Tchibo Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Kapselmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:41:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine Tchibo Kapselmaschine --- Kein Lebenszeichen

    







BID = 995221

waldi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Tchibo
Gerätetyp : Kapselmaschine
Typenschild Zeile 1 : Tchibo 279334
Typenschild Zeile 2 : Typ: 276561
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50Hz 1050W 24KY
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Habe eine "hochqualitative" Tchibo Cafissimo Classic Kapselmaschine für Kaffee etc..
Nun wurde diese ahnungslos im Ausland an ein 230V ~60 Hz Netz angeschlossen und erlitt dabei einen Schaden.

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Platine untersucht, dabei hat sich herausgestellt, ein IC mit 8 Kontakten(Beinchen) war geplatzt. Außerdem noch etwas Leiterbahn, die ich bereits nachgezogen habe.

Jetzt frage ich mich, wo so ein IC zu finden ist.

Die Suche nach entsprechendem Schaltplan war bisher erfolglos.

Habe eigentlich wenig Hoffnung und der Aufwand lohnt sich vielleicht nicht bei den aktuellen Gebrauchtpreisen dieser Modelle, aber mir geht es auch nicht unbedingt darum, Profit zu schlagen

Ich wäre extrem dankbar für Hinweise

BID = 995236

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

8-beinige ICs gibt es viele, wichtig wäre zu wissen, welches. Ein Foto der Reste könnte da helfen.

230V bei 60Hz sind übrigens eine sehr seltene Kombination, die gibt es nur auf ein paar Karibikinseln.

Die 60Hz sollten dem Gerät eigentlich nichts ausmachen, maximal würden, wenn man die 60Hz als Takt nehmen würde, einige Zeiten schneller laufen. Ebenso könnte eine Pumpe schneller laufen.
Für die Zerstörung muß es daher eine andere Ursache geben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995279

waldi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Erstmal danke für die Antwort

Welches IC ist ja schwer zu sagen, da es geplatzt ist und man die Aufschrift nicht mehr erkennen kann.

Das Gerät wurde in Südkorea - 220V 60 Hz zuletzt in Betrieb genommen.

Habe paar Fotos hinugefügt, tatsächlich war es nur eine 7 Beiner ;/







BID = 995288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann sieht es schlecht aus. Es gibt mehrere tausend 8-beinige ICs. Mit Bruchstücken der Bezeichnung hätte man was anfangen können.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995332

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Unfug gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Jul 2016 16:53 ]

BID = 995378

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

7-beiniger IC, könnte ein Schaltregler sein, verbreitete Baureihen in Haushaltsgeräten sind TNY... und LNK..., wobei dies nicht unbedingt der Fall sein muss. Am Besten wäre ein gleiches oder baugleiches Gerät zum Vergleich. Diese Maschinen dürften recht zahlreich im Umlauf sein, vllt. steht sogar eine beim Entsorger Deines Vertrauens oder im Bekanntenkreis herum, wo Du evtl. mal reingucken darfst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995380

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich hatte das so verstanden das da ein Bein weggebrannt ist. Das Foto ist leider unbrauchbar da die interessante Stelle totgeblitzt wurde.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995422

waldi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hi, danke für den Tipp.
Es sind alle 7 Beine dran geblieben, lediglich die Aufschrift, komplett weggebrannt.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923642   Heute : 133    Gestern : 8415    Online : 698        19.4.2024    0:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.40045905113