Daewoo Micro Mikrowelle

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle piept und riecht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Daewoo Mikrowelle --- Mikrowelle piept und riecht
Suche nach Daewoo

    







BID = 984349

loop78

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle piept und riecht
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : Mikrowelle
Typenschild Zeile 1 : KOC 624Q
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

unsere Mikrowelle Daewoo Mikrowelle KOC 624Q läuft seit 8 Jahren ohne Probleme. Heute nach einem Einsatz über 30 Sekunden piepte die Mikrowelle plötzlich ununterbrochen und es ließ sich auch erst durch das Ziehen vom Stecker beenden. Als ich sie wieder am Strom anschloss, schien zuerst alles wieder normal zu sein. Als ich sie aber wieder aktivierte, roch es ungewohnt stark verbrannt und ich habe sie direkt wieder vom Netz genommen.

Nun habe ich sie vorsichtshalber in den Keller verbannt, weil ich ihr nicht traue. (evtl. übertrieben, aber ich habe keine Ahnung , außerdem sind Frau und Kind im Tiefschlaf und ich nicht immer zuhause)

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Täuscht mich mein Gefühl, dass das durchaus gefährlich sein kann, sie weiter zu nutzen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen

BID = 984363

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Gerät nicht mehr zu benutzen ist mit Sicherheit kein Fehler.
Bei einem Defekt am Transformator besteht Brandgefahr, sollte das Magnetron beschädigt sein, kommt noch die Gefährdung durch Mikrowellen-Strahlung hinzu.

BID = 984384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sollte das Magnetron beschädigt sein, kommt noch die Gefährdung durch Mikrowellen-Strahlung hinzu.
Quark!
Ein defektes Magnetron macht gar nichts mehr.


Mikrowellengeräte sind so billig geworden, dass ein Reparaturversuch sich kaum noch lohnt.
Erst recht nicht, wenn man die Materie nicht trittsicher beherrscht und die möglichen Gefahren abschätzen kann.

BID = 984386

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204

Die Mikrowelle wurde ja nicht auf Grill gestellt und es war nur Fett an den IR-Lampen, dass verbrannt ist?


Zitat : silencer300 hat am  8 Mär 2016 00:03 geschrieben :
[...] Transformator besteht Brandgefahr, sollte das Magnetron [...]
Wäre ein Defekt an der Hochspannungsdiode oder am -Kondensator nicht wahrscheinlicher?

Ich fände es interessant, ob ein Glas Wasser noch erwärmt wird, aber ob das die Gefahr wert ist?


Offtopic :
Ich kenne mich ja nur etwas mit Mikrowellen bis 50 dBm und in koaxialen, planaren und Hohlleiter aus - aber ist das gefährlichste an einem Magnetron nicht die Betriebsspannung? Die abgegebene Leistung zwar unsichtbar aber doch ähnlich gefährlich wie die einer Halogenlampe mit ein paar kW?

BID = 984395

loop78

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Das Gerät nicht mehr zu benutzen ist mit Sicherheit kein Fehler.

Dann steht das Teil im Keller ja richtig


Zitat :
Mikrowellengeräte sind so billig geworden, dass ein Reparaturversuch sich kaum noch lohnt.


Irgendwie habe ich dabei auch ein viel besseres Gefühl, als mit meinen zwei linken Händen aktiv zu werden.


Zitat :
Die Mikrowelle wurde ja nicht auf Grill gestellt und es war nur Fett an den IR-Lampen, dass verbrannt ist?


Also die Mikrowelle ist immer sehr sauber und es stand auch nicht auf Grillen. Es sollte nur ein Wärmkissen für die Kleine aufgewärmt werden.


Zitat :
Ich fände es interessant, ob ein Glas Wasser noch erwärmt wird, aber ob das die Gefahr wert ist?


Hab nicht mehr geprüft, ob es noch etwas erwärmt. Naja, es roch nur und knisterte im Gehäuse (obgleich das vielleicht schon immer war, aber jetzt achtet man ja auf alles)

Ich danke Euch und würde sagen, ich gehe nachher in den Keller und verabschiede mich



Ach, falls jemand von Euch einen Tipp hat für eine gute Mikrowelle, die wieder viele Jahre hält, dann nur her damit. (Falls ich mal meine idealen Vorstellungen nennen darf Preis bis 120 Euro, lieber Qualität als Schnickschnack, viel Watt ist nicht nötig, ähm.. am liebsten keine Drehknöpfe, er merkt sich die letzte Wattzahl, reinlegen, schließen, Zeit wählen, dreimal piepen, fertig

BID = 984409

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat :
Also die Mikrowelle ist immer sehr sauber und es stand auch nicht auf Grillen.
Auch bei einem sauberen Mikrowellenofen ist etwas Fett in der Nähe der Heizelemente nicht vermeidbar. Gut, wenn der Grill hier ausgeschlossen werden kann.


Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553291   Heute : 5181    Gestern : 13003    Online : 228        19.3.2024    11:33
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100053787231