AEG 9 Electrolux VC-TC3501S-4 / AET3510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stottern, verbrannter Geruch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 AEG Electrolux VC-TC3501S-4 / AET3510 --- Stottern, verbrannter Geruch
Suche nach AEG Electrolux

    







BID = 960129

The_Dude

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stottern, verbrannter Geruch
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : VC-TC3501S-4 / AET3510
S - Nummer : 900083936
FD - Nummer : 11462012
Typenschild Zeile 1 : 230 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 1300 W nom.
Typenschild Zeile 3 : 1500 W max.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

um mich erst mal vorzustellen:
Ich bin Andi, 28 Jahre alt und lebe im schönen Rheinland.

Gestern ist mein knapp dreijähriger AEG AET3510, ein beutelloser Staubsauger der T8-Reihe, nach kurzem Stottern bzw. Drehzahlschwankungen und mit Brandgeruch von alleine ausgegangen.
Ich habe die Filter immer regelmäßig gereinigt und auch schon mehrmals gewechselt, daher fiel mein Verdacht gleich auf die Elektronik.

Heute habe ich die Kiste dann mal auseinandergeschraubt und die Graphitelektroden gecheckt.
Kohle war noch genug da, die beiden Stifte hatten einen leichten Grat und sahen aus als wären sie kräftig erhitzt worden. Den Grat habe ich vorsichtig entfernt. Sonst weist der Motor m.E. keine Brandspuren auf.
Beim Probelauf ist das beschriebene Problem erneut aufgetreten. Mit dem Entfernen des Grats habe ich die Kontakte wohl verschlimmbessert, jetzt war nämlich auch noch etwas abgebrochen.

Ich habe die Kontakte der festen Spulen im Motorgehäuse ohmisch gegeneinander gemessen, da gab es keine messbaren Unterschiede.
Anschließend waren die Lamellen des Kollektors dran, immer gegen den nächsten Nachbarn. Meist lag der Widerstand im Bereich 2-5 Ohm, bei einer Lamelle wurde jedoch gegen beide Nachbarn ein Wert von ca. 120 Ohm gemessen (reproduzierbar). Das ist die im Bild mit der freigekratzten Markierung.
Das Schleifbild der Lamellen ist soweit gleichmäßig, es gibt ein paar die dunkler aussehen und eine mit einer unebenen Kante, deren Nachbar oben schwarz ist.

Ich habe während meiner Recherche auch häufiger gelesen, dass es an der Platine bzw. kalten Lötstellen liegen kann. Ich habe ein Bild dazu angehängt, da ich mich mit der Diagnose schwer tue.

War es das für meinen Staubsauger(motor)?
Vielen Dank für´s Lesen und hoffentlich eure Hilfe!













BID = 960137

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Der Kollektor sieht nicht gut aus; es läßt den Verdacht aufkommen, daß da eine Unterbrechung in der Wicklung zu suchen ist.
Das war es wohl für den Staubsauger.

Gruß
Peter

BID = 960151

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Seh ich so wie Otiffany, es liegt eine Unterbrechung am Anker vor. Häufig wird das durch die Verbindung Kollektor - Draht ausgelöst. Hier ist, wie bei maschinell gewickelten Ankern üblich, ein Hakenkollektor verwendet. Die Verbindung Haken - Draht ist eine heikle Sache. Das Ganze zusätzlich zu verlöten ist voraussichtlich nicht von Dauer.

BID = 960185

The_Dude

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Na toll, das hatte ich befürchtet.
Ich bin heute losgezogen um für Ersatz zu sorgen und hoffe,
dass der Neue länger hält (ist aber mit 5 Jahren Garantie).
Vielen Dank für eure Antworten!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687827   Heute : 3721    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    9:51
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,580890893936