Braun Ras 5492

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Feder von Ein/Ausschalter

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun 5492 --- Feder von Ein/Ausschalter
Suche nach Braun

    







BID = 843403

seffandone

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Feder von Ein/Ausschalter
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5492
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Zerlegen des Rasieres zwecks Reinigung kam mir die Feder samt
Ein/Ausschalter entgegen. Schalter wieder eingesetzt, aber wie kommt
die Feder rein? Das längere Ende ins Gehäuse oder an den Schalter?
Hat jemand zufällig ein Foto wie die Feder richtig drin ist?
Es ist eine runde Feder mit zwei Windungen und einem längeren,abgeknickten Ende und einem
kurzen Ende.
Das kleine Dreieck auf dem einen Bild ist der Schalter und das runde
Teil ddas Lager für die Feder.

BID = 844617

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dieses Teil ist genietet, deswegen nicht zerlegbar und daher schweigen sich die technischen Unterlagen auch über den Zusammenbau aus.
Wenn einem da etwas entgegenkommt beim Reinigen, ist man entweder ein Gewaltbauernbub oder es war schon vorher kaputt...

Ich kann aber dieser Tage mal an einem solchen Gerät die Einbaulage jener Drehfeder nachsehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 844767

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich habe schon einige Braun-Rasierer gehabt und auch zerlegt.
Kenne das Problem von einem Braun 3011.
Habe es aber geschaft diese wieder zu positionieren.

Der Rasierer hatte ein Mittelteil und die 2 Schalen (Deckel).
Auf der einen Seite war der Schalter dran.

Diese Schale habe ich zuerst zusammengebaut und dann an das Mittelteil geklemmt.
Sorum ging es. Den Schalter zuletzt einbauen lag nahe, hat aber nicht funktioniert.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Aug 2012 12:59 ]

BID = 844903

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da verwechselst Du jetzt aber einiges:

Der 3011 (Serie "vario 3") hat keine Gehäuseschalen, sondern Haube, Hülse und Kappe. Deren Montage hab ich hier im Forum schon mehrfach ausführlich beschrieben.
Schalen, Chassis und separaten Schieber hatte hingegen deren Vorgängerserie "micron plus" (Typen 5420 ff).

Aber beim Fragesteller geht es um ein Gerät der "synchro"-Serie.
Da verhält es sich anders, weil - wie ich bereits ausführte - die Gehäuseoberschale eigentlich nicht zerstörungsfrei zerlegbar ist!

Ich schlage daher vor, daß wir wie vorgesehen verbleben:
Ich sehe am Objekt nach und melde mich dann wieder!
Oder hast Du einen besseren Vorschlag?

BID = 845016

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ups, stimmt - Du hast recht, sorry.
Ich habe trotzdem schon den 3011 repariert.

Ich meinte diesen hier:

Feder sieht so aus:

Edit:

Wo bekomme ich für den 3011 die Gummidichtung unter dem Scheerblatt her?

Danke im Voraus.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 27 Aug 2012 17:07 ]

BID = 846125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann ich nicht sagen.
Aber beurteilen kann ich, daß Dein Foto keinen "3011" (Typ 5419) zeigt!

Der hat nämlich ein silbernes Gehäusemittelteil und trägt vorne unten die Aufschrift 3011. Er ist leicht und wird von einem Gleichstrommotor über Schaltnetzteil angetrieben.

Das Bild zeigt hingegen einen deutlich älteren "vario 3(L)" (Typ 5424).
Der ist wegen des Antriebs über Schwingankermotor deutlich schwerer. Zu erkennen am Spannungswähler in der Steckerplatte (den der 3011 gar nicht hat).


Zu Deiner Frage:
Vermutlich meinst Du die runde Überwurfdichtung unter dem (weißen) Klingenblocklager.
Offiziell gibt dieses gesuchte Teil auch schon lange nicht mehr, aber ich hab noch welche da und kann Dir gerne eine zukommen lassen. Ich schicke Dir eine pm.

@ seffandone
Auch Dein Anliegen ist nicht vergessen.
Werde zusehen, daß ich heute in die Werkstatt komme, um nachzusehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692779   Heute : 8681    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    16:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229360818863