Braun Ras 5556

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nach

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun 5556 --- läuft nach
Suche nach Braun läuft nach

    







BID = 875531

AndreasTch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : läuft nach
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5556
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Lieblingsrasierer ist nach treuem Dienst nicht mehr ganz einsatzfähig. Erst ist der Scherkopf langsamer geworden, dann stehengeblieben und warm geworden und ehe ich den Netzstecker ziehen konnte, hat es ein kleines "Bumm" innen drin gegeben und Stille war. Wenn ich die diversen Foreneinträge recht gelesen habe, könnten die Akkus hinüber sein und jetzt ein Platinenschaden entstanden sein. Der Rasierer insgesamt ist so schön gut erhalten, ist eine Reperatur möglich ? Würde mich sehr freuen Hätte evtl. im Gegenzug drei andere Braun-Rasierer im Tausch gegen Hilfe abzugeben. Ich bin eher der Feinmechaniker und nicht der Elektroniker. Einfädeln des Langhaarschneiders würde ich mir zutrauen

Liebe Grüße und danke schonmal.

Andreas

P.S. Habe mal gelesen, daß Bilder gern gesehen sind, hoffe, ich habe es nicht übertrieben.









_________________
reparieren statt neu kaufen

BID = 880438

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Deine Hergangsbeschreibung dürfte zutreffen.

Ich kann Dir das Gerät in jedem Fall reparieren. Oder die Teile zur Selbstmontage liefern.
Habe noch solche Leiterplatten da (Neuware).
Vielleicht ist sogar noch einer der extrem raren Schieber da (nach solch langer Nutzungszeit ist in der Regel der Langhaarschneider nicht mehr sonderlich scharf).

Unter Umständen muß dazu aber auch der Motor ersetzt werden (weil das Gerät in der Serie von 2,4V auf 1,2V umgestellt wurde). Werde mal nachsehen, was der Vorrat sagt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 882325

AndreasTch

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

danke für Dein Angebot, das möchte ich gerne annehmen. Da meine Kenntnisse bereits beim Löten enden, würde ich Dir gerne die Reperatur anvertrauen.
Wie handhabst Du es mit der Abwicklung ?
Ich habe mir bei ebay den gleichen Rasierer günstig gekauft zum Ausprobieren und evtl. Ersatzteillager, der funktioniert. Sieht innen aber anders aus. Bild anbei. Würde Dir das was bringen ?

Grüße und danke schonmal.

Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasTch am  3 Apr 2013  0:09 ]

BID = 882393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein alter Rasierer ist die (anfängliche) 2,4V-Ausführung - der zweite die (spätere) 1,2V-Version.

Am einfachsten schickst Du mir beide Geräte zu. Ich mach dann einen funktionstüchtigen daraus, verwende hierzu soweit wie möglich Deine Teile. Was fehlt oder nicht mehr in Ordnung ist, wird erneuert.
So fährst Du am preisgünstigsten.

Du bekommst auf Wunsch auch zwischendrin einen Kostenvoranschlag.
Rücksendung dann (versichert) nach Zahlungseingang (nur Vorkasse).

Näheres per pm!

BID = 882994

AndreasTch

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, das würde so passen.

Kostenvoranschlag ist gut. Mit wieviel rechnest Du größenordnungsmäßig ?

BID = 883159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenige zig EUR.
Genauer kann man es nicht sagen, ohne die Geräte untersucht zu haben.
Eine solche Reparatur lohnt sich bei diesem guten und begehrten Typ auf jeden Fall.

BID = 886218

AndreasTch

Gerade angekommen


Beiträge: 4

in der pm habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Bild anzuhängen.


BID = 886753

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon angekommen. Weiteres direkt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 889824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Reparatur ist fertig, Gerät liegt versandbereit hier.
Bitte melde Dich wieder!

Gruß,


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690280   Heute : 6178    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    12:49
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17379307747