Siemens 9 Staubsauger Z6.0

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 2 LED flackern, Läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Siemens Staubsauger Z6.0 --- 2 LED flackern, Läuft nicht
Suche nach Siemens Staubsauger Z6.0

Fehler gefunden    







BID = 946996

flummi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : 2 LED flackern, Läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Z6.0
S - Nummer : VSZ61240/01
FD - Nummer : 8811
Typenschild Zeile 1 : Type VBBS15Z6V0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Siemens Z6.0 Staubsauger von 2008 mag nicht mehr.
Nach längerem Betrieb am Stück ging er aus und zwei LED der Leistungsanzeige flackerten abwechselnd (von links Nr. 2 und 3).

Ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein, da er auch nach langer Abkühlpause dieselben Symptome zeigt. Bei mehreren Versuchen läuft er manchmal kurz für ein, zwei Sekunden, meistens läuft er aber gar nicht mehr an.

Saugstärkeeinstellung ist dabei egal (3 Feststufen oder Automatik). Entnahme aller Filter und Schlauch weg ändert nichts.

Ich vermute ein elektronisches Problem, entweder trivial (Elkos in der Stromversorgung etc.) oder in Richtung der Luftdrucksensorik bzw. Motoransteuerung.

Ich habe einige Kenntnisse in Gerätebasteleien und Elektronik, Oszi vorhanden.

Ich wüßte gerne:
-Wie bekomme ich das Gerät auf, insbesondere an die Elektronik heran?
-Kriege ich irgendwo einen Schaltplan her?
-Gibt es gar ein Servicemanual, wo dieses Blinken erklärt wird?

Google liefert absolut nullkommanichts Verwendbares.


BID = 947171

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

 

  

http://www.siemens-home.com/ch/de/s.....ion-3

vielleicht hilft das weiter

Gruß Olli

BID = 947346

flummi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Sicher kein Zufall, daß in der Explosionszeichnung die Schrauben fehlen.

Es sind 6 Schrauben, an die man herankommt, wenn man 4 verschiedene bewegliche Plastikteile bzw. Abdeckungen entfernt. Alle Abdeckungen sind so konstruiert und eingerastet, daß sie beim Heraushebeln sehr stark strapaziert werden bis anbrechen.

Nun bin ich jedenfalls an der Elektronik dran.

Der Motor und die Kohlen sehen gut aus. In dem Vlies drumrum hat es Kohlenstaub, aber nicht übermäßig viel. Die Platine war kaum, jedenfalls nicht wahrnehmbar, beschmutzt. Ich habe sie dennoch geputzt und mit Isopropanol abgewischt. Alle Bauteile nachgelötet. Kabelbrüche geprüft. Einen Kohlemassewiderstand und einen X2-Kondensator für die Stromversorgung ausgetauscht. Zwei Elkos ausgelötet und gemessen, haben ihre 100yF, und da ist kein Schaltregler, der einen niedrigen ESR verlangen würde.

Dem Mikroprozessor provisorisch einen zusätzlichen 1yF-Kondensator in der Stromversorgung spendiert. Und siehe da, der Sauger lief wieder. Nochmals bleihaltig nachgelötet, da die bleifreien Lötstellen matt aussahen. Tut wieder nicht. Diverse Kondensatoren an der Mikroprozessorversorgung ausprobiert. Einmal tat er eine halbe Minute, dann wieder nicht mehr.

Zunächst dachte ich, das Blitzen kommt vom abstürzenden Mikroprozessor. Ein gewolltes Fehlerblitzen kann es eigentlich nicht sein, da es keinerlei Meßeingänge gibt, mit denen irgendein Fehler festgestellt werden könnte. Es gibt einen Druckschalter in der Saugluft. Der Motor stoppt aber teils nach Sekundenbruchteilen, wo sich noch gar kein Unterdruck aufbauen könnte, also auch kein Fehler aufgetreten sein kann. Und es ist immer eine unterschiedlich lange Zeitspanne. Ob auf Automatik oder einer der 3 Festeinstellungen ist egal.

Ich kanns mir nicht im Geringsten erklären, wo das Gespinne herkommt. Ich bin bald soweit, an böse Absicht zu glauben.


BID = 947352

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Gibt es da vielleicht einen Abschalter bei "Beutel voll"?
Der könnte dann einen Wackelkontakt haben.

Gruß
Peter

BID = 947500

flummi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Problem gelöst!

Übeltäter war ein defekter 1M-Widerstand, mit dem der Mikroprozessor an die Phase schaut. Ausgetauscht, tut wieder. An der Stromversorgung des µC mußte ich noch 10 yF Tantal zusätzlich anlöten, sonst gabs bei höherer Leistung wieder Störungen.

Einen Kohlemassewiderstand und den X2-Kondensator vor den Gleichrichterdioden hatte ich ebenfalls ausgetauscht, vielleicht noch nicht nötig. Der C hatte aber schon 10% weniger Kapazität.

Zum Gehäuseöffnen mußten vier eingerastete Plastikteile rausgehebelt werden:
-die breite Netzschaltertaste, darunter 2 Schrauben verborgen
-die Beuteldeckelverriegelung, mir ist dabei eine Scharniernase abgebrochen. Darunter 2 Schrauben
-2 schwarze gefederte Puffer links und rechts in der Mitte, darunter jeweils eine Schraube.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692076   Heute : 7977    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    15:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,578573942184