einhell 9 Kreissäge

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E-Motor durchgebrannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 einhell Kreissäge --- E-Motor durchgebrannt
Suche nach Kreissäge

    







BID = 960908

Elektro-Theo

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : E-Motor durchgebrannt
Hersteller : einhell
Gerätetyp : Kreissäge
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kurze Frage.
Mir ist durch Überlastung einer Kreissäge der E-Motor durchgebrannt. Hat geraucht und läuft jetzt nur noch langsam.
Ist ein durchgebrannter E-Motor irgendwie reparabel? Rein mechanisch scheint er noch intakt zu sein.
Nur dort wo die Kohlen schleifen ist jetzt alles schwarz. Könnte man die schwarze Schicht entfernen und dann läuft er wieder?

Oder ist es besser einen neuen E-Motor zu kaufen? Einhell-1500 Watt? Oder was ist zu tun?

DANKE für Hinweise.










BID = 960910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Es gibt Firmen die Leben von der Reparatur von Elektromotoren! Ob sich das bei dir Rechnet kann ich nicht sagen. Ein neuer Motor dürfte da auch nicht viel teurer Sein!
Edit : bei dir muss der Motor neu gewickelt werden. der Kollektor und der Anker sind IO die schwarze Schicht ist normal aber die Schwärzung der Wicklung im Gehäuse nicht , das ist verbrannter Isolierlack!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mai 2015 22:20 ]

BID = 960911

Elektro-Theo

Neu hier



Beiträge: 36

Danke,
da weiß ich Bescheid. Die Säge hat unter 100 Eur gekostet.
Allerdings weiß ich nicht, ob man den E-Motor einzeln neu kaufen kann?

Einhell TKS 1500

Habe den Motor nicht als Ersatzteil gefunden.

BID = 960915

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Komplette Infos zum Gerät könnten helfen, es gibt mehrere Modelle von der TKS1500.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Kollektor und der Anker sind IO
M.E. hat der Kollektor auch Brandspuren.


Zitat :
Die Säge hat unter 100 Eur gekostet.
Dafür wird man den Motor nicht reparieren können.


Zitat :
Allerdings weiß ich nicht, ob man den E-Motor einzeln neu kaufen kann?
Fragen!
Allerdings fürchte ich, dass man für unwirtschaftliche Reparaturen auch keine Ersatzteile bereit hält.

BID = 960927

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ohne nun was prüfen zu können, nur nach Sicht, schätze ich ein: Mindestens eine Feldwicklung ist kaputt. Dies hatte einen hohen Strom zur Folge. Da hier ein Reihenschlußmotor verbaut ist, floß der hohe Strom auch über den Kollektor und hat dort die Lauffläche dunkel gefärbt.
Ein Neuwickeln der Feldspulen ist möglich, aber unwirtschaftlich. Ob irgendwo Ersatzteile verfügbar sind weiß ich nicht. Einhell taucht oft bei Metro auf, da könntest Du mal fragen. Sollte es die Feldwicklung alleine geben dann rate ich vor einem Bestellen dieser, zunächst den Anker zu prüfen.

BID = 961031

Elektro-Theo

Neu hier



Beiträge: 36

Danke für eure Hinweise.
Motor ist also im Eimer und Reparatur lohnt sich nicht. Schade.
Als Ersatzteil kostet der Motor soviel wie die ganze Säge.
Motor

Sinnlos sowas.

BID = 961033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Warum bestellst du nicht direkt bei Einhell, da kostet er deutlich weniger?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691938   Heute : 7839    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    14:58
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.586595058441