Bosch 9 Handbohmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kohlebürste, kondensator

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Handbohmaschine --- Kohlebürste, kondensator
Suche nach Bosch

    







BID = 790030

Shinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kohlebürste, kondensator
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Handbohmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

im vorraus schonmal entschuldigung wenn ich hier in der falschen Kategorie poste.

Meine Frage konnte mir leider auch durch die Suchfunktion nicht beantwortet werden.

Es geht um eine Frage aus der Praxis und stellt sich an die Leute die schon oft eine Handbohrmaschine repariert haben.

1. Wie verhält sich die Maschine wenn der Entstörkondensator defekt ist?
2. Wie verhält sich die Maschine wenn die Kohlebürsten verschlissen sind?

Ich muss eine Aufgabe bearbeiten wo die Fehler schon klar sind aber ich möchte das gerne so bearbeiten das ich dazuschreiben kann wie sich die Maschine verhält.. bzw eine detaillierte Fehlersuche und Fehlerbeseitigungsliste erstellen kann

Vielen Dank im vorraus

Gruß Shinz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shinz am  6 Okt 2011  9:48 ]

BID = 790037

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wir helfen gerne bei Hausaufgaben. Aber das bedeutet nicht, daß wir sie für Dich komplett machen!

Also, nenne Deine Lösungsansätze, ggf. mit zugrundeliegenden Überlegungen. Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 790041

Shinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Aalso meine Überlegungen waren das wenn der Kondensator defekt ist die Maschine bzw der Motor brummt aber nicht anläuft. Wobei das wohl eher nur auf einen Anlaufkondensator zutreffen würde aber es handelt sich ja um einen Entstörungskondensator somit würde evtl ne Störung auftreten die dieser unterbunden hat .. nur welche? Spannungsspitzen? Und wegen den Kohlebürsten evtl nur durch drehen der Spindel die Maschine anläuft. Habe keine Ahnung ob das so stimmen könnte..

Gruß Shinz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shinz am  6 Okt 2011 10:55 ]

BID = 790044

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du solltest Dich erstmal mit Elektromotoren ein wenig vertraut machen. Als Tip: In Handbohrmaschinen sind Reihenschlußmotoren verbaut. Werden auch gern als Univeralmotoren bezeichnet, da sie auch ein Gleichspannung laufen würden.

BID = 790046

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Lesen bildet
http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 790054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Noch ein Hinweis:
Derartige Entstörkondensatoren können zwei Hauptarten von Fehlern aufweisen - entweder Schluß oder Unterbrechung.
Für die Ankündigung eines Fehlers haben einige Exemplare einen Schall- und Rauchzeichengeber eingebaut...

BID = 790064

Shinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Ok also soweit ich das jetz alles durchgelsen habe wäre es dann richtig das wenn der Kondensator als Fehler einen Schluss hätte, Spannung an leitfähigen Teilen der Bohrmaschine anliegen würde? Und wenn der Fehler eine Unterbrechung wäre würde die Maschine garnicht laufen? Stimmt das denn mit den Kohlebürsten?

Gruß Shinz

BID = 790082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es nur EINEN Entstörkondensator gibt, wie ist er denn dann nach Deiner Meinung angeschlossen...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 790088

Shinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Also meine Lösung nach rumforschen im Netz ...

Vorgegeben sind 3 festgestellte Fehler:

- Anschlussleitung defekt
- Kohlebürsten verschlissen
- Enstörkondensator defekt

Lösung:

Problem: Bohrmaschine läuft nicht an.
Ursache: Anschlussleitung defekt.
Lösung: Kontrollieren ob alle Klemmen befestigt sind, Kabelbruch mithilfe von Durchgangsprüfer checken ggf. Anschlussleitung erneuern

Problem: Bohrmaschine läuft nicht an.
Ursache: verschlissene Kohlebürsten
Lösung: Erneuerung/ austausch der Kohlebürsten

Problem: Bohrmaschine läuft nicht an/ läuft nur kurz an, Sicherung löst aus.
Ursache: defekter Enstörkondensator.
Lösung: Enstörkondensator ersetzen.

Würde man mir das in der Form abnehmen?

Gruß Shinz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shinz am  6 Okt 2011 13:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shinz am  6 Okt 2011 14:04 ]

BID = 790192

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Shinz hat am  6 Okt 2011 13:52 geschrieben :

Würde man mir das in der Form abnehmen?


Ich als Prüfer sicherlich nicht.

Mit der Lösung würdest Du mir zeigen: okay, Du kannst immerhin Lösungswege ergooglen.
Aber WARUM diese Lösungswege so verlaufen, das weißt Du offenbar nicht - da ist wohl "Nachsitzen" angesagt...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 790454

Shinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

naja ich weiß es schon aber.. die frage war wie verhält sich die maschine und nicht was ist eine kohlebürste bzw ein entstörkondensator.. wäre die antwort ja falsch wenn ich die begriffe erkläre oder nicht?

Gruß Shinz

BID = 790538

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon.
Aber wenn Du die Begriffe erklären könntest (ohne nachsehen zu müssen) und auch etwas über Wesen und Funktion jener Bauteile wüßtest, könntest Du Dir die Antworten selbst herleiten!
Und genau das ist das Lernziel...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675329   Heute : 3887    Gestern : 13317    Online : 456        28.3.2024    10:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,600651979446