Siemens SONS Durchlauferhitzer DE21 (älter) Thyristor defekt?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Siemens Durchlauferhitzer DE21 (älter) Thyristor defekt?

    







BID = 518716

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer DE21 (älter) Thyristor defekt?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen defekten elektronischen Durchlauferhitzer von Siemens mit 21 KW Leistungsaufnahme.

Das Fehlerbild war so, dass beim öffnen des Warmwasserhahns zunächst schwärzliches Wasser kam, dann wurde es nur ein wenig warm - nur bei geringem Durchfluss etwas mehr.

Beim Durchmessen ergab sich, dass alle 4 Heizungen in Ordnung scheinen, Allerdings schaltet einer der Heizkreise nicht komplett ab und erhält auch ohne Wasserdurchfluß noch ca. 100 Volt Spannung. (Strom und damit Leistung habe ich noch nicht gemessen.)Was mir eigentlich auch das dunkle Wasser erklärt.

Also scheint einer der Thyristoren oder dessen Ansteuerung hin zu sein. Als erste Hilfe habe ich erst mal die entsprechende Heizung an beiden Anschlüssen abgeklemmt, so dass hier jetzt keine Leistung mehr abgenommen wird. Jetzt bringt der Durchlauferhitzer zwar nicht mehr die volle Leistung, läuft aber einigermassen, wenn man zuerst das Wasser voll aufdreht und dann wieder den Durchfluss etwas zurücknimmt.

Die Elektronik habe ich noch nicht aufgemacht. Leider fehlt auch das Typenschild.
Aufschrift auf dem Gerät: Siemens Elektronik 21.
In der Abdeckung ist ein Poti mit Einstellungen für e1 und e2.
Heizpatrone ist kupfern mit 4 Heizungen (Lt grobem Schaltungsdiagramm in der Abdeckung) und der Aufschrift: Herstellernummer 6501
Wenn nötig kann ich in ein paar Tagen mal einige Fotos von dem Gerät machen.

Jetzt vorab meine Fragen:
Ist dieser Fehler irgendwie bekannt?
Lohnt sich ein Ersatz des Thyristors? Welche Typen hat Siemens da verbaut? Werden die Thyristoren von undurchschaubarer Elektronik mit Spezial-ICs angesteuert, so dass man besser die komplette Steuerung tauscht? Vielleicht weiß jemand wo ich Schaltpläne bekommen kann.

Wäre nett wenn mir jemand den einen oder anderen Tip geben könnte.

Grüße

Uwe

_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688984   Heute : 4878    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    11:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320370197296