Braun Ras 5505

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun 5505

    







BID = 494605

HeGe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Sindelfingen
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5505
S - Nummer : keine
FD - Nummer : nicht identifizierbar
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Braun Elektrorasierer 5505
Bei meinem guten Stück sind vermutlich die Akkus hinüber. Um diese zu überprüfen muß ich das Gehäuse öffenen.
Habe hier im Forum schon fast alle Beiträge gelesen, aber nicht die richtige Antwort gefunden, wie das Gehäuse zu öffnen ist. Das Gerät hat KEINE Abdeckkappen für Schrauben. Den Trick, wie ich die Verriegelung öffnen kann kenne ich nicht. Andere User haben dementsprechende Bilder hier eingestellt, aber offensichtlich keine Antwort darauf erhalten. Ist die Verriegelung über die Steckeröffnung erreichbar? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu eine Antwort bekommen würde.
Danke im Voraus!
HeGe

BID = 495000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo HeGe,

erstmal noch willkommen im Forum!

Doch, auch dieses Gerät besitzt Abdeckkappen über den Bodenschrauben.
Nur sind die als lösbare Teile des Gehäuses ausgeführt und daher sehr gut versteckt...

Wenn es soweit ist, erkläre ich Dir gerne, wie das geht.
Nur bitte KEINESFALLS das Gerät über den Drehmechanismus in der Steckerplatte öffnen. Der ist zerstörend und nur für Entsorgungswecke gedacht. Zwar kann man ihn mit bezahlbarem Aufwand ersetzen, aber besser ist, man läßt ihn von Anfang an außen vor.

Um die Akkus zu überprüfen, muß das Gerät jedoch gar nicht geöffnet werden.
Wie ist denn der Netzbetrieb? Drehzahl normal und auch kein gelegentliches Stottern oder Aussetzer?
Leuchtet die (grüne) Ladekontroll-LED und geht dann irgendwann aus?
Welche Laufzeit erreicht der Rasierer mit einer Akkuladung. Wann leuchtet die (rote) Restkapazitätsanzeige?

Dann sehen wir weiter.

Obwohl werkseitig nur der Tausch der kpl. Leiterplatte vorgesehen ist, kann man - wenn nur schwächelnde Zellen vorliegen und die Elektronik noch keinen Schaden (z.B. durch ersatzweisen reinen Netzbetrieb) genommen hat - die Akkus separat ersetzen. Es müssen jedoch spezielle Industriezellen verwendet werden, um Folgeschäden zu vermeide. Bezugsquelle teile ich auf Anfrage mit.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 495295

HeGe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Sindelfingen

Hallo Sam2!
Danke für die Rückmeldung. Gerät fiel zuerst aus, weil es sich nicht mehr richtig laden ließ, funktionierte nur noch am Netz, doch dann fiel die Batterie total aus, es ging weder noch. Vermutlich Plattenschluß der Batterie wegen Tiefentladung. Für den Fall bleibt nur ein Batteriewechsel übrig. Aber wie das nachmessen, ohne das Gerät zu öffnen? Das war und ist meine Frage. Habe an einem anderen Rasierer (wie beschrieben die Stopfen vor dem Aufschrauben entfernen) schon zwei mal mit Erfolg die Batterie problemlos gewechselt, ist für mich kein Problem. Aber hier fehlen die Stopfen. Sollte die Batterie jedoch ausgelaufen und die Platine verätzt sein, muß ich die ganze Platine wechseln. Eventuell versuchen, mit Wasser, Seife und einer Bürste reinigen und trocken blasen bevor sie wieder in Betrieb genommen wird. Habe gesehen, daß an der Netzsteckeröffnung an zwei gegenüberliegenden Stellen kleine grüne Keile eingesetzt sind. Ich vermute mal, daß man durch diese Öffnungen die untere Kappe entriegeln kann. Will aber nichts kaputt machen, deshalb hier meine Anfrage.
Über einen Tip wie ich vorgehen muß würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort,
HeGe


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675676   Heute : 4234    Gestern : 13317    Online : 308        28.3.2024    10:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0423898696899