Planeta 9 Massagesessel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektromotor läuft immer

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Planeta Massagesessel --- Elektromotor läuft immer
Suche nach Massagesessel Elektromotor läuft immer

    







BID = 975594

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektromotor läuft immer
Hersteller : Planeta
Gerätetyp : Massagesessel
Typenschild Zeile 1 : Präsident KMS NFR-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Verehrte Forummitglieder. Ich habe momentan ein Problem mit meinem Massagesessel. Dieser müsste nun um die 18 Jahre alt sein und lief all diese Zeit zuverlässig und ohne Probleme. Vor einigen Wochen fing er ein wenig an zu rattern und dann drehte sich der Elektromotor für den Massageantrieb bei Belastung nicht mehr. Das Einzige was ich was ich als Problem vermutete waren abgenutzte Motorkohlen. Also habe ich den Motor auseinandergenommen und in der Tat waren diese fast komplett auf. Ich habe mir also neue besorgt und diese eingebaut. Das Problem jetzt ist: Der Motor läuft wieder ohne Probleme, leider nur durchgehend. D.h. Nur die Massagerollen rattern, der zweite Motor für den Vertikalantrieb geht aber nicht. Im Allgemeinen lässt sich der Sessel nicht abschalten und ist somit nutzlos. Das Bedienfeld piept zwar, aber man kann den Motor nicht abstellen. ICh kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein größeres Problem ist, gleichzeitig frage ich mich, was man denn großartig beim Kohlebürstenaustauschen falsch machen konnte. Ich bin was Elektrotechnik angeht nur ein Laie, aber das schöne Ding wegzuschmeißen tut mir irgendwie Leid. Ich wäre Ihnen allen für Ihre Ideen dankbar. PS: Der besagte Elektromor ist der Zylinder oben links.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1135544) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schmanzi am  4 Dez 2015 14:55 ]

BID = 975611

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Edit.
Doppelpost, deshalb gelöscht.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Dez 2015 17:32 ]

BID = 975612

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Fotos müssen verkleinert werde, dazu benutzt man i.d.R IrfanView.
Auf Bild--Bildgröße--und siehe Pfeile:

Schön wäre ein Foto von der Steuerplatine. Durch die abgenutzten Kohlen können Spitzenspannungen aufgetreten sein, die einen Defekt auf der Steuerplatine zur Folge haben könnten.

Gruß
Peter




BID = 976119

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo bleiben denn nun die Bilder, oder hast Du den Sessel doch weggeschmissen?

Gruß
Peter

BID = 976532

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo! Es tut mir Leid, die letzten Wochen waren bei mir zu voll, ich werde jetzt versuchen die Bilder zu verkleinern und hochzuladen.

BID = 976533

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich hatte leider sehr viel um die Ohren. Nun, der Platine kann ich so nichts ansehen, alle Kontakte rein und rausgesteckt, keine Veränderung. Normalerweise ist das der folgende Ablauf:
Beim Drücken der STOP-Taste bzw. Beendigung des Massageprogramms fahren die Rollen (Motor für den Vertikalantrieb) nach oben und dann nach rechts und Links auseinander (Motor + Getriebe oben links). Vor dem Austausch der Motorkohlen funktionierte das auch. Nach dem Austausch: Motor Links oben dreht, das Getriebe bzw. die Rollen rattern nur, keine Seitwärts-, bzw. Auf- und Ab-Bewegungen. Am Panel lässt sich auch nichts aktivieren als wäre das Programm irgendwie nicht zu Ende gelaufen o.Ä..






BID = 976534

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe jetzt per Hand die "vertikale Antriebsstange" nach unten gedreht und den Sessel eingeschaltet. Das "Massagerollengetriebe" fuhr wie gewohnt nach oben und die Rollen laufen nun auch wie voher pausenlos durch. Kann es sein, dass irgend ein Mikroschalter nicht richtig auslöst? Dass durch die Motorkohlen jetzt irgendwie dauerhaft der Strom fließt kann ja nicht das Problem sein, die liegen ja eh am Kommunator an...

BID = 976542

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Und hier nocheinmal der Motor.



BID = 976548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit den Kohlen wird das nichts zu tun haben, auch wenn die irgendwie nicht gut aussehen, die liegen ja mit der Kante an, statt vollflächig. Zumindestens sieht das auf dem Foto so aus. Sind das Originale oder Universalteile?

Ich vermute da einen Fehler in der Elektronik. Leider sieht man von der nicht viel auf den Bildern, erkennen kann man noch weniger.

Kannst du bessere und größere Bilder machen, auch von der anderen Seite. Welcher Anschluss ist wofür?
Hast du ein Meßgerät? Hast du irgendwelche Stecker abgezogen und evtl. falsch wieder aufgesteckt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976575

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hattest Du den Motor auseinander gebaut?
Die neuen Kohlen sitzen ncht mehr da, wo die alten Kohlen ihren Schliff hinterlassen haben.

Gruß
Peter

BID = 976591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann es sein, dass irgend ein Mikroschalter nicht richtig auslöst?
Gut möglich bis wahrscheinlich, dass es an beiden Enden des Fahrweges Endschalter gibt, aber wenn die Mechanik in der Mitte steht, sind die gewöhnlich beide geschlossen, würden also jeglichen Strom durchlassen.

Die Steuerung, ob und in welche Richtung der Motor dreht, erfolgt dann üblicherweise durch irgendwelche Relais oder Leistungshalbleiter.
Wenn der Motor unmotiviert losläuft, ist, wie Mr. Ed schon schrieb, wohl dort etwas nicht in Ordnung.

BID = 977343

Schmanzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für Ihre Vorschläge und Hilfe! Dem Motor fehlt soweit nichts. Ja, es waren Universalkohlen, aber das Problem scheint mir eher elektronisch zu sein. Da mir einfach die Zeit fehlt sich mit dem Ding auseinanderzusetzen steht es jetzt bei Ebay, vielleicht nimmt es einer und kann dann damit glücklich werden. Nochmals vielen Dank für die Vorschläge.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691618   Heute : 7519    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    14:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975611209869