Vaillant 9 VKS 2 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeitschaltuhr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Vaillant VKS 29 E --- Zeitschaltuhr
Suche nach Zeitschaltuhr

    







BID = 849256

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zeitschaltuhr
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VKS 29 E
S - Nummer : 22659746
FD - Nummer : 1989
Typenschild Zeile 1 : Bauart 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Zusammen,

nachdem unsere Heizung (Vaillant VKS 29 E BJ. 1990)jetzt nach dem wechsel der Umwälzpume wieder läuft musste ich heute Feststellen das die Zeitschaltuhr (VAILLANT VRC-CB) nicht mehr Funktionierte. Nach eine Recherge im Internet hab ich heraussgefunden das dieses Problem oft am Akku liegt. Also Uhr ausgebaut und aufgeschraubt. Akku gemessen Spannung liegt bei 1.25 V. In anderen Foren habe ich gelesen das diese Akkus mit einer Spannung von 2.4 V arbeiten und dachte Ich hab das Problem gefunden. Nachdem ich die bezeichnung des bei mir eingebauten Akkus (Varta V80H 060)im Internet eigegebn habe lass ich da das diese Akkus eine Spannung von 1.3 Volt haben. Zur überprüfung habe ich den Motor kurz an 1.5 V DC spannung gehängt und nichts hat sich getan. Das gleiche bei kurzzeitig 3 V DC. Bis auf ein kurzes Zucken keine Umdrehungen... liegt das Problem am Motor?

Ich brauche eure Hilfe!

danke schon mal im Vorraus

grüße

Sean



PS: Bei der Uhr handelt es sich um eine "QMRTu-B5"

BID = 849265

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Was für ein Akku ist das(Foto!)?
Meistens steht die Spannung aufgedruckt am Akku. Vermutlich sind es zwei Zellen. Hast Du die Spannung im eingebauten Zustand gemessen?

Gruß
Peter

BID = 849407

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Bitte Bilder von Schaltuhr und akku einstellen.

Gruß

Roland

BID = 849444

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sind Knopfzellen-Akkus.

Und: Ja, das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Akku.
Erneuern!
Aber äußerst behutsam.

Hoffentlich hast Du beim Zerlegen nicht schon irreparablen Schaden angerichtet. Die Antriebswicklung besteht nämlich aus hauchfeinem Kupferlackdraht, den man mit bloßem Auge kaum sieht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849560

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Hey Prima das hier so schnell geantwortet wird.

Also ich hab mich heute damit noch einmal eigehend beschäftigt und herrausgefunden das tätsächlich der akku defekt bzw. ausgelutscht ist. hängt man den Motor an seinen Stammplatz sieht man ein kurzes zucken und dan nichts mehr. Multimeter an den Akku und siehe da sobald der motor drann ist singt die Spannung rapiede ab. Also Netzteil dran auf die schaltung gehangen mit 1.5 VDC und tada der motor läuft. Jetzt ist nur noch eine Frage warum läuft die schaltung mit dem netzteil aber nicht wen die heizung in betrieb ist und die uhr eh die ganze zeit versorgt wird. Der akku soll doch nur eine ausfall ebene darstellen oder nicht?

lg

sean


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Firepatrole am 26 Sep 2012 19:04 ]

BID = 849565

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

so jetzt noch mal im richtigen Format. :)

BID = 849573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was steht auf dem Akku?
Es könnte sein, daß es sich hier um einen Akku, oder eine Reihenschaltung von zwei Akkus mit jeweils 2Volt handeln könnte.
Der Akku ist hier nicht nur zum Stützen, sondern für den Betrieb des Motors. Der Ladestrom wird vermutlich nur über einen Widerstand begrenzt, der so bemessen ist, daß der Strom zum direkten Betreiben des Motors nicht ausreicht.

Gruß
Peter

BID = 849585

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Verstehe. Auf dem Akku steht nur Varta V80H 060. Gemessen hab ich die Spannung im eingebauten Zustand. Aber wie gesagt mit Netzteil 1.5 V läuft die Uhr in der richtigen Geschwindigkeit (Testdauer 30 min).
Es muss aber definitiv ein neuer her wen Ich das richtig verstehe oder?

BID = 849601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Akku muß neu.
Mach mal ein Bild, wo man ihn von der Seite sieht!

Ansonsten Akku auslöten und die Kunststoffumhüllung aufschneiden. Dann sieht man die Zellenzahl.

BID = 849722

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Gut, kannst du mir den erklären warum der Akku mehr ist als nur eine Ausfallreserve? Ich verstehe das Prizip nicht als leihe

PS: Neuer Akku wird bestellt.

BID = 849747

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Ladestrombegrenzung wird vermutlich über einen Widerstand realisiert, über den aber nicht der nötige Strom zum Betrieb des Motors fließen kann.

Gruß
Peter

BID = 849806

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Ok, ich hab den Akku mal aufgeschitten ist das der gleiche wie dieser hier?

http://www.ebay.de/itm/Varta-Knopfz.....2a868


BID = 849849

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein Akku besteht nur aus einer Zelle, hat demnach 1,2V.

Der verlinkte Ersatzakku ist zwar vom richtigen Zellentyp, aber in falscher Konfiguration (Lötfahnen für stehende Montage - Du brauchst welche für liegende!).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849869

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Ja das stimmt natürlich. Nur findet man so was im Internt nicht mehr. Da werde ich mir wohl was Basteln müssen....

BID = 849871

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ein ähnlicher Akku oder so was in der Art?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689448   Heute : 5344    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    11:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328419208527