Braun Ras EP 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Feder heraugefallen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun EP 100 --- Feder heraugefallen
Suche nach Braun EP 100 Braun 100

    







BID = 680211

olluz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Feder heraugefallen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem der Akku meines Langhaar-Rasierers (Braun EP 100) den Geist aufgegeben hat, habe ich beschlossen den Akku zu tauschen.

Aus Versehen habe ich nicht nur den Rasierer sondern auch den Scherkopf aufgeschraubt. Nach dem Öffnen ist mir eine kleine Feder entgegen gekommen, also entweder aus dem Scherkopf oder dem Rasierer selber.

Weiss jemand zufällig wo und wie diese Feder montiert werden muss?
Ist die Feder aus dem Scherkopf oder aus dem Rasierer herausgefallen?

Bin für jeden Tipp oder Ratschlage dankbar.

Tausend Dank im Voraus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olluz am 28 Mär 2010 18:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olluz am 28 Mär 2010 18:38 ]

BID = 682680

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

 

  

Ich hab’ selbst 2x eine halbe Stunde getüftelt. Dann war alles klar.

Wenn Du noch an einer Antwort interessiert bist, gib mal kurz laut.
Wenn nicht, dann kann ich mir das Fotografieren und Schreiben sparen.

Das Thema scheint eh' nicht von allgemeinem Interesse zu sein...
--
Tom

BID = 685785

olluz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Tom,

sorry, für die verspätete Antwort, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben....
Ich bin mit dem Federeinbau leider immer noch nicht weitergekommen, also falls Du die Bilder machen und Hilfestellung leisten könntest wäre ich Dir wirklich sehr verbunden.

Schon mal herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße,
Oliver

BID = 685793

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Hi Oli,

kein Problem. Ich mach heute Abend noch ein paar Fotos und schreibe was dazu.
Bin im Moment anderweitig zugange.
--
Cheers, Tom

_________________
Tom

BID = 685830

Mr_Mxlptlk

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Hi Oli.

So: hier eine Erklärung und ein paar Fotos.

Die kleine Feder dient dazu, das SCHMALE bewegliche Scherelement auf das unbewegliche Teil zu drücken, sodass eine Scherung überhaupt erst möglich wird. Jeder, der schon einmal eine Schere aufgebogen hat, kann kaum noch eine Banane damit scheren, da die beiden Scherelemente aufeinander gleiten müssen und keine Lücke dazwischen sein darf.

Foto 1) das zusammengebaute Element mit eingesetzter Feder:
Bild eingefügt

Foto 1) das zusammengebaute Element mit eingesetzter Feder und den verräterischen Stellen (1 & 2):
Bild eingefügt

Ich bin darauf gekommen, weil das lose Scherteil nicht so schwabbelig sein darf, weil sonst nix geschnitten werden kann; es muss also Druck auf das Teil ausgeübt werden. Dann habe ich die Ausnehmung in dem Gussteil (1) entdeckt und kurz darauf die Nuten (2) in dem beweglichen Scherkörper. Schnell eine Spitzzange hervorgekramt und die Feder eingesetzt.

Bingo: passt, wackelt und hat Luft. Und der Rasierer tuts wieder.
--
Viel Erfolg,
Tom


_________________
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 23 Apr 2010 19:38 ]

BID = 686306

olluz

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Tom,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung und die Bilder.

Ich versuche heute Abend mal mein Glück und berichte dann.
Bin mir aber sicher, dass ich es dank Deiner Anleitung hinbekommen werde.

Bis später und nochmals danke.

Viele Grüße,
Oli

BID = 686912

olluz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Tom,

bin leider gerade eben erst dazu gekommen es zu probieren...

Hat dank Deiner Anleitung super funktioniert.
Habe die Feder angelegt, so dass sie bei (2) sitzt, bin dann mit einem sehr dünnen Schraubenzieher durch das Loch, habe die Feder nach unten gedrückt und dann nach hinten in die Öffnung (1) geschoben.

Hat keine 5 Minuten gedauert.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Bilder.

Viele Grüße,
Oli


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691387   Heute : 7288    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    14:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,540066003799