Aldi... 9 KCB800

Reparaturtipps zum Fehler: Bohrhammer hämmert nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Aldi... KCB800 --- Bohrhammer hämmert nicht mehr
Suche nach Aldi...

    







BID = 876184

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bohrhammer hämmert nicht mehr
Hersteller : Aldi...
Gerätetyp : KCB800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Es geht hier um meine Bohrhämmer. Unterhaltungselektronik sind die sicher nicht und Haushaltsgeräte auch nicht so recht. Und mein Problem ist heute mal eher ein mechanisches oder pneumatisches als ein elektronisches ...
Evtl. also den Beitrag noch verschieben.

Hier also mein Problem:

Ich habe hier 2 Bohrhämmer herumliegen, die schon mal ziemlich herangenommen worden sind.

Irgendwie haben sie dabei beide ihre Schlagkraft ziemlich verloren. D. h.: sie bohren noch recht gut, hämmern dabei aber so gut wie gar nicht mehr. Ich habe deshalb jetzt mal so ein Hammerwerk auseinander gebaut, werde aber aus der Funktion der Pneumatik nicht ganz schlau. Gibt es irgend einen Link oder eine Anleitung, wie solche Dinger wieder instand gesetzt werden können, wenn sie erst mal kaputt sind.

Mein erster Ansatz ist, das Werk erst mal zu schmieren. Aber womit? Öl, Silikonöl, Fett, MoS-Fett ... welche Viskosität?

Dann findet sich noch ein O-Ring, der wohl auch nicht mehr besonders viel abdichtet.

Und leider ist mir die gesamte Funktion noch nicht ganz klar.

Nur folgendes verstehe ich:
ein Exzenter auf der Vorgelegewelle erzeugt einen Hub in der achsial hinter der Abtriebbswelle angeordneten Pneumatik. Ein hohler Zylinderkolben wird also achsial zusammengedrückt. In diesem Kolben ist ein Luftloch und innen drin noch ein weiterer massiver frei fliegender Kolben der mittig von einem O-Ring umgeben ist. Im vorderen Teil des sich beim Bohren drehenden äußeren Zylinders befindet sich ein weiterer kleinerer frei fliegender Kolben, der die Schläge auf die Bohrer leitet. Sicher gibt es noch irgendwo weitere Steuer-Öffnungen,Ventile o. ä.

Ich wäre für alle Tips dankbar

viele Grüße

Uwe

BID = 876212

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Naja, was willste von so einer Discounter-Maschine erwarten...

Kann es sein, dass der O-Ring der Kolbenring für den Druckluftkolben ist?? So zumindest ist das bei den Bosch-Borhämmern, die ich kenne. Alle O-Ringe erneuern und die Dinger schlagen wieder wie neu. Und nimmt man die original-Hersteller-Ersatzringe, schlagen die damit wieder Jahrzehnte...


Viele Grüße
Bubu

BID = 876469

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Bubu,

Danke für deine Antwort. Ihr Geld hat die Maschine ja schon wieder eingespielt, zum Wegwerfen ist sie mir aber noch zu schade. Ich probier das mal mit dem O-Ring. Vielleicht könntest Du mir noch einen Tip zur Schmierung geben. Findet sich in Bosch-Maschinen eher Fett oder eher Öl?

Beim Europäischen Patentamt habe ich übrigens folgende Beschreibung eines Bohrhammers gefunden:
https://data.epo.org/publication-se.....57818

wobei sich unter Punkt 0029 eine gute Beschreibung eines Hammerwerks und unter Fig.2 eine Zeichnung findet.

Und auch das Deutsche Patent DE3829683A1 beschreibt eine pneumatische Hammerbohrmaschine. Nur über die Schmiermittel lassen die Erfinder sich nicht aus.

Viele Grüße

Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwe rei am 26 Feb 2013 13:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwe rei am 26 Feb 2013 14:18 ]

BID = 876851

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Da ist Fett drin. Ich hab meinen mit einem guten Getriebefett gefettet.
Achte darauf, dass du einen ölbeständigen O-Ring nimmst.

Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938031   Heute : 5373    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    16:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244388580322