BRAUN SONS 5564

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS BRAUN 5564

    







BID = 145010

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : 5564
S - Nummer : Verkaufsbezeichnung 3511
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen gut 4 Jahre alten Braun-Rasierer (Akku/Netz) und nun ist schon der Akku defekt (vermutlich, da schwache Leistung). Meine Frage: Welcher Ersatzakku ist dafür geeignet? Wo gibt es eine Quelle dafür?

Im Internet habe bisher nur dieses Forum gefunden.
Für eure Hilfe schon mal heftigen Dank!

Mobilias

BID = 145104

rasierfreak77

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Da ich Probleme beim abschicken eines neuen Themas hatte, hänge ich mich hier einfach hinten ran.
Bei mir ist es der Flex Integral 6550 (Typschild 5704), welche Akkus müsste ich da nehmen?
Danke im Voraus,
Mathias

BID = 146430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Handeln wir erst mal den rasierfreak77 ab:

Hallo Mathias,

erstmal Willkommen im Forum!


Es sind spezielle Industriezellen verbaut. Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.

Gerät NUR genau nach Anleitung (findest Du hier im Forum) öffnen!

Und:
Reiner Zellentausch hat nur Erfolg, wenn das Gerät noch lädt und zumindest noch am Netz läuft.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 146436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, nun zum eigentlichen Fragesteller:


Hallo Mobilias,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!


Den BRAUN 5564 gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen:
-NiCd (2 Zellen und Motor 2,4V)
-NiMH (1 Zelle und Motor 1,2V)
Welche hast Du? (einfach reinsehen)

Beides sind spezielle Industriezellen. Bezugsquelle schicke ich Dir dann per pm.

Außerdem werden beim fachgerechten Öffnen des Gerätes die Abdeckkappen zerstört und müssen ersetzt werden (je € -,15).

Zu prüfen ist außerdem erfahrungsgemäß:
-Spiel der Achse der Klingenblocklagers (darf nicht sichtbar sein)
-Dichtung (Risse)
-Dichtlippe (gelängt)
-Haltenasen für den Langhaarschneider (oft einseitig abgerissen)
-Schneidfähigkeit des Langhaarschneiders
-Ausbrüche an der Hülse (mittleres Gehäuseteil, Unterseite)

Ein reiner Akkuwechsel hat aber nur Sinn, wenn das Gerät noch lädt und zumindest am Netz halbwegs normal läuft.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 146861

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Sam2,

danke für deine Hilfe. Der Rasierer hat 1 Zelle.

Freundliche Grüße

Mobilias

BID = 148845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast Post (pm)!

BID = 151379

Hapag

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo sam2!

Leider war ich zu blöd, die Anleitung zum zerlegen VORHER zu lesen, jetzt rätsle ich, wie ich Feder und und Schieber wieder richtig verbaue.... ansonsten läuft er wieder perfekt.

Die Anleitung zum Zerlegen habe ich im Forum nicht gefunden, kann jemand helfen oder mir bitte einen Tip geben, wie die Feder vor dem Zusammenbau zu liegen hat bzw wo sie einrastet?

1000Dank

Hapag

BID = 151636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hapag,

das ist bei diesem Gerät nicht schlimm.

Die korrekte Lage der Teile vor dem Einbau des Schiebers zeigt folgendes Bild.

Wichtig ist:
1) die Dichtlipppe muß vorhanden und darf nicht gelängt sein (sonst erneuern, € -,40), außerdem ist sie mit Vaseline etc. leicht zu schmieren

2) die Rastfeder (der profilierte Blechstreifen) muß ganz unten sitzen, längeres Ende nach unten

3) zuerst die Rastfeder, dann die Drehfeder einsetzen, die Drehfeder muß dann von selbst in dieser Lage halten

4) die Mitnehmergabel des Langhaarschneiders ist ebenfalls mit Vaseline

5) die beiden Abdeckkappen über den Gehäuseschrauben müssen vorhanden und ohne Löcher oder sonstige Beschädigungen sein, da sie Bestandteil der Schutzisolierung sind, ggf. ersetzen (Stück € ,-10)!


Gruß,
sam2



BID = 151663

Hapag

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo sam2!

Super! Hat 1 Minute gedauert. Hätte mir die 1 Stunde rätseln vorher sparen können!

Nochmals Danke!!!!




BID = 155357

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo sam2,

Hast du die Überweisung erhalten????
Wann schickst du die Teile?

Schöne Grüße

Mobilias

BID = 159171

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo sam2,

jo, hat alles gut geklappt mit der Lieferung und dem Einbau der Teile. Herzlichen Dank für den guten Service, auch für die Ausgleichsscheibe. Dadurch schwingt der KB etwas ruhiger.
Vielleicht bis in vier Jahren ...

Mobilias

BID = 166028

juergen18

Gerade angekommen


Beiträge: 2

habe auch so eine maschine, bei der allerdings sind (nur ?) die Nasen abgebrochen, die den Langhaarschneider halten.
Habe nun vergeblich versucht, in der Ersatzteiliste das Ersatzteil ausfindig zu machen.
Frage : gibt es das noch zu bestellen ? Sonstiges beim Zusammenbau zu beachten ?

Vielen Dank im Voraus

j18

BID = 166042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jürgen,

auch Dir ein Willkommen im Forum!

Dem Manne kann sicherlich geholfen werden. Was für ein Gerät hast Du denn genau? Einen 5564 (in schwarz)?

Und Du brauchst:
-die Haube (€ 3,95)
-vermutlich eine Dichtlippe (€ -,40)
-wahrscheinlich zwei Abdeckkappen (€ -,10)
-bestimmt eine Ausgleichscheibe (€ -,15)
-ggf. eine Dichtung (€ -,40)
-vielleicht ein Klingenblocklager (€ 1,65 mit Dichtung)

Wenn Du die Teile vor Ort nicht bekommst, helfe ich gerne weiter. Vor allem die Ausgleichscheibe ist offiziell nicht mehr zu bekommmen.


Gruß,
sam2

BID = 170678

juergen18

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hi Sam,
Teile sind da, Rasierer läuft wieder, alles bestens, vielen Dank
Jürgen18

BID = 492419

Mappel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Am Rhein

Hallo,

auch an meinem 5564 hatten die NiCD Zellen deutlich nachgelassen.
3 Rasuren und die Akkus gaben keine Leistung mehr her, der Scherkopf trödelte nur noch vor sich hin.
Hatte mir dann, bevor ich dieses Forum hier überhaupt gefunden habe,
zum 5564 zwei NiMh-Industriezellen mit Lötfahnen besorgt.
Kostenpunkt für 2 Stück: 5,40 EUR zzgl. Versand.
Ich habe bewusst 2 NiMh genommen (Thema Memoryeffekt).
Die Ladeendabschaltung funtkioniert in meinem Rasierer trotzdem.
Sollte ich mit den NiMH dennoch Probleme bekommen, sind 2 NiCD auch recht flott ersetzt.

Vielen Dank für die oben geschriebenen Hinweise, besonders die Abbildung mit den Federn!
Gewusst wie und es geht recht einfach

Für mich hat sich die "Fummelei" gelohnt.



Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687731   Heute : 3625    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    9:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0349009037018