Clatronic Micro MWG 753 B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstände vor MOT kaputt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Clatronic MWG 753 B --- Widerstände vor MOT kaputt
Suche nach MWG

    







BID = 756185

MichiSN

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Widerstände vor MOT kaputt
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : MWG 753 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

in meiner Mikrowelle sind 2 parallelgeschaltete Keramikwiderstände auseinandergeflogen. Diese führen von der Relaisplatine direkt zum MOT. Kann mir jemand sagen, welche Größe diese Widerstände hatten? Es ist leider nichts mehr zu erkennen. Und ob das durchbrennen der Widerstände evtl. durch einen fehlerhaften MOT ausgelöst worden ist...

BID = 756223

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo MichiSN!

Willkommen im Forum!

Die Widerstände haben 47 Ohm, sterben aber nur, wenn das parallel geschaltete Relais nicht mehr sauber arbeitet!
Widerstände und Relais austauschen, sonst rauchen die sofort wieder ab.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756430

MichiSN

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin

Hallo Rainer,

danke für Deine Hilfe und den Willkommensgruß Ohne den Hinweis mit dem Relais wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Warum müssen denn neben dem Relais noch Widerstände geschaltet sein?

Kannst Du mir sagen wo ich das Relais herbekomme? Bei Reichelt & Conrad habe ich schon gesucht. Auf dem Relais steht die Bezeichnung: ZTUC-D24HS von Zanty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiSN am 24 Mär 2011 21:10 ]

BID = 756455

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Warum müssen denn neben dem Relais noch Widerstände geschaltet sein?

Das ist eine Art Sanftanlauf für den Hochspannungstrafo des Magnetrons. Beim Einschalten wird der Trafo erst über die beiden Widerstände mit der Netzspannung verbunden, nach ca 1s werden diese dann durch das Relais überbrückt.
Wenn der Relaiskontakt nicht mehr schließt, werden die Widerstände überlastet und rauchen nach einigen Sekunden ab.
Es ist leider schon einige Wochen her, daß ich das Gerät auf dem Tisch hatte. Ich versuche mich zu erinnern:
Kontaktbelastbarkeit 16A bei 250V AC
Spulenspannung ist glaube ich 12V, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann aber bei ausgebauten Widerständen an dem alten Relais gemessen werden.
Aber Vorsicht: Die Steuerspannung ist nicht netzgetrennt.
Ich habe seinerzeit kein mechanisch passendes Relais gefunden und mußte daher die Platine ein wenig modifizieren .
Viel Erfolg.

Gruß
Rainer

Nachtrag: Halt! Die Bezeichnung

Zitat :
ZTUC-D24HS

deutet auf ein 24V Relais hin, daher vor dem Tauschen messen.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 24 Mär 2011 22:34 ]

BID = 760144

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nach dem Eingriff am Gerät muss die Leckstrahlmessung gemacht werden.
Zwingend vorgeschrieben! VDE-Vorschrift 0720 2 ZG und CEE-Vorschrift 335

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 13 Apr 2011 13:37 ]

BID = 760146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Ewald4040:
Was benutzt du dafür?
Ist (und bleibt) das Gerät kalibriert?

BID = 760155

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn er das selbe hat wie Ich und davon gehe Ich mal aus dann muß das Gerät auch mal eingeschickt werden um neu Kalebriert zu werden
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687899   Heute : 3793    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    9:55
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.78800201416