Braun Ras 7570

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun 7570

    







BID = 546255

BaSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute morgen ist mir mein Braun 7570 nach dem rasieren heruntergefallen.
Jetzt funktioniert der Rasierer nicht mehr. Das Display ist noch in Ordnung, der Akku zeigt auch noch ein wenig Ladekapazität an.

Wenn ich ihn z.b auf Stufe 1-3 stellen hört man nur einen leisen Summton den ich aber schon immer hatte, z.b wenn er auf der Lade-Reiningsstation steht und reinigte hat er immer angefangen zu brummen, das macht er jetzt auch nicht mehr.

Ich hab auch schon den Rasierkopf abgemacht da ich dachte das dort man etwas sieht, aber leider nicht der Fall. Jetzt würde ich das gerne gerne mal aufmachen und reinschaun ob man irgend ein defektes Teil erkennen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BaSe am  4 Sep 2008 19:24 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BaSe am  4 Sep 2008 19:29 ]

BID = 546278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo BaSe,

erstmal willkommen im Forum!
(´s Bäsla ist mir übrigens viel lieber als die Cousine)

Das klingt nicht sehr angenehm.
Könnte ein elektrisches, aber eben auch ein mechanisches Problem sein.

So oder so - auch das kriegen wir wieder hin!

Gerät bitte zunächst zerlegen wie folgt. Hier ist die Anleitung, die ich dazu mal geschrieben habe:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ffnen

Das Bild zeigt zwar ein Nachfolgegerät, aber das Prinzip ist bei Deinem "syncro" dasselbe.

Beim späteren Zusammensetzen bitte sehr vorsichtig sein und meine Hinweise dazu beachten! Sonst sind Schäden am Gerät möglich.

Wenn Du dann das Antriebsteil (das ist EINE, offiziell nicht zerlegbare Einheit!) entnommen hast, lege an seinen Motorkontakten mal eine Gleichspannung von 2V bis 3V an.
Läuft der Motor nun?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 546292

BaSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, ich hab die Spannung von der Batterien (2,46V) an den Motor angelegt, er fängt an zu laufen.

Auch lassen sich keine mechnischen Defekte erkennen.

Auf dem Bild mit den roten Kreisen liegt an den Kontakten
eine Spannung von 1,68V an.

Wenn die Platine auf die Seite mit dem Schieber setze und dann an den zwei Kontakten zum Motor messe wird keine Spannung angezeigt, egal ob Stellung 1, 2 oder 3.


Sorry für die unscharfen Bilder, aber meine Kamera liegt in der Firma :)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: BaSe am  4 Sep 2008 21:58 ]

BID = 546300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum ist plötzlich der Schwenkrahmen demontiert???

Wer hat Dir das angeschafft? Und wann genau (in der Abfolge des Zerlegens) hast Du das gemacht?

Und wo war "die Spannung von der Batterie" her? Aus den Akkus des Rasierers?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Sep 2008 22:37 ]

BID = 546349

BaSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Den Schwenkarm...hatte ich nicht oben erwähnt das das meine erste Aktion war da ich dachte man könnte etwas erkennen, also bevor ich hier Hilfe suchte

Richtig, die Spannung kam von der Akkus, wusste ja nicht das man sich die 2V nicht von dort angreifen darf.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BaSe am  5 Sep 2008  8:21 ]

BID = 546361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dürfen darfst Du natürlich alles. Schließlich arbeitet das Gerät zum Glück mit Schutzkleinspannung...
Aber das Problem dabei ist eben, daß sowas der Reparatur nicht dienlich ist! Nur systematische Fehlersuche funktioniert gut und schnell.

Also:
Der Motor lief auch mit abmontiertem Schwenkrahmen nicht mehr? Obwohl die Achse frei drehbar ist?
Mit direkt von den Akkus zugeführter Versorgungsspannung aber schon?

Dann kann der Fehler ja nur dazwischen liegen.
Also z.B. KaLö, Leiterbahnriß oder verbogene Schalterkontakte bzw. Verbindungskontakte. Irgendwas in dem Bereich.

Weiteres Vorgehen:
Wieder alles zusammenbauen und ausprobieren. Dann wird man sehen.
Als erfahrener Techniker könnte man eben die Teile auch einzeln prüfen, aber da fehlt Dir eben der Vergleichsmaßstab.

P.S.
Nein, vom Schwenkrahmenfleddern hattest Du nichts geschrieben!
Sondern, daß Du "den Rasierkopf abgemacht" hättest.
Und der (Scher)Kopf besteht eben nur aus Klingenblock und Scherblattmagazin. Der Schwenkrahmen hingegen ist Teil des Gerätes und als solches auch nicht werkzeuglos demontierbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Sep 2008 10:11 ]

BID = 546441

BaSe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Heute hab ich bei Tageslicht gesehen das auf der Seite der Platine die zur Spannungsversorgung des Motors dient, ein Riss auf der Leiterplatte vorhanden ist, kaum sichtbar aber dennoch zusehen, 2 Leiterbahnen auf der Innenseite sind davon betroffen

Hab das erst bemerkt als ich die ihn zusammensetzen wollten und die Plantine einsetzte, mit leichten Druck fing er dann an zu brummen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BaSe am  5 Sep 2008 17:59 ]

BID = 546442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wer sagt es denn. Mein Gefühl ist noch immer halbwegs gut kalibriert...

Leiterbahnen sollte man mit einem (ausreichens langen) aufgelöteten Stück dünnen Kupferdrahts flicken können. Den Riß nur mit Lot zu überbrücken, genügt NICHT!

Im schlimmsten Fall ist ne neue Leiterplatte fällig.


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689515   Heute : 5411    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    11:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0397732257843