Alaska Micro MW 1000 G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Mikrowellenfunktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Alaska MW 1000 G --- keine Mikrowellenfunktion
Suche nach Alaska

    







BID = 772580

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : keine Mikrowellenfunktion
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : MW 1000 G
Typenschild Zeile 1 : MW 800 Watt / 2450 MHZ
Typenschild Zeile 2 : Leistungsaufnahme 1300 Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

leider hat meine MW den Geist aufgegeben.
Ich habe darauf einen Kontaktgrill stehen und dieser ist zugefallen.
Seitdem funtioniert die Mikrowellenfunktion nicht mehr.
Alles läuft aber der Inhalt wird nicht mehr warm.
Grill funktioniert.
Leistungsaufnahme ist mit MW nur 160 Watt.

Also gibt es Teile in Mikrowellen die Stoßgefährdet sind?

bzw. wie sollte ich die weitere Fehlersuche gestallten?

jegliche Hinweise willkommen

BID = 772594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei einer Mikrowelle dieser Güteklasse ist die Lösung einfach.
Elektronikschrottcontainer auf, Mikrowelle rein, Container zu.
Danach ab in den nächsten Supermarkt und ein neues Billigteil kaufen.

Alles weitere dürfte schon an den benötigten Meßgeräten scheitern, oder hast du eine Möglichkeit, das Gehäuse nachher wieder auf Dichtigkeit zu überprüfen? Ein Betrieb mit einem undichtem Gehäuse ist alles andere als gesund. Für 50 Euro erblinden lohnt nicht wirklich.

Die Betriebsspannung für das Magnetron liegt bei ca. 3000V, eine Berührung führt fast unweigerlich zum Tod. Die Beerdigung kostet auch deutlich mehr als ein Neugerät.

Fehlermöglichkeiten gibt es viele, stoßempfindliche Teile eher weniger.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772605

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Alles klar...
bei Ebay bekommt man für <10€ eine

Werd das Ding dann mal schlachten.
Brauch zur Zeit alle Trafos die ich bekommen kann um möglicherweise die richtige Spannung für meine TK anlage zu bekommen.

Dürfte ja was niedriges rauskommen wenn ich den Hochspannungstrafo andersrum anschließ.

BID = 772625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein normaler Trafo und für eine TK-Anlage auch etwas überdimensioniert. Der darf nicht so ohne weiteres andersrum betrieben werden, es besteht Lebensgefahr!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772654

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Ja überdiemensioniert auf jeden fall aber der ist hier und kostet nichts.

Aber wieso besteht da Lebensgefahr bzw darf so nicht betrieben werden?
Ich leck ja nicht an den Kontakten oder so

BID = 772660

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht solltest Du dich erst einmal mit den Grundbegriffen der Transformation von Wechselspannung beschäftigen!

Gruß
Peter

BID = 772686

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Vielleicht solltest Du dich erst einmal mit den Grundbegriffen der Transformation von Wechselspannung beschäftigen!

Wo seht Ihr da das Problem??
Das Windungsverhältnis eines solchen Trafos ist etwa 1:9.
Wird die ehemalige Sekundärseite mit Netzspannung gespeist, sollte an der ehemaligen Primärseite eine Spannung von ca 25V anliegen. Sofern alle Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Netzspannung beachtet werden, sehe ich da keine Gefahr.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 772688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem sehe ich z.B. in der geerdeten Sekundärwicklung. Die ist mit dem Trafokern verbunden. Nutzt man den Trafo andersrum, liegen u.U. 230V am Trafo selbst an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mirto hat am 27 Jun 2011 08:06 geschrieben :

......
Wo seht Ihr da das Problem??
Das Windungsverhältnis eines solchen Trafos ist
....
....
Sofern alle Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Netzspannung beachtet werden, sehe ich da keine Gefahr.


Das gerade ist ja die Gefahr, nämlich daß einige, die es besser wissen müssten, sie nicht sehen.
UND DAS DANN AUCH NOCH HINSCHREIBEN!

BID = 772745

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Also ich habe bisher nur Mikrowellengeräte auf dem Tisch gehabt, bei denen diese Verbindung ausserhalb des Trafos ausgeführt war. Sollte es tatsächlich "Mikrowellentrafos" geben, bei denen die Sekundärwicklung innerhalb auf Masse gelegt ist, dann ist da natürlich größte Vorsicht angesagt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 772909

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Was soll das vermeintliche Sicherheits-Getue eigentlich?
Notorische Bastler lassen sich nunmal nicht bremsen...
Jegliche Hinweise auf mögliche Folgen stacheln sie sogar zu neuen Experimenten an!

Solch ein Herumdiskutieren um die womöglich gesundheitsgefährlichen Basteleien mit defekten Mikrowellen-Geräten sollte in einem Forum wie diesem, das ja erklärtermaßen ein hohes Niveau einhalten will, grundsätzlich unterbleiben.

Tenor sollte daher lauten: "Finger weg und > kaputt Maschin' < sofort entsorgen!"

Wer dann noch den McGyver geben will und sich dabei blutige Patschehände (oder schlimmeres) antut, hat es nicht besser verdient.

Hugh!


meint
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691509   Heute : 7410    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    14:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.7739880085