Miele 9 Dunstabzughaube DA 73

Reparaturtipps zum Fehler: LED an, aber keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Miele Dunstabzughaube DA 73 --- LED an, aber keine Funktion
Suche nach Miele Dunstabzughaube

    







BID = 731877

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )


Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993 ) mit einer Drucktasten Steuerung im Auszugrahmen. ( Die Elektronik wurde m.E. längere Zeit verbaut )

Type DA73
S-Nr. 00/012012
230V~ 50Hz 235W
2x 120W 1x 15W Leuchtstofföhre

BarCode 036003000251012012

Zusätzlich auf Typenschild:
A:11419
29673359

Wie ich jedoch in anderen Forenbeiträgen ersehen konnte, hat Miele die ( gleichen ! ) elektronischen Platinen wohl längere Zeit, wenn auch in leicht abgewandelter Ausstattung verbaut.

Ergo könnte dies ein Lösungsansatz für andere Ratsuchenden sein.

Folgend die Bezeichnungen der Platinen und einiger Bauteile


Tastaturplatine :

Typ HD-EV03 0
TN 3 459 000

Layout : 7021-0915-02 (N)EICHEN

6 Microtaster , 7 rote und 2 gelbe(grüne?) SMD 3Bein LED´s
je ein 7, 5 und 2poliger Steckverbinder

( 2poliger Verbinder für zusätzlichen Lampentaster unterhalb des Panel )

Hauptplatine:

Typ HD-EPL 010
TN 3 459 000

Layout : 7021-0914-03 (N)EICHEN

Aufkleber Bauteilseite : A ***20169

Bauteile auf Platine:

Leistungssteller : BT137/500

1 Relais 1pol. Um für die Lampensteuerung
Hersteller : Newtronics 4088 007503

1 kleiner Traffo ( ca. 2 - 3 VA )

IC-1 : ULN 2003 A ( 7fach Darlington als Ausgangstreiber für IC-2)

IC-2 : NEC IMRGN2 125
9111E3002

( scheinbar exklusives NEC-ASic für Miele , im WWW keine Infos zu finden ! )

diverse Widerstände (Z-)Dioden einige Transistore .... Klemmstecker etc.

Weitere im Dunstabzuggehäuse verbaute Bauteile :

2 Stück Lüftermotoren :

ebm R2E140-AE42-93 230V~ 50Hz 120W 0,53A 2.150U/min. 3uF
400VDB TW Iso.Kl.B Made in Germany Miele T.Nr. 3 524 650 1/93

1 Stück MP-Kondensator 3uF / 400 / 460V~

1 Stück Stufenwiderstand 210R ( je 70R ein Abgriff ) ca. 20W Baugröße

1 Stück Entstörkondensator am Netzeingang ( 2x4700pF )


Fehlerbeschreibung :

Der Fehler welcher (wiederholt) bei meiner Haube auftrat lässt sich folgendermaßen beschreiben :

LED´s leuchten teils, manchmal auch alle, oder erzeugen eine "Lichtorgel" etc., aber .... die Motoren oder die Beleuchtung reagieren meist nicht.

Auch eine Funktionsänderung durch Tastendruck wird von der Elektronik nicht "bearbeitet"

1. Rep. Fall ( etwa 2003 ):

Auf der Ansteuerplatine hatte sich im laufe der Zeit ein leichter Fettfilm abgelagert ( was logisch erscheint ).

Somit traten erste " Befehlsverweigerungen " auf.

Meine bessere Hälfte hatte dann einfach einen höheren "Druck" ausgeübt und damit versucht die Fehlfunktion zu kompensieren.

Ergebnis : (Micro-) Taster auch defekt !

1. Reparaturerfolg :

Intensive Reinigung der Tastaturplatine mittels Isopropanol und Austausch aller Microtaster ( nur 3 def. ), anschließend mit ( Kontakt-)Schutzlack versiegelt. (p.s. Taster und Stecker vorher abkleben )

Ergebnis, schon besser aber Fehlverhalten noch nicht ganz behoben, immer noch leichte Befehlsverweigerungen.

Daher auf Hauptplatine die üblichen Verdächtigen untersucht und siehe da, ... ein eingetrockneter Siebelko !

Diesen ausgetauscht gg. 470uF/40V ( den hatte ich noch in der Grabbelkiste ) und was soll ich sagen .... bingo ! alles funztwiesoll.

2. Rep.Fall ( 12/2010 ) :

Bis dato funzte alles wie gewohnt, aber jetzt wieder " LED-Lichtorgel " und "Befehlsverweigerung"

Also Tastenfeld untersucht, aber alles ok. ( meine bessere Hälfte hatte dazugelernt ) Auch der Schutzlack hat geholfen und gehalten.

Dann eben die Hauptplatine unter die Lupe genommen ( "logischerweise" den Siebelko ausgenommen, weil .. ist ja erst 7 Jahre drin ).

Alle möglichen (Z-)Dioden untersucht.... nix.
Faule Lötstellen.... auch nix.

Dann habe ich mir mal genauer die Beschaltung der IC.s vorgenommen :

Dort stellte ich fest, dass das NEC IC-2 (IMRGN2) sehr empfindlich auf Annäherung des Oszi-Tastkopfes reagierte.

Neben dem IC-2 befindet sich ein Bauteil, was aussieht wie ein gelber Tantal Kondensator.

Der Aufdruck könnte 1u0F / 35V bedeuten ist jedoch (für mich) schwer erkenntlich. ... ergo ausgelötet... verhält sich am MM wie ein Kondi ( LCR-Meter gerade nicht da )

Testweise 1uF Elko eingebaut ---> ähnliches Verhalten.

Dann mit dem Oszi die Signale am Pin 12 und 13 nachgesehen...
Pin 12 ist vermutlich VCC +5V
Pin 13 scheinbar Reset, Ref. oder auch Takt-Eingang ??.

Denn mit dem benachbarten PNP-Transistor (BC557), einer 3V3 Z-Diode und 2er Widerstände wird scheinbar das "Netzbrummen" des Netzteils verstärkt als Clock-Sign. auf den "Eingang" Pin 13 gelegt.

Somit trat der "übersehene" Siebelko im ( überlasteten ) Netzteil wieder in den Fokus :

Siebelko nochmals ausgetauscht ----> Erfolg !!

Zur Sicherheit noch einen zusätzlichen 100uF Elko dazugepackt und alles ist gut.

Fazit :

Das Netzteil der Hauptplatine ist scheinbar "auf Kante genäht" , was man an dem üblicherweise angekokeltem Widerstand ( 320R ) und der überhitzten Z-Diode ( 5V5 ) erkennen kann.

Der Siebelko wird scheinbar erheblich gestresst, was die Brummsp. mit der Zeit ansteigen lässt, worauf der Pin 13 von IC-2 ( Power-Fail / Reset / Clock ? ) reagiert und der ASic "aussteigt"... ergo "Lichtorgel"

Zudem stellt die Tatsache, dass die gesamte Elektronik - je nach Drehrichtung des Netzsteckers - unter Netzspannung ! stehen kann m.E. ein gesondertes Problem dar ( u.a. auch mögl. parasitäre Kriechströme, mit Einfluss auf die Steuerung ? )

Zudem ist das 13 polige Steuerkabel zum Bedienpanel m.E. nur für Kleinspannung ausgelegt.

Daher der ernst gemeinte Rat an Laien : FINGER WEG !


So, ich hoffe dem Elektro - Sachkundigen ist damit soweit geholfen.

Mit freundlichen Gruß

VolkerElektriker

BID = 731988

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Volker,

gaanz lange Rede (trotzdem nett und gut geschrieben, ), und die Essenz davon: wieder mal das Übliche: Elkos trocken.

Nicht umsonst fangen viele Kollegen erstmal mit denen an und kommen dann auch recht schnell zu Potte!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933075   Heute : 411    Gestern : 9165    Online : 768        20.4.2024    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0966651439667