Braun Ras Flex Integral 5504

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun Flex Integral 5504

    







BID = 504113

zini72

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5504
S - Nummer : 5504
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich besitze einen Braun Flex Integral 5504 Rasierer. Der hat bisher Funktioniert, zwar nicht mehr im Akkubetrieb, ober mit dem Netzstrom ging er hervorragend. Doch leider geht jetzt bei meinem Rasierer überhaupt nichts mehr. Es brennt kein Licht mehr, und ist völlig stromlos. Ich habe was gelesen das da evtl. die Platine defekt sein soll. Wie kann ich den Rasierer Fachgerecht zerlegen. Oder was kann ich jetzt noch damit machen??
Danke schon mal für evtl. Antworten

BID = 504579

edo edo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bruchsal

 

  

Hallo,
Thema fachgerecht zerlegen: Ich habe an meinem braun 5312 flexintegral den Akku getauscht (ist eigentlich nicht zum Ersetzen gebaut, habs aber trotzdem geschafft - funktioniert einwandfrei).
Zum Öffnen habe ich 2 x 2 Schrauben entfernt. Zwei davon halten oben den Schneidkopf, die beiden anderen sind verdeckt unten neben dem Netzanschluß. Einfach die Abdeckkapseln vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. Dann das etwas Knifflige: Die beiden Gehäusehälften des Rasierers werden jetzt nur noch von einer geschlitzten Buchse am Netzanschluß zusammengehalten. Das Drehmoment zum Lösen lässt sich nur über den Schlitz einbringen, was eigentlich ein Spezialwerkzeug erfordert, da sich in der Buchse ja die beiden Anschlußbolzen befinden, auf die das Netzkabel aufgesteckt wird. Ich habe zum Öffnen eine "schlanke" Zange benutzt, deren Wangen leicht geöffnet in die Nut passten. Damit ließ sich die Buchse um 90° drehen, gleichzeitig wurden die Gehäusehälften entriegelt und konnten - wiederum sehr vorsichtig - voneinander gelöst werden.
Der Akku selbst war eingeklebt und die Anschlüsse verlötet, da habe ich improvisiert. Den Tausch der Platine halte ich aber für etwas kniffliger, falls überhaupt wirtschaflich. Hoffe, dir hilft das ein Stückchen weiter. Grüße, edo edo.

BID = 504624

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
Das was edo edo da gemacht hat, ist gefährlicher Murks!

Das Gerät wird auf andere Weise geöffnet (hab ich hier im Forum schonmal beschrieben). Wenn Du es nicht findest, frag bitte hier nochmal, dann helfe ich weiter.

KEINESFALLS braucht oder darf dazu der Drehmechanismus der Steckerplatte betätigt werden!
Dieser ist ZERSTÖREND und NUR für Entsorgungszwecke. Danach läßt sich das Gerät zwar wieder zusammenfummeln, ist aber nicht mehr elektrisch sicher. Seine Betriebserlaubnis ist damit auch erloschen.
Es gibt dafür folgerichtig auch kein Spezialwerkzeug, nur Fachwissen...

Außerdem ist der "fi 5312" deutlich anders aufgebaut und wird auch anders geöffnet als der "fi 5550" (Typ 5504).


@ ego ego:
In Dein Gerät muß eine neue Steckerplatte eingebaut werden!!!

@ zini:
Du brauchst eine neue Leiterplatte.
Bitte benutze die Suchfunktion!
Ich hab das zu diesem Gerätetyp hier schon ziemlich oft ausführlichst erläutert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 504934

edo edo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bruchsal

Überraschende Wende: Mein Beitrag hat somit ausschließlich mir selbst geholfen - der ich doch eigentlich helfen wollte ...

FI5312: Das gute Stück muß ich nun nach einer großen Mütze voll Schlaf mit der intakten Steckerplatte versehen.

Funktioniert zwar auf den ersten Blick, aber der Zweck heiligt dann eben doch nicht alle Mittel. Danke Sam2, Gruß edo edo


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688497   Heute : 4391    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    10:37
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,041718006134