Daewoo Micro KOG 985 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Microwelle heizt nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Daewoo KOG 985 S --- Microwelle heizt nicht
Suche nach Daewoo

    







BID = 818773

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Microwelle heizt nicht
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : KOG 985 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei Wahlschaltung "Micro" ist keine Funktion mehr vorhanden. Die Steuerung und die Anzeige sind noch in Ordnung. Aber eingestellte Speisen werden nicht mehr aufgeheizt.
Die Backofen-Funktion hingegen geht noch.

Wo und wie könnte man den Fehler suchen?

Gruß, Horst

BID = 818779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kaufe dir ein neues Gerät.

Alles andere erfordert Erfahrung und die entsprechenden Meßgeräte (Dichtigkeit).
Die Spannungen in Mikrowellen sind lebensgefährlich hoch. Mit minimalen Kenntnissen ist eine Reparatur zu gefährlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818889

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

So...
Habe jetzt mal einiges gemessen:
1. An der Primärspule des Trafos liegen 230V an. Also kommt ein Defekt an den Sicherheitsschaltern schon mal nicht in Frage.
2. Messungen am HV-Trafo: Primärwindung nicht unterbrochen, Widerstand gegen Masse:unendlich. Sekundär: HV-Anschluss gegen Masse: 90 Ohm, Heizwicklung niederomig, also o.k. Sicherung o.k.
3. Kondensator: spricht an auf umpolende Hochohm-Messung, nach Masse unendlich. Also: o.k.
4. Magnetron: Heizung: Widerstand sehr klein, nach Masse unendlich.

5. Hochvolt-Diode: Hier bekomme ich kein gescheites Messergebnis weder im Niederohm-, noch im Hochohmbereich, egal ob rückwärts oder vorwärts.
Was ist da los? Ist sie kaputt oder hängt es an meinem Ohmmeter mit seiner 1,5V-Batterie?

Gruß, Horst


BID = 818896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist sie kaputt oder hängt es an meinem Ohmmeter mit seiner 1,5V-Batterie?
Das logische ODER liefert hier als Aussage WAHR.
Mr.Ed hatte dich gewarnt; wenn du in der Kiste endest, bist du es selbst Schuld!

BID = 818901

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Wie kann ich die HV-Diode testen?

Horst


P.S.: Und keine Angst, die Sicherheitsvorkehrungen beachte ich natürlich strikt! Bin kein Anfänger!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buedes am  5 Mär 2012 17:39 ]

BID = 819000

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wie kann ich die HV-Diode testen?

Mit einem dafür geeigneten Messgerät!

Ich gehe jetzt mal die Gefahr ein, hier im Forum gesteinigt zu werden , aber in ermangelung geeigneter Geräte, kann ein Isolationsmessgerät zumindest eine Idee des Zustands der Diode angeben.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 819006

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Mit einem Isolationsmessgerät hab´ich es schon probiert, zeigte in beiden Richtungen nichts an.

Wohl aber geeignet ist eine kleine Schaltung aus einem 240 K- Widerstand, und der HV-Diode an 10V DC und einem Voltmeter.

Horst

BID = 819020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 819038

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Sodele... der Apparat funktioniert wieder.

Die benötigten Infos habe ich auf englischsprachigen Sites gefunden.

Gruß, Horst

BID = 819060

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Etwas genauere Ausführungen wären für alle vielleicht hilfreich!

Gruß
Peter


Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690918   Heute : 6816    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    13:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,636985063553