geplatzt Kondensator

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kondensator geplatzt

Fehler gefunden    







BID = 498295

miieke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erftstadt
 

  


Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße alle, besonders diejenigen welche über "Wissen" verfügen, recht herzlich.
Mein Problem: Ich hatte ein abgebrochenes Teil einer Küchenmaschine repariert, und wollte sie danach laufen lassen. Der Motor drehte kurz an, unterbrach, lief wieder an usw. In der Gebrauchsanleitung las ich, dass dies normal sei, auch eine ein Geruch sei kein Grund zur Sorge.
Die Drehzahlregelung erfolgt über ein auf dem Motorachsen-Ende befindliches Fliehkraftelement, welches den Unterbrecher, der einen (je nach Wahlknopf-Stellung) größeren oder kleineren Abstand hat, öffnet, also den direkten Stromfluß unterbricht. Nach einer Weile, ich hatte das Gerät wieder ausgeschaltet, puffte und qualmte es. Der dicke Kondensator auf der Platine war geplatzt. Ich habe mal die Verdrahtung am Motor und die Teile der Platine skizziert. Daraus geht hervor, das die Platine auch bei ausgeschaltetem Gerät unter Strom steht. Kann das richtig sein? Ich vermute, dass die Platine die Drehrichtung des Motors steuert und ihn funkentstört. Aber im Grunde: ich habe keine Ahnung. So wie die Kabel liegen, ist alles richtig angeschlossen. Weil das Kondensatorgehäuse Sprünge aufwies, hatte ich vorher vermutet er sei defekt und das Ruckeln des Gerätes darauf zurückgeführt. Ich hatte eine Ersatz eingelötet (viel kleinere kompakte Bauart, aber auch 0,33 pF), aber das Ruckeln blieb (wiel normal). Deshalb habe ich den alten Kondensator wieder eingelötet.
Hier die Beschreibung des Stromlaufplans
Beide Aufsatz-Kontakte werden geschlossen, z. B. vom Getriebe-Aufsatz.
Der Kippschalter zur Wicklung2 und Kohle2 schaltet ein.
Bis Stufe 2 ist der Fliehkraftschalter unterbrochen. der Strom für Wicklung1/Kohle1 läuft über die "Heizung" ( sieht aus und heizt wie der Glühwendel in einem Föhn).
Ab Stufe 2 schließt der Fliehkraftschalter, Strom flißt direkt.
Drehzahl steigt, Fliehkraftschalter unterbricht, Strom läuft wieder über "Heizung" u.s.w.
Einer der Ausätze schließt nur den Kontakt zu Wicklung2 und Kohle2. Ab Stufe 6 unerbricht Kippschalter zur Kohle 1, d. h. der Motor bleibt stehen. (= Drehzahl- Leistungs-Begrenzung)

Ich habe all auf dem Boden eingebrannten Daten aufgeführt. Gas gerät ist bestimmt schon 20 Jahre alt, Made in Switzerland. Außer dem zugehörigen Kochbuch habe ich im Internet keinerlei Hinweise auf das Gerät gefunden. Die Firma hieß: SOVEMARCO europe, Route de Vernand B.P. 02103 Saint-Quentin.
Das Gerät heißt: Steca, der Motorblock ist der TYP 277

In dieser Reihenfolge habe ich die Daten abgeschrieben:

220 V Fabr. Nr.8104
~ 50 c/B S40
420 W KB 5 min
270 W DB
Steca TYP 277

Hoffentlich ist alles verständlich und ich habe keine Formfehler gemacht, falls doch, bitte ich, vorauseilend, das zu entschuldigen.

Grüße
miieke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: miieke am  7 Feb 2008 19:36 ]

BID = 498310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Welcher Kondensator ist denn nun geplatzt? Der Originale oder der den du eingebaut hast?
Falls es der war den du eingebaut hast, hatte der die gleichen Daten?
Da der direkt am Netz hängt darf da nicht irgendein X-beliebiger rein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 498312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die auf der Platine eingezeichneten Teile dienen nur der Funkentstörung, mit der eigentlichen Funktion haben sie nichts zu tun und das Gerät würde ohne sie genausogut oder -schlecht funktionieren.

Dass diese Teile auch in ausgeschaltetem Zustand am Netz liegen, ist mehr oder weniger üblich. Sie sind auch dafür ausgelegt bzw. sollten es sein.
Deshalb sollte der 0,33µF Kondensator, den du eingebaut hast, auch die Markierung X1 oder X2 tragen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 498532

miieke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erftstadt

an Mr.Ed

...Ich hatte eine Ersatz eingelötet (viel kleinere kompakte Bauart, aber auch 0,33 pF), aber das Ruckeln blieb (wiel normal). Deshalb habe ich den alten Kondensator wieder eingelötet... Der Verkäufer sagte mir die Angabe 0,33pF sei ausreichend. Was

Perl

sagt mit X1 oder X2 trifft zu, muß nacher mal kontollieren welcher Wert.
Danke euch beiden

Gruß
miieke


BID = 498546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

0,33pF waren das eh nicht, dann kannst du den gleich rauslassen. 0,33µF passt.

Aber der Verkäufer hat dir trotzdem Müll erzählt, da darf keinesfalls ein x-beliebiger 0,33µF eingebaut werden. Im Extremfall kann es sonst nämlich zu einem Brand kommen. Ein anderer Kondensatortyp wäre nämlich nicht explodiert, was selten passiert, sondern evtl. abgebrannt. X-Kondensatoren sind zum dauerhaften Anschluss an Netzspannung geeignet und zugelassen.

Was das ruckeln angeht, wie sehen die Motorkohlen aus?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 499534

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ein ergänzender Hinweis noch von mir:
Folgende Angaben vom Typenschild sollten auch zwingend beachtet werden:
420 W KB 5 min
270 W DB
heißt: Gerät kann im Dauerbetrieb (DB) 270 Watt Leistung abgeben.
420 Watt nur im Kurzzeitbetrieb (KB) für 5 Minuten; darauf muß eigentlich eine 55-minütige Pause erfolgen, bis wieder diese Leistung für weitere max. 5 Minuten entnommen werden darf usw.!

Diese Leistungsdaten sind unbedingt bei der Bauteileauswahl mit zu berücksichtigen (thermische Belastbarkeit etc.)!


Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 500420

miieke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erftstadt

Halllo, ich grüße euch.

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Mr. Ed:

0,33 pF stand auf dem alten Kondensator.

... lassen. Der Motor drehte kurz an, unterbrach, lief wieder an usw. In der Gebrauchsanleitung las ich, dass dies normal sei, auch eine ein Geruch sei kein Grund zur Sorge. Die Drehzahlregelung erfolgt über ein auf dem Motorachsen-Ende befindliches Fliehkraftelement, welches den Unterbrecher, der einen (je nach Wahlknopf-Stellung) größeren oder kleineren Abstand hat, öffnet, also den direkten Stromfluß unterbricht. Nach einer Weile, ...


Ich habe den neuen Kondensator eingebaut, auf dem X2 steht. Nachdem auch nach 10 min keine Erwärmung statt gefunden hat, habe ich das Gerät mutig zusammen gebaut: läuft

Tom-Driver:

Danke für den Hinweis.

Grüsse, miieke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689261   Heute : 5157    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    11:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02228307724