Braun 9 Oral B Oral B Triumph Professionel Care

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akkulaufzeit gering, Akku neu

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Braun Oral B Oral B Triumph Professionel Care --- Akkulaufzeit gering, Akku neu
Suche nach Braun Oral Oral Triumph Care

    







BID = 910692

7882378

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akkulaufzeit gering, Akku neu
Hersteller : Braun Oral B
Gerätetyp : Oral B Triumph Professionel Care
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

brauche Hilfe bei der Fehlersuche an meiner Braun Oral B Triumph Zahnbürste.

Das Gerät ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Vor ca. 1,5 Jahren war der Akku am Ende, die Laufzeit sehr kurz und ich habe den Akku ausgetauscht.
Danach war alles wieder wie neu, Drehzahl wieder normal hoch, die Laufzeit war wieder sehr lang, ich konnte damit sogar eine Woche in den Urlaub ohne das Ladegerät mitnehmen zu müssen.

Leider habe ich jetzt zunehmend wieder das gleiche Problem wie vor 1,5 Jahren, kurze Laufzeit, zu geringe Drehzahl.
Wenn die Zahnbürste frisch von der Ladestation kommt und voll anzeigt kann man sich damit vielleicht drei bis vier mal die Zähne putzen, dann geht sie aus und die Anzeige zeigt leer obwohl gerade eben noch drei oder vier Balken zu sehen waren.
Ich dachte also OK, gleiches Spiel, Akku im Netz bestellen, austauschen fertig, wenngleich ich Zweifel hatte ob nach 1,5 Jahren der Akku schon wieder defekt sein soll, naja vielleicht war die Zelle schlechter als die erste auch wenn es laut Lieferant auch eine Sanyo Zelle wie die Originale sein soll...

Der erneute Tausch des Akkus brachte leider keine Besserung, das Verhalten ist damit das gleiche!

Im Netz kann man Hinweise darauf finden dass oft nicht der Akku das Problem ist sondern das Netzteil.
Daraufhin habe ich die Bürste zerlegt und mit dem Multimeter gemessen wie hier zu lesen ist:
http://www.akkutauschen.de/AnleitungTriumph.html

Mit meinem Multimeter konnte ich aber nur ca. 0,1V AC anstatt der dort gesagten 1,2V AC messen, was sich später auch als nicht verwunderlich rausstellen sollte.

Der Oskar zeigt das Bild im Anhang, gemessen direkt an der Sekundärspule!
Einstellung 0,1V/DIV
Frequenz ziemlich genau 100kHz (das erklärt auch warum mein Multimeter nicht gescheites messen konnte)
Hat mich schon sehr gewundert dass hier mit einer so hohen Frequenz gearbeitet wird!

Wie man sehen kann ist die Obere Halbwelle stark gekappt.
Die Spannung ist nicht DC überlagert, gleiches Bild/Lage wenn auf DC oszilloskopiert wird!

Ich denke dass dies der Grund ist warum der Akku nicht ausreichend geladen wird?

Die Frage ist nun hat jemand schonmal gleiches Problem gehabt, hat auch oszilloskopiert oder kann für mich kurz messen um meinen Verdacht zu bestätigen?

FG
Uwe






BID = 918179

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

 

  

Hi,
ich habe zwar den Typ Professional Care 8500 Typ3728 (8für Bj2008), mit dem Ladeteil Typ 4729,
aber ich hatte mit einem anderen Ladeteil (gleicher Zapfen) die Erfahrung gemacht,
dass die blaue Led wesendlich schneller blinkt und auch nach zwei Tagen noch pulsierte.
Der Akku hielt grade mal eine Woche statt mind. vier.
Ich hatte zwar keine Messungen unternommen, aber es könnte mMn. gut sein, dass bei Dir das Ladeteil defekt ist.
Dein Posting ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht berichtest Du von weiteren Erfahrungen...

PS: Wie verhält sich das Handstück, wenn Du den Akku extern lädst???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krueschahn am 19 Feb 2014 17:15 ]


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685943   Heute : 1837    Gestern : 12674    Online : 650        29.3.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,620714902878