bifinett Micro KH1106

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Leistung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Micro bifinett KH1106 --- Keine Leistung

    







BID = 906564

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Leistung
Hersteller : bifinett
Gerätetyp : KH1106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist zwei Dinge zu Beginn:

1. Hallo zusammen!!
2. Bitte nicht schlagen, wenn irgendwas nicht regelkonform ist. Dezenter Hinweis reicht

Also folgendes:

Meine Microwelle tut es seit gestern nicht mehr. Ein paar Tage lang fehlte das typische Brummen, aber die Leistung war noch (teilweise) da. Jetzt kommt aber leider garnichts mehr.

Nach dem Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern etc habe ich das Gerät geöffnet. Über die Gefahr der Hochspannung, Mikrowellen etc bin ich mir bewusst! Auch, dass das Gerät demnächst zur Leckstrahlmessung muss!

Auf den ersten Blick konnte ich keinen Fehler erkennen (verbrannte Stelle, geplatzter Elko etc). Daher habe ich das Netz durchsucht und bin darauf gestoßen, dass der Kondensator/die zugehörige heiße Kandidaten sind.

Da der 1uF 2100V Kondensator parallel mit 10MOhm Widerstand geschaltet ist, sollte dieser nach mehreren Momenten von allein leer sein. Habe ihm aber noch 3 Stunden gegeben und dann vorsichtig mit einem kleinen Widerstand überbrückt -> leer!

Also raus da Ding. Dicht ist nicht - nicht ausgelaufen. Der ESR beläuft sich auf 3,03 Ohm. Ist dieser Wert OK oder kann man daraus schon einen Defekt ableiten?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr den Fehler am Kondensator? Soll ich das Ding tauschen oder den Fehler eher woanders suchen? Den Trafo kann ich nicht messen, da mir das Messgerät in der Grössenordnung fehlt. Oder reicht es schon - da er ca eine 1:10 "Übersetzung" hat, ihn mit paar wenigen Volt zu füttern und dann zu messen?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!!

Schönen Abend noch.
Gruß
Maik87

BID = 906581

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Vielleicht das "Magnetron" defekt u. das kann dann sowieso nur eine gute Fachwerkstatt rep., vorausgesetzt dass es für Dein Gerät einen FH gibt?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 906587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der "Fachhändler" nennt sich Lidl

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906590

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich hab mir die Antenne des Magnetron angesehen: sieht okay aus.
Laut Foren geht das Ding auch relativ selren kaputt bzw der Kondensator öfter.

Entweder ihr habt paar wertvolle Tipps für mich oder ich muss das Ding auf Verdacht tauschen 😁

BID = 906593

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

wenn die Mikrowelle nicht mehr brummt, der Kondensator aber einen ESR von 3 Ohm hat wird der Kondensator nicht defekt sein, prüfe die Heizung des Magnetrons, evtl. unterbrochen, ansonsten mit dem Ohmmeter die Verbindung Netzsanschluss zum Primäranschluss Hochspg. Trafo auf Durchgang prüen.
Wenn da alles O.K. ist hat wahrscheinlich die Gleichrichterdiode eine Unterbrechung.

Da es die MW für < 70 Euro beim Discounter neu gibt würde ich da nichts versuchen.

Gruß,
Elmar

BID = 906596

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Sicherung am Trafo schon geprüft??

BID = 906598

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wo check ich die Hochspannungsdiode am besten? Mit meinem Messgerät gehts nicht.
Kann ich sie im Versuchsaufbau mit ner 230V Glühlampe im Reihe schalten oder klappt das nicht?
Sicherungen sind alle okay.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 21 Nov 2013 23:26 ]

BID = 906604

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Diode, die vom Kondensator gegen das Gehäuse geht?

Genau die! Leider lässt sich diese mit einem normalen Multimeter nicht prüfen. Ein Isolationsmessgerät könnte da weiterhelfen.
Bei vielen Mikrowellengeräten ist auf der Sekundärseite des Trafos aber auch noch eine Sicherung vorhanden. Diese schon geprüft?

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 906605

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Sorry hab den Post geändert, da ich die Frage inzwischen selbst beantworten konnte.

Ja, die Sicherung ist okay. Würde auch den schleichenden Tod nicht erklären.

BID = 906612

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

kannst Dir das hier durchlesen, ist alles beschrieben:

http://www.repairfaq.org/sam/micfaq.htm

Gruß,
Elmar

BID = 906613

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte mal eine kalte Lötstelle auf einer kleinen Platine, die man erst sehen konnte, wenn man die Platine losgeschraubt und dahintergeschaut hat. Eine kalte Lötstelle würde auch das langsame Sterben erklären!

Gruß
Peter

BID = 906614

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Dazu kann ich ja die Primärseite des Trafos abstecken und während die Mikro läuft die Leitung messen. Werde ich morgen mal tun!

BID = 906627

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Meine Microwelle tut es seit gestern nicht mehr. Ein paar Tage lang fehlte das typische Brummen, aber die Leistung war noch (teilweise) da. Jetzt kommt aber leider garnichts mehr.


Da kommt mir noch eine Idee:

Vorallem leistungsstarke Mikrowellengeräte haben eine Art Sanftanlauf für den Trafo. Der Trafo wird im Einschaltmoment über 2 Widerstande an Netzspannung gelegt. Diese beiden Widerstände werden dann nach ca 1 - 2 Sekunden durch ein Relais überbrückt. Wenn das Relais nicht mehr schaltet oder seine Kontakte verbrannt sind, sterben nach kurzer Zeit auch die Widerstände. Das könnte das Verhalten des Gerätes erklären.

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 906663

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

So, ich war mal fleißig:

Die Steuerung ist okay. Der Trafo wird primär mit Netzspannung versorgt, ob ich nun die Steuerung kühle oder wärme. Keine Änderung.

Dann habe ich das Magnetron gemessen:
Durchgang Pin 1+2 ca 5 Ohm. Beide jeweils gegen Gehäuse unendlich.

Trafo primär Pin 1+2 ca 40 Ohm. Keine Verbindung zum Gehäuse oder Sekundärseite.

Beide unabgesicherten Sekundäranschluss unendlich gegen Gehäuse sowie den abgesichten Anschluss, untereinander ca 5 Ohm.

Der abgesicherte gegen Gehäuse ca 1820 Ohm.


Trafo und Magnetron okay?



Muss es für den Test der Diode ein 240 Ohm Widerstand sein oder soll er nur den Kurzschluss im Fall der Fälle vermeiden und ich kann jeden anderen dafür nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 22 Nov 2013 16:48 ]

BID = 907106

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Spannungsabfall an der Diode 6,3V. Passt also auch...

und nun?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689954   Heute : 5852    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    12:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.14288592339