Braun Rasierer Bartschneider  Syncro 7520

Reparaturtipps zum Fehler: Problem nach Akkutausch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun Syncro 7520 --- Problem nach Akkutausch
Suche nach Rasierer Braun Syncro 7520

    







BID = 918313

Onk123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Problem nach Akkutausch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro 7520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe seit längerem einen Braun Syncro 7520, bei dem der Akku vor einiger Zeit schlapp gemacht hat. Ich habe den Rasierer daraufhin aufgeschraubt und auf die Platine einen Akku von Conrad gelötet(Link). Daraufhin hat das Gerät wieder eine Zeit lang normal funktioniet, allerdings nur einige Wochen - es lief auf einmal einfach nicht mehr. Natürlich war der erste Versuch ein erneutes Aufladen das Akkus. Als ich dann den Rasierer vom Ladekabel trennte, habe ich bemerkt, dass er plötzlich ziemlich warm wurde. Ich habe ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass die Akkus heiß waren. Ich dachte sofort an einen Kurzschluss und hab die Akkus ausgelötet.
Als nächstes habe ich mir dann über ebay Eneloops mit den passenden Lötfahnen besorgt. Eingelötet --> gleiches Problem. An defekten Akkus scheint es also nicht zu liegen.
Meine Lötstellen habe ich feinsäuberlich mit Lupe etc. gecheckt und bin mir ziemlich sicher, dass dort das Problem nicht liegt.
Meine Frage ist nun: Kennt sich hier jemand zufällig mit dem Gerät aus und kann mir helfen? Komme ich um den Kauf einer neuen Platine herum?
Würde den Rasierer sehr gerne weiterverwenden.

Vielen Dank!

Onk123

BID = 918833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn der Akku stirbt wird häufig auch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen, es sei denn man wechselt den Akku schon wenn er an Kapazität verloren hat. Ich gehe mal davon aus, daß vorher ein NICAT-Akku verbaut war. NICADs haben die unangenehme Eigenschaft, einen inneren Kurzschluß zu erzeugen, der dann die Elektronik überlastet.

Gruß
Peter

BID = 918905

Onk123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

Danke für die Antwort!
Allerdings habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Mit "schlapp gemacht" meinte ich nicht, dass der Akku schon ganz am Ende war, der Rasierer lief aber nur noch recht lahm.
Komischerweise lief der Rasierer ja auch ein paar Wochen mit den NiMH-Akkus vom Conrad (und zwar gut). Ich habe auch darauf geachtet, dass ich wieder den gleichen Typ verbaue, weil ich mich mit dem Laden von Akkus nicht so auskenne und vermeiden wollte, dass die Ladeelektronik kaputt geht bzw. den Akku zerstört.
Aber wie es momentan aussieht, wird es wohl mit einer Platinenreparatur eher schwierig werden, wenn hier nicht zufällig ein Braun-Experte auftaucht.
Wäre natürlich schön, wenn ich doch noch eine Überraschung erlebe.

Gruß
Onk123


Liste 1 BRAUN   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933122   Heute : 458    Gestern : 9165    Online : 649        20.4.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
1,99104785919