Russell Mikrowelle  Hobbs 14160-56

Reparaturtipps zum Fehler: Überschläge am Magnetron

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:37:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Russell Hobbs 14160-56 --- Überschläge am Magnetron
Suche nach Russell Hobbs

    







BID = 658665

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Überschläge am Magnetron
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14160-56
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild vorhanden
Typenschild Zeile 2 : kein Typenschild vorhanden
Typenschild Zeile 3 : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

unsere Microwelle (incl. Drehspiess, Ofen etc, tolles Teil) ist ca. 10 Jahre alt. Reparaturen waren bisher noch keine notwendig.

Nun passiert beim Microwellenbetrieb folgendes:
ca. 2-3s nach dem Einschalten kommt es zu Überschlägen, oder es klingt zumindest so. Nicht in der Kammer selbst, sondern seitlich (rechts) an an der HF-Kammer; also dort, wo das Magnetron sitzt.
Wir haben nicht getestet, ob die Microwelle noch Leistung liefert. Das Geräusch lädt zum schnellen Abschalten ein!

Ich schaute mir das Magnetron mal an: die Antenne ist deutlich angelaufen und vorne etwas angeschmolzen.
Ob der Austausch des Magnetrons (2M219J) hilft? Oder ist der Zustand der Antenne typisch für 10 Jahre Betrieb? Für Spannungen in dieser Grössenordnung habe ich keine Messgeräte, ein Austausch wäre also eine Wette.

Dankbar für Hinweise

BID = 658669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Oder stammt das Geräusch von Überschlägen im Netzteil (Trafo, Kondensator, Fuß des Magnetrons mit den eingebauten Durchführungskondensatoren)?

Dass man den Mikrowellenherd nicht leer laufen lassen darf, ist dir ja sicher bekannt. Auch dadurch kann es zu Überschlägen an der Antenne des Magnetrons kommen, aber auch ohne solche wird es dadurch in kurzer Zeit zerstört.

P.S.:

Zitat :
Oder ist der Zustand der Antenne typisch für 10 Jahre Betrieb?
Bunt angelaufen sind die Metallhütchen öfter, aber es dürfen keine Anschmelzungen vorhanden sein.

2.P.S.:
Schau mal, ob im Hohlleiter evtl. ein Oberwellenfilter vorhanden ist, der nicht mehr richtig Kontakt gibt.
Das sind ein oder zwei etwa fingerhutgroße Aluminiumzylinder, die an bestimmten Stellen in der Mitte der Breitseite befestigt sind und dort sehr guten Kontakt mit der Wand des Hohlleiters haben müssen.
Manchmal kann man dem Hohlleiter auch von aussen ansehen, wo es heiß geworden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2009 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2009 14:19 ]

BID = 658682

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
ich hatte an einer µ ähnliche Geräusche Magnetron war intakt, aber die Isolierplatte im Gehäuse war von Überschlägen durch irgendwas metallisiert (Alufolienreste?). Ich habe die defekte Stelle am Rand herausgeschnitten, gesäubert und neu verschraubt.
Gruß

BID = 659311

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa


Zitat :
perl hat am 30 Dez 2009 14:06 geschrieben :

Oder stammt das Geräusch von Überschlägen im Netzteil (Trafo, Kondensator, Fuß des Magnetrons mit den eingebauten Durchführungskondensatoren)?


Moin,

ich baute gerade ein einfaches Feldstärkemessgerät: da kommt durchaus noch Leistung raus. Am HV-Netzteil oder am Kondensator sind keine Überschläge, es scheint wirklich das Magnetron zu sein. Eine Lamelle innerhalb der Antenne ist deutlich verbogen; ob das so sein muss werde ich rausfinden: ich entschloss mich die Röhre zu tauschen. Die Beschaffung einer 2M219 scheint ja kein Problem zu sein. Ich werde hier in der Gruppe fragen.
Vielen Dank für alle Hinweise!

BID = 659351

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Sollte auch perl bekannt sein:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder hast Du auch ein Leckwellenmeßgerät?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931997   Heute : 8498    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    21:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470011234283