Electrolux SONS D770 LUX-ROYAL

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:17:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Electrolux D770 LUX-ROYAL

    







BID = 425344

nightwishler

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : D770 LUX-ROYAL
FD - Nummer : 9009018
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi leute
habe hier einen Electrolux staubsauger der nimmer recht will

dann und wann soller wohl was lauter geworden sein, und nun tut sich nüscht mehr! wenn man ihn anmacht leuchtet die rote AUTO LED (power indikator) ständig. zuvor im einschalt moment leuchtet/flackert für einen bruchteil einer sekunde die rote MIN LED.

rein theoretisch sollte zumindest der motor jetzt schon drehen, aber NIX tut sich. lediglich die LED geht an bzw aus wenn ich den strom wegnehme... hat jemand ne ahnung von euch?

habe das gerät etwas zerlegt und der netzschalter ist ja wie gesagt ok. ist der motor defekt oder liegts an der platine? hab keinerlei unterlagen über das gerät -.-

gruß & trotzdem danke für eure bemühungen!

BID = 425355

nightwishler

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  


Zitat :
nightwishler hat am 27 Apr 2007 17:55 geschrieben :


wenn man ihn anmacht leuchtet die rote AUTO LED (power indikator) ständig. zuvor im einschalt moment leuchtet/flackert für einen bruchteil einer sekunde die rote MIN LED.


Diese rote LED geschichte ist wohl normal bei dem gerät...
die 3 roten LED's lassen sich ohne probleme per taster umschalten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nightwishler am 27 Apr 2007 18:33 ]

BID = 425399

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie der Hersteller selbst einst schon sagte:


BID = 489004

tillpra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Hallo,

ich hab das selbe Problem wie der Thread-Ersteller.
Vom Gerätetyp angefangen, bis hin zu den Messgeräten selbe bis ähnliche Vorraussetzungen.

Ich hab Bilder von dem Sorgenkind hochgeladen...
http://sm0k3y.awardspace.com/

Folgendes noch zur Erläuterung...

- Staubsaugermotor läuft nicht an.
- Rote Led´s, die zur Wahl der Saugleistung (min/auto/max) vorhanden sind, leuchten und lassen sich mittels Knopf weiterhin auswählen.
- Grüne Led´s zeigen in der Regel die tats. Drehzahl an. (leuchten nicht).
- Je nach Position des Netzsteckers liegt entweder 220V am schwarzen Kabel oder aber 220V am blauen und weißen Kabel an.

- Motor läuft, wenn ich an den beiden äußeren Anschlüßen (blau und weiß) mit Phase und Nulleiter rangehe. also kann mann die Kohlen oder Windungen ausschließen.

Jetzt wäre es für mich ein leichtes auf die Elektronik zu schümpfen und 200€ dafür zu bezahlen. Allerdings sind mir da noch ein paar Dinge unklar, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe aus der Welt räumen kann.

Ich hab derzeit nur eine Vorstellung aus welchem Grund am Motor eine dritte Leitung angeschlossen ist. Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Bauteil um einen Kondensator, der meines Wissens für die Entstörung zuständig ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er nicht auch andere Funktionen übernimmt. Ich hatte da mal was über Betriebskondensatoren an E-Motoren gelesen. Wurde aber leider nicht wirklich schlau raus
Seltsam find ich, dass dort (schwarzes Kabel) je nach Position des Netzsteckers auch 220V anliegen können. Für mich würde es derzeit Sinn machen wenn der Kondensator an den Nullleiter angeschlossen wäre. Und die Elekronik je nach Schaltzustand das blaue und weiße Kabel bzw. die Leistung regelt.

Leider bin ich nicht so bewandet was E-motoren angeht. Wäre für jede Hilfe dankbar, die ein bisschen Ordnung in mein angelesenes Wissen bringt.

Zu guter letzt wäre natürlich auch ein "Ja, der Kondesator ist für den Ausfall verantwortlich" eine Hilfreiche Aussage. Ich hoffe aber auch auf Begründungen

Sowas wie mein Vorschreiber geschrieben hat bringt mich nicht weiter, sondern nur die Anzahl seiner Post´s. aber gut wahrscheinlich ist das aus dem Zusammenhang gerissen

Also dann bedank ich mich schonmal bei den Leuten die sich den Thread durchlesen...

Bis denn dann



BID = 489027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also gelesen hab ichs.

Aber bevor ich jetzt wieder was "böses" sag (z.B. daß die Nenn-Netzspannung schon vor 20 Jahren auf 230V angehoben wurde, daß eine Spannungsangabe ohne Bezugspotential sinnlos bzw. eigentlich erst gar nicht möglich ist, daß es in einem Staubsauger niemals und nirgendsnicht einen Nulleiter gibt - Kabel übrigens genausowenig - oder daß "Sinn machen" zwar im Englischen einen Sinn hat, aber nicht im Deutschen....), beschränke ich mich erstmal auf die Bitte, detailliertere Fotos zu machen. Die Kamera scheint ja recht gut, also ran, ran, ran!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 489150

tillpra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Hi,

ich wahr ja zu Beginn recht fröhlich gestimmt, von Ihnen wenigstens zwei Informationen über Elektrotechnik zu erhalten.
Allerdings denke ich, es ist wenig sinnvoll, mit Ihnen über Sprachliches zu diskutieren. Desweiteren unterstelle ich dem Leser auch zwischen den Zeilen lesen zu können.
Zudem ist klar, dass ich mich nicht dem Vokabular eines Elektrikers bedienen kann, da ich einen anderen Ausbildungsweg beschreite.

Warum ich ca. 220V gemessen habe, sei dahin gestellt.
Desweiteren halte ich das schwarze Kabel(Definition meinerseits: Elektr. leitfähiges Material umhüllt von Kunststoff;)) für den Nullleiter, da ich mittels einer Durchgangsprüfung sagen kann, dass diese Verbindung bis zum Netzstecker reicht. Falls Sie dies als Bezugspotential verstehen, dann wissen Sie doch was ich meine.

Nun zu Ihrer Bitte:
Was genau möchten Sie detallierte sehen. Ich denke für den Ersten Einblick bzw. meine Fragen beantworten zu können, ist die Qualität ausreichend.


Vielleicht können Sie mir ja schonmal ein Teil meiner Fragen beantworten:
- Kann der Kondensator am Motor eine möglich Fehlerquelle sein?
- Um welche Art von E-Motor handelt es sich?
- Wie wird dieser gespeißt?
Damit wäre mir auch schon ein wenig geholfen.

Trotzdem danke für ihre Reaktion. Vielleicht kritisieren Sie bei nächsten mal nicht nur, sondern versuchen Ihr wissen mit anderen zu teilen!

Dann bedank ich mich diesmal für konstruktive Antworten im vorraus

cu

BID = 489253

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, so nicht.
Und ob ich auf den Fotos das erkennen kann, was ich zur Beantwortung der Fragen sehen müßte, beurteile ich immer noch selbst!
Aber das liegt bestimmt nur an meinem Alter und meiner nicht mehr ganz neuen Brille...
Oder eben daran, daß ich noch nie einen Saugstauber mit Nulleiter in der Hand hatte (wobei ich nach wie vor überzeugt bin, daß es sowas gar nicht gibt - Nulleiter schon, aber eben nicht in Staubsaugern, genausowenig wie in jedem anderen Elektrogerät, welches über einen Stecker angeschlossen wird). Aber was rede ich, hier will ja keiner was lernen.

Aber sind ja noch genug andere hier, die Ahnung haben.
Einfach ein paar Tage warten, wird schon Jemand vorbeischauen.

Merke:
Dies ist keine kostenpflichtige Service-Hotline mit Auskunftsanspruch!

Hier stellt man Bitten an Leute, die in ihrer Freizeit unentgeltlich helfen. Da befleißigt man sich einer etwas dezenteren Haltung.


BID = 489260

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das haut rein.

Und da es verschiedene Geräte gibt, haben wir außer dem Stecker noch den Schukostecker.

Nun zum Problem.

Untersuche die Platine einmal auf defekte Lötstellen.
Meine Vermutung, der Thyristor ist hin.
Einmal Anode und Kathode verbinden.
Wenn der Motor dann läuft, ist wie gesagt der Thyristor hin oder die Ansteuerung zum Gate.

gruß
röhre

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 489402

tillpra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Hi,

@sam...
- Natürlich steht es Ihnen offen den Nutzen der Fotos Ihrerseits zu beurteilen, jedoch kann ich, ohne nährere Info´s über Ihre Wünsche, was Sie näher betrachten möchten, nur schlecht noch detalliertere Fotos machen.

Das ist auch genau das was mich an Ihren Post stört, bzw. nicht weiter bringt. Sie schmeißen etwas in den Raum, ohne es näher zu erläutern. Für mich bleibt es der Nullleiter, da ich von Ihnen bisher auch keine Argumentaion gehört habe, geschweige denn den richtigen Fachbegriff.(ich kann mir wohl denken, dass je nach Position des Netzsteckers der Nulleiter mal schnell die Phase sein kann, aber ich habe halt kein Fachwissen. Aus diesem Grund bleibt die Verbindung, welche vom Netzstecker bis zum Kondensator am Motor geht, für mich erstmal der Nullleiter) aber naja, ich bin halt nicht gutgläubig, und hoffe immernoch auf eine kleine Nachhilfe ihrerseits.

Desweiteren beziehe ich hier auch keinen Anspruch auf irgendetwas! Ich hoffe nur auf nette Menschen zu treffen, die ihr Wissen gern mit anderen teilen, und nicht versuchen Ihr wissen möglichst mit hoher Nase zu veranschaulichen.

Desweiteren denke ich, bin ich derzeit noch sehr höfflich, und bedanke mich auch fleißig für jede nützliche Information bzw. auch für den Versuch mir zu helfen!



@röhre

- erstmal danke!
Ich habe die Anode mit der Kathode verbunden. Der Motor läuft aber immer noch nicht an. Ich hab auch eine Sichtprüfung der Lötstellen durchgeführt, bin aber dort auch nicht fündig geworden

Da ja die Drehzahlauswahl (optisch, mittels Taster und roten LED´s) noch funktioniert, dachte ich es könne an dem Kondensator am Motor liegen. Aber das scheinen Sie ja auszuschließen.
Also doch nur ein Entstörer?
Können Sie mir mehr über den E-Motor erzählen?
Oder haben Sie weitere andere Vermutungen?

ps.: Ihre Signatur passt bestens hier rein

danke und tschüss

BID = 491234

tillpra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Hallo,

leider habe ich mich getäuscht, daraus resultiert leider auch, nach meinem heutigen Wissen ;), ein Widerspruch in meiner Aussage. Ich habe erwähnt, dass der Motor läuft, wenn ich ihn direkt ans Netz bzw. an ein Netzteil anschließe. Allerdings sagte ich zudem im letzten Post, er würde nach überbrücken des Thyristors nicht laufen. Allerdings habe ich mich von der erstbesten Pinbelegung für einen Thyristor, die ich im Internet fand, irre leiten lassen. Ich habe nicht die Kathode und Anode verbunden, sondern leider das Gate mit einem der Beiden.

Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr auf Kondensator und Motor bzw. Speißung konzentriert, als dass ich die Schaltung so durchschauen konnte, um zu erkennen dass nicht alle Thyristoren (nicht zu verwechseln mit Transistoren) das Gate in der Mitte haben.

Die Überbrückung ist, sowie ich sie vorgenommen habe (als der Motor dann lief ;), in dem Bild als rote Makierung eingefügt.

Mit einem Rechtsklick auf eines der vier Bilder, kann "man" sich auch nur ein Bild anzeigen lassen (Grafik anzeigen), und dann auch noch mit links-klick vergrößern (jedenfalls im Firefox).

Nun habe ich andere Fragen

- Welchen Thyristor kann ich denn als Ersatz nehmen?
Ich bin auf der Suche mit der Benneung des Bauteils, die auch auf dem Foto (oben rechts) zu erkennen ist, leider nicht fündig geworden.

Bennenung:
T
M12J45
´0C

- Unterscheiden sich Thyristoren generell in der notwendigen Steuerspannung? Oder gibt es dort eine Standard Spannung um durchzuschalten?
Ich Frage, um eventl. vor dem Kauf eines Thyristor die Ansteuerung zum Gate prüfen zu können.

-Liege ich falsch, wenn ich von Steuerspannung spreche, oder ist der Strom der ausschlaggebende Faktor? eher nicht oder?

Vielen Dank nochmal...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933422   Heute : 758    Gestern : 9165    Online : 559        20.4.2024    6:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522789955139