Siemens SONS Durchlauferhitzer CTD21E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Siemens Durchlauferhitzer CTD21E

Fehler gefunden    







BID = 510468

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer CTD21E
S - Nummer : DE 21200
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. DE21200 /01 FD8205
Typenschild Zeile 2 : 337244
Typenschild Zeile 3 : 400V 3~ 21KW 31A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei uns in der ETW ist der oben beschriebene DE verbaut. Das Bad wurde in Eigenregie renoviert (Fließen ab, Wasserleitung für Badewanne installiert). Der DE wurde hierbei nicht im Anschluss / Position / Zuleitung verändert.
Nachdem das Bad jetzt fertig ist, funktioniert der DE nicht mehr
DE wurde nach Anleitung entlüftet, Spannung angeschlossen, SI Automat eingeschaltet. Jetzt schaltet der DE bei Warmwasserverbrauch (rote LED geht an), jedoch wird kein warmes Wasser erzeugt und nach 10 sek wird der Schutzschalter im DE abgeschaltet (Abreißfunke sichtbar am Schutzschalter ==> Bei 31A Nennstrom durchaus normal aus meiner Sicht). Wenn das Kunststoffgehäuse nach dem abschalten angefasst wird, kann überhaupt keine erwärmung festgestellt werden!
- 3 Phasen (400V) sind vorhanden,
- die einzig vorhandenen rote LED fängt permanent an zu leuchten, nachdem 1-2 sek. Warmwasser verbraucht wird
- Schutzschalter im DE ist OK
- Am Schaltelement darunter bewegen sich beide mechanische Hebel
- die 3 Heizelemente haben jeweils ~24 Ohm
- Wasserdruck ist genug, da dieser wesentlich mehr ist, als vorher

Im Forum hatte ich div. Vorschläge zum allg. Wohlbefinden eines DE gefunden. Hierbei wurde bisher der Durchflussmengenzähler schon mit Wattestäbchen gereinigt (zur Zeit liegt er 3/4 in Essig, obwohl sich das Rädchen intern frei bewegen konnte).
Es war auch die Rede von einem zu hohen Eingangsdruck. Wie soll dieser richtig eingestellt werden?
Der DE war teilweise Baustaub ausgesetzt und wurde mit Druckluft ausgeblasen.
Wo soll am DE ein Sieb verbaut sein, was noch gereinigt werden könnte? Da jedoch der gleiche Wasserdruck bei 100% warm an der Mischbatterie ist, wie bei 100% kalt, kann es eigentlich nicht an einem verstopften Sieb liegen...

Hat jemand noch eine Idee, was den DE wieder zum Leben erwecken könnte?

Gruß
luftdieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luftdieb am 24 Mär 2008 23:52 ]

BID = 510479

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da ist in der Kaltwasserzuleitung am DEH ein Regelventil für den Wasserdruck. Diesen kann man einstellen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 510806

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Jedoch ist mir noch nicht klar, worauf ich das Regelventil einzustellen habe. Es ist ja keine Druckanzeige vorhanden, wo ich den Druck darauf einstellen kann. Vorher war der Druck definitiv sehr schwach eingestellt, was mich nicht zufrieden stellte
Würdest du sagen, dass das beschriebene Verhalten durch einen zu hohen Eingangsdruck hervorgerufen wird? Ich versteh auch nicht, warum nur ein gewisser Druck erlaubt ist. Die Technik heißt doch "Hochdruck" und nicht "Niederdruck", wie es bei einem Boiler der Fall ist. Oder liege ich hiermit falsch?

Gruß
luftdieb

BID = 510879

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wurden die Amaturen geänder bzw. erneuert?
Geht aus Eurem Text nicht hervor.
Wenn ja könnt Ihr Euch das rumschrauben am Gerät sparen.
Aber erst mal Frage beantworten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 510947

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,
die Armaturen wurden getauscht. Aber was soll das für einen Einfluss haben. Der DE schaltet ja, d.h. er erkennt das Warmwasser benötigt wird. Vorher war keine Mischbatterie am Waschbecken, d.h. es war für warm bzw. kalt jeweils ein Niederschraubventil, oder wie das auch immer heißt...
Die Essigkur hatte leider (Durchlaufwächter) nichts geholfen. Evtl. hilft ja noch mal einen Essigkur für den kompletten DE, d.h. natürlich nur für die Rohre.
Gruß
luftdieb

BID = 510953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welchen Durchsatz (Liter/Minute) erreichen denn jetzt die neuen Mischbatterien?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 510993

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Die Mischbatterie am Waschbecken hat ~12 l/min in der mittleren Stellung. Wenn ich auf warm stelle, kommen ~10 l/min.
Bei der Mischbatterie in der Badewanne sind es auch ~12 l/min in der mittleren Stellung und in der warmen Stellung ~11 l/min.

Aber der DE wird kein bischen warm. Das meine ich, müsste doch zumindest passieren, bis der Schutzschalter rausfliegt... Die Heizspirale wird somit überhaupt nicht angesteuert. Aber warum fliegt dann der Schutzschalter raus? Ich konnte mit einem Multimeter direkt an der Heizspirale jeweils 400V messen. Da es sich sicherlich um einen Phasenanschnittssteuerung handelt, ist diese Messung jedoch nicht aussagekräftig, (weil kein RMS). HILFE... ich versteh das einfach nicht...

Gruß
luftdieb

BID = 510999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, solch hohe Leistungen dürfen aufgrund massiver Netzstörungen nicht per Phasenanschnitt gesteuert werden.
Verwendet wird eine Schweingungspaketsteuerung.
Was die Sache für Dein Multimeter aber nicht wirklich besser macht...

Zum Problem:
Kann es sein, daß zu Beginn der Arbeiten das Wasser abgestellt wurde, bevor der DLE dauerhaft spannungsfrei geschaltet wurde?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 511014

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Nee, ich hatte den Durchlauferhitzer abgeschaltet, bevor das Wasser abgedreht wurde. Aber wenn der DLE "weggeschmort wäre" würde das doch sicherlich äußerlich sichtbar sein, oder die Elektronik würde das irgendwie visualisieren, oder? In der Gerätebeschreibung ist folgende Visualisierung der LED aufgeführt:
LED --> Gerätestatus
Aus --> Aus
Ein --> Bereitschaft
Langsames Blinken (1/s) --> Gerät heizt
Schnelles Blinken (4/s) --> Eingestellte Temperatur wird nicht erreicht (Wasserdurchfluss für die Anschlussleistung zu hoch)

Bei mir ist die LED ohne Wasserverbrauch aus. Wenn Wasser fließt, schaltet die LED zu dauerhaft ein.

Lohnt es sich noch weiteren Gehirnschmalz darein zu stecken, oder ist die Situation eher aussichtslos? Gibt es Schaltpläne für so ein Gerät?
Oszi zu besorgen und zu bedienen ist für mich kein Problem. Ich frage mich nur, ob es Hoffnung auf erfolg gibt?

Wenn ich mir den DLE anschaue, erkenne ich auf der Unterseite des Schutzschalters irgend eine art Relais, welches den Schutzschalter auslösen kann. Dieses Relais ist über 2 Drähte zu einem schwarzen Modul geführt, was direkt im Kunststoffgehäuse der Heizspirale eingebaut ist. Ein weiterer Draht hiervon geht in die Elektronik des DLE (vermutlich die Versorungsspg.) Ich neige dazu, diese Verbindung mal zu unterbrechen, um meine Vermutung zu bestätigen. Da es sich aber garantiert um eine Schutzschaltung handelt, habe ich meine Bedenken, ob es nicht folgeschäden verursacht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: luftdieb am 26 Mär 2008 22:16 ]

BID = 511055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wenn der Wasserdurchfluß an den Amaturen zu hoch ist schalten die Geräte aus und das ist egal welche Firma verbaut ist.
Durchfluß dürfte so max. vom Gerät 8 Liter sein 12 ist zu hoch.
Es gibt auch Amaturen da bringt es nichts wenn Ich den Durchfluß am Gerät senke dieses sollte auch beachtet werden.
Installateur hohlen der soll sich das ganze mal anschauen und Euch beraten.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 512203

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo, das klingt nach: "Wasserdruck zu hoch - Überdruck-Schalter löst aus".

Zum Testen:
- Hauptwasserhahn der Wohnung zudrehen.
- Jetzt ein wenig Kaltwasser aus einer Mischbatterie ablaufen lassen, so daß der Druck deutlich abnimmt, aber unbedingt wieder schließen, solange noch dünn Wasser fließt!
- Nun alle Sicherheits-Schalter des DE rücksetzen. Leuchtet nun die LED dauerhaft (Bereitschaft)? - Wenn ja, fein! (dann ist der DE ok!)
- Jetzt Hauptwasserhahn wieder aufdrehen, Kaltwasser kurz laufen lassen.
- Ist jetzt die LED am DE aus? Dann ist der Wasserdruck definitiv zu hoch -> Installateur zu Rate ziehen.


Zitat :
- die einzig vorhandenen rote LED fängt permanent an zu leuchten, nachdem 1-2 sek. Warmwasser verbraucht wird

- das würde bedeuten, der Bereitschaftsstatus wird theoretisch erreicht, da durch das fließende "Warm"Wasser der Druck absinkt, aber zu diesem Zeitpunkt ist bereits die Abschaltung aktiv -> kein Erwärmen! Verstanden?


Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 517337

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,
der DE funktioniert wieder. Ich habe mir auf der Siemens Homepage ein Durchflussmelder bestellt (Material 601072 --> Ersatz für 175455) für ~30€. Eingebaut -> Funktioniert ;-)))

Gruß
luftdieb


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689365   Heute : 5261    Gestern : 12674    Online : 618        29.3.2024    11:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0289971828461