Braun Rasierer Bartschneider  5561

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun 5561

    







BID = 540451

FelAaro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wetzlar
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5561
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem der Rasierer (Braun micron plus universal) nicht mehr lief, hatte ich lediglich die Abdeckplatte abgenommen. Dabei kam mir dann schon die Feder entgegen (siehe Bild). Nach Reinigung der Kontakte des Einschalters läuft der Rasierer auch wieder. Aber ich bekomme ihn jetzt nicht mehr zusammengebaut.

Wo muss die Feder hin? Sie soll anscheinend den Langhaarschneider fixieren?

Der Schiebe-Schalter muss ja in Führungsschienen rein. Das klappt auch gut, wenn ich nur den Schiebe-Schalter (ohne Abdeckplatte) einsetze. Aber zusammen mit der Abdeckplatte klappt es nicht, selbst wenn ich den Scherkopf vorher abmontiert habe.

Ich hatte in einem anderen Thread schon gelesen, das der Zusammenbau "kniffelig" ist. Aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im voraus
Ralf






[ Diese Nachricht wurde geändert von: FelAaro am  9 Aug 2008  1:51 ]

BID = 540465

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ralf,

da wollen wir mal sehen, was wir tun können.

Du hast Dir eine der kniffligsten Zusammensetz-Aufgaben herausgesucht, die es bei BRAUN-Rasierern überhaupt gibt.
Es ist aus der Ferne extrem schlecht zu erklären, aber ich werde es versuchen. Wenn man´s ein paar hundert Mal gemacht hat, gehts hingegen auch im Halbschlaf und im Dunklen...

Generell: Eigentlich ist schon der Schieber unmontierbar, da Hinterschneidungen vorliegen. Es muß dazu also das Chassis kontrolliert verbogen werden. Das hast Du ohne die Feder ja offenbar auch schon geschafft. Nur - um die Feder an ihren Platz hinzubekommen, muß der Schieber in eine schräge Position gebracht werden, von wo er sich nur sehr schwer in die Führungsschienen einfädeln läßt. Wenn er dann sitzt, ist bei Anfängern meist die Feder wieder raus.
Sitzen dann endlich Schieber und Feder, lösen sie sich bei der Montage des Gehäusevorderteils regelmäßig wieder. Denn dieses ist geometrisch gesehen erst recht unmontierbar.

Trost:
Man kann es - das entsprechende Feingefühl vorausgesetzt - dutzende Male versuchen, es geht nicht so leicht was kaputt dabei.

Notfalls:
Gerät mir zusenden (oder demnächst zum Forumtreffen mitbringen) und ich setzt es Dir kostenlos wieder zusammen.

Die Reparaturschulung damals hat mich übrigens stark an die BW-Handwaffenausbildung erinnert (Gewehrverschluß zusammensetzen mit Schuhbeutel über dem Kopf und in liegender Position, dabei dessen Teile nur auf dem eigenen Körper ablegen... )


Also, zuerst die Vorarbeiten:
1) Scherkopfrahmen und Klingenblock abnehmen, Klingenblocklager samt Feder entfernen (dazu Sicherungsscheibe abziehen, am einfachsten sie mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher abhebeln)
2) Gehäusehinterteil und Isolierabdeckung abnehmen
3) Schieber (Platte mit dem Langhaarschneider) und zugehörige Drehfeder zur Hand nehmen

Hast Du denn schon ne Vorstellung, an welche Stelle die Feder muß und in welcher Lage?
Ich werde wohl Fotos arrangieren müssen, anders ist das kaum zu vermitteln.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 540852

FelAaro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wetzlar

Hallo sam2,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Bevor ich das Gerät zusende, würde ich es gerne mal hier mit Hilfe Deiner Beschreibungen probieren.

Auf dem Bild habe ich skizziert, wie die Feder meiner Meinung nach liegen müsste und wo das abgewinkelte Ende der Feder am Schieber rein muss. So hatte ich es jedenfalls schon samt Schieber in den Führungsschienen eingefädelt. Danach hatte ich aber das von Dir beschriebene Problem, dass ich das Gehäusevorderteil nicht montieren konnte.

Stimmt die Lage der Feder so?

Klingenblocklager und zugehörige Feder sind jetzt abmontiert. Kann die Gummidichtung (unterhalb des Klingenblocklagers => siehe Bild) bleiben?

Gehäusehinterteil und Isolierabdeckung habe ich jetzt auch entfernt. Wäre nicht drauf gekommen, dass das auch noch ab muss. Wie geht es jetzt weiter?

Viele Grüße
Ralf



BID = 540870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Okay, dann versuchen wir es!

Ja, die Lage der Drehfeder ist richtig.

Schritt 1)

Montieren wie folgt (ist ne Linkshänderaufgabe, insofern hab ich doppelten "Heimvorteil" ):
Schieber in die linke Hand nehmen, gekröpftes Ende der Drehfeder in das Aufnahmeloch am Schieber stecken, Feder mit Daumen der linken Hand dort am Schieber andrücken. Ihr freies Ende (mit der Öse) muß zur Seite zeigen, so daß es möglichst weit übersteht.

Zusätzlich Gerät in die rechte Hand nehmen.
Nun Ösenende der Drehfeder in die Öffnung am Chassis stecken.
Den Schieber linksseitig IN seine Führung einlegen und dann rechtsseitig AUF seine Führung legen.

Schieber muß dabei immer leicht nach links gedrückt werden, damit die Feder und er selber nicht aus der linken Führung auskommen!

Mit dem rechten Daumen (der Hand, welche weiterhin das Gerät hält) den Schieber nach links drücken. Nun mit der linken Hand die rechte Seite des Chassis vorsichtig nach hinten verwinden, so daß sich die rechte Führung nach rechts bewegt.
Wenn der Abstand reicht, schlupft der Schieber dann Stück für Stück (entweder von unten nach oben oder von oben nach unten) in die rechte Führung. Ihn dazu dauernd auf das Gerät drücken, aber nicht zu fest.

Nun sollte der Schieber montiert sein.
Bei allen diesen Schritten darauf achten, daß die Kontaktschleifer nicht verbogen werden. Es empfiehlt sich, sie vorher vorsichtig etwas aufzubiegen und sie selbst - sowie auch die Kontaktbahnen - mit Kontaktreiniger zu behandeln. Abspülen nicht vergessen!

Bitte KEINE Funktionsprüfung durchführen!!!
Sonst ist der Schieber ganz schnell wieder draußen und Du beginnst wieder von Vorne...


Schritt 2)

Mit der rechten Hand das Chassis seitlich etwas zusammendrücken (also von beiden Längsseiten auf den Schieber zu). So halten.
Dann mit der linken den Schieber nach oben schieben, etwa bis zur Hälfte des möglichen Weges. So halten (gilt für beide Hände).
Mit der dritten Hand das Gehäuseoberteil nehmen und schräg gestellt (unteres Ende vom Gerät weg abgewinkelt) über den Schieber fädeln. In dieser Position langsam nach unten schieben und dann unten andrücken. Dabei den Schieber ganz ausfahren.

Nun sollte auch das Gehäuseoberteil montiert sein.
Wenn Du es richtig gemacht hast, OHNE daß sich der Schieber wieder gelöst hat...


Schritt 3)
Dichtung in Position bringen, Isoliereinlage einsetzen, Gehäuseunterteil aufsetzen und alles gefühlvoll zusammendrücken.

Wenn alles paßt, bleiben keine Spalten am Gehäuse und der Schieber kann nun probehalber durch alle 3 Stellungen geschaltet werden.

3 Gehäuseschrauben wieder anbringen.
Achtung: Dies selbstschneidenden (2 oberen) Schrauben immer erst langsam nach LINKS drehen, bis sie in die vorhandenen Gewindegänge fassen (spürt man) und dann erst nach rechts. Nicht zusehr anziehen!

Andruckfeder aufsetzen (dicheres Ende zum Gerät), Klingenblocklager aufstecken, herunterdrücken und so festhalten. Dann den Sicherungsring montieren.
Achtung: Dazu geeignete Unterlage wählen oder dies in einer durchsichtigen Plastiktüte ausführen, da er sehr gerne davonfliegt...




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922699   Heute : 7601    Gestern : 9237    Online : 697        18.4.2024    21:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,023787021637