STIEBEL SONS ELTRON HDB 21

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS STIEBEL ELTRON HDB 21

    







BID = 563179

onte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Altenburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : STIEBEL ELTRON
Gerätetyp : HDB 21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Durchlauferhitzer heizt nur auf der zweiten Stufe.
Eingangs hatte er den Betrieb komplett eingestellt und war auch nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen.
In der Annahme, er sei komplett defekt, habe ich ihn mal auseinandergenommen und die Heizpatrone schlicht und ergreifend entkalkt. Sie sah auch wirklich übel aus.
Die Perlatoren in der Waschtisch- und Brausearmatur habe ich ebenfalls gesäubert.
Jetzt heitzt er zwar wieder, aber eben nur auf der zweiten Stufe. Auf der ersten kommt nur kaltes Wasser und auf der zweiten lauwarmes.
Hat irgendjemand eine Idee?

BID = 563249

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ist das Gerät ein Neues?
Ist es Dein Eigentum, oder gehört es zu einer gemieteten Wohnung?
Wie groß ist die Durchlaufmenge?
Wie groß ist der Wasserdruck im Haus?

Da Du ja wohl in einer stark kalkhaltigen Gegend wohnst, können auch schon die Zuleitung stark verkalkt sein.

Gruß
Bernd

Hier noch ein Link zu dem Thema:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....xmod=

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 563334

onte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Altenburg

Hallo auch.

Das Gerät ist mein Eigentum und ca. 3 Jahre in Betrieb.
Die Funktion hat es quasi von jetzt auf gleich eingestellt, ohne irgendwelche Anzeichen.
Die Durchflußmenge? Ääääh, keine Ahnung. Gibt es da ein standartisiertes Meßverfahren?
Über den Wasserdruck kann ich nichts sagen. Kann ich bei dem Wasserversorger Auskunft erhalten?
Die Rohrleitungen sind aus Kunststoff und in dem Bereich auch erst seit ca. vier Jahren verlegt. Sie dürften also nicht übermäßig verkalkt sein.
Auch der Hauptwasseranschluß bis zu diesem Rohrabgang ist aus Kunststoff und ebenso alt / jung.

Gruß
Michael

BID = 563404

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Den Wasserdruck im Haus kannst Du im Keller beim Druckminderer ablesen. Die Durchflußmenge: Warmwasser auf und ltr./ min messen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 563405

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vermutlich war Luft im Gerät, weil mal das Wasser abgestellt war,
zum Entkalken etwa, und bei der Wiederinbetriebnahme sind eine oder
mehrere Heizwendeln durchgebrannt. Das passiert sehr schnell bei
den Blankdrahtheizungen.

BID = 563707

onte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Altenburg

Hallo zusammen.

@ Gilb: Nein, an Luft im Gerät kann es auf keinen Fall gelegen haben. Falls die Wasserzuleitung abgesperrt werden mußte, habe ich stets darauf geachtet, daß die Stromzufuhr vor dem Wiederbefüllen ausgeschaltet wurde. Die Heizwendeln waren, augenscheinlich auch in Ordnung.

@ Bernd: Am Wasserdruck und der Durchflußmenge scheint es nicht zu liegen. Ich habe heute testhalber einen anderen Durchlauferhitzer der gleichen Bauart angeschlossen und er produziert zuverlässig seeeehr heißes Wasser.
Das Problem wird wohl am Gerät selber liegen.

Gruß

Michael

BID = 563780

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jetzt hast Du das nächste Problem! Keine Kenntnisse und keine Meßgeräte! Jetzt kann Dir Dir nur noch ein Elektriker weiter helfen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 565627

onte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Altenburg

Sorry, ich konnte leider nicht eher reagieren, da mein Computer nicht mehr wollte.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde diesen folgen und einen Elektiker um Rat fragen.

Gruß

Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687084   Heute : 2978    Gestern : 12674    Online : 333        29.3.2024    8:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293829441071