Alno 9 DH 100-HT

Reparaturtipps zum Fehler: Halogenlampe defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Alno DH 1009-HT --- Halogenlampe defekt
Suche nach Alno Halogenlampe defekt

    







BID = 823209

major_tomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ransbach-Baumbach
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Halogenlampe defekt
Hersteller : Alno
Gerätetyp : DH 1009-HT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, Forum,
seit geraumer Zeit ist eine Halogenlampe meiner Dunstabzugshaube defekt. Habe das Ersatzteil bereits hier im Forum gefunden:
50246465004 LAMPE,HALOGEN,20W
Hersteller: AEG
Art-Nr.: #3605627
...ist mir aber mit ca. € 45 + Versand zu teuer.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke vorab.

Daten der Dunstabzugshaube:
Alno / AEF 3250 N
Modell 420553
Typ DH 1009-HT

BID = 823245

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Leuchtmittel einer Dunstabzugshaube (Haushaltsgerät?) für 45,-€ - klingt erst mal sehr unwahrscheinlich.
Mach mal ein Foto des defekten Leuchtmittels incl. Sockel,wenn möglich auch mit Typenaufdruck.

ciao Maris

BID = 823614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leider gar nicht so unwahrscheinlich.
Für derartige Spezial-Leuchtmittel (z.B. AGL mit Fassung E17 oder ähnlichem Käse) werden gerne mal zweistellige Mondpreise aufgerufen...

Daher:
Bild, Maße und elektrische Werte - dann kann man über preisgünstigere Alternativen nachdenken!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 823676

major_tomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Anbei habe ich zwei Fotos (Vorder- und Rückansicht) der defekten Lampe beigefügt.
Durchmesser der Fassung ca. 75 mm
An der Vorderseite ist eine Klappe mit runder Glasscheibe zum Wechseln der Halogenleuchte eingelassen...

Eine Reparatur dürfte nicht möglich sein, da der Sockel für die Leuchte defekt ist ... und der ist genietet ...

Thnx anyway!

BID = 823846

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Leider hast du die Begriffe "Lampe" und "Leuchte" durcheinandergebracht.
Die Lampe ist die "Halogenbirne" - also das Leuchtmittel und die Leuchte ist das Gehäuse drumrum mit Fassung, Glas und Reflektor.

Als Leuchtmittel (Lampe) scheint mir eine Stiftsockellampe mit 12V/20W mit Sockel G4 zu passen.
Als Leuchten dürften diverse Möbeleinbaugehäuse passen.
Derartiges ist auch im Baumarkt erhältlich.
Die Einbaustrahler werden i.A. mittels außen angebrachter Klemmfedern in die Einbauöffnung gepreßt.

Dazu müsstest du die Einbauöffnung in der Abzugshaube mit den diversen Baumarktangeboten vergleichen.Ein Komplettset (meist 3 Strahler samt Leuchtmitteln und Trafo - zum Teil incl. steckbarer Verkabelung) sollte unter 30,-€ zu bekommen sein.

ciao Maris

BID = 823879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also geht es um eine Leuchte, nicht um eine Lampe.
Außerdem bringst Du weitere Begriffe durcheinander bzw. benutzest sie falsch.
Was Du Sockel nennst, ist die Fassung. Und was Du Fassung nennst, ist die Leuchte.
Den echten Sockel stellen hingegen die Stifte der Lampe (=des Leuchtmittels bzw. des Halogen"birnchens") dar.

In Deinem Fall würde ich versuchen, nicht die komplette Leuchte zu ersetzen, sondern nur die in ihr verbaute Fassung!
Denn nur die ist ja wohl kaputt (was einen üblichen Fehler darstellt).

Bohre mal die zentrale Hohlniete aus, damit man sehen kann, ob eine Standardfassung verbaut ist oder zumindest hineinpaßt.
Dann wärst Du mit Kosten von lediglich ca. einem € dabei...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Apr 2012 23:16 ]

BID = 823904

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So sieht die Fassung aus:

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932822   Heute : 158    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    0:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771341323853