Rotel Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Vollautomat Ventura77

Reparaturtipps zum Fehler: Kaffee tröpfelt zeitweise nur

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffeemaschine Rotel Vollautomat Ventura77 --- Kaffeemaschine tröpfelt zeitweise nur
Suche nach Rotel

    







BID = 783134

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kaffee tröpfelt zeitweise nur
Hersteller : Rotel
Gerätetyp : Vollautomat Ventura77
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag allerseits

Unsere Ventura77 scheint einen Pumpendefekt zu haben: Bereits beim Spülen klingt sie plötzlich ganz anders und das Wasser tröpfelt nur noch.

Es wirkt fast wie ein Wackelkontakt: Nach dem Spülen geht es wieder und wenn man einen Kaffee raus lässt, fliessen die ersten Sekunden (ohne Regelmässigkeit) bis plötzlich wieder der Ton ändert und der Strahl immer schwächer wird, bis es nur noch tröpfelt.

Durch öffnen der Trester/Abwasserschublade behebt sich der Fehler kurz.

3x Intensiventkalkung + 2x Reinigung hatten keine Wirkung.

Eine Idee, wo ich beginnen könnte?

1000 Dank!
Bruno

(Weitere Angaben auf Anfrage, Typenschild etc. schien mir erst mal unnötig)

BID = 783155

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
(Weitere Angaben auf Anfrage, Typenschild etc. schien mir erst mal unnötig)

Dadurch scheinen mir weitere Hilfestellungen unnötig

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783186

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Wie gesagt: Falls etwas fehlt, einfach fragen.

Aber mal ehrlich: Welche Info ist denn hier noch nötig? Entweder man kennt diese Art Maschinen und kann einen Hinweis geben, oder dann hilft - BEI DIESEM PROBLEM - auch das Typenschild nicht weiter, oder?

... lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bisher konnte mir immer ohne Typenschild weiter geholfen werden und wo angegeben, war diese dann doch irrelevant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRotondi am 26 Aug 2011 20:53 ]

BID = 783277

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Keine Angst man kennt diese Art von Maschinen und noch weitere
Kaffeeerzeugnissgeräte.
Schon mal daran gedacht das es verschiene Varianten gibt?
Da die Nummer aussagt was genau drinn ist und wann gebaut braucht man diese Nummer.

Ich weiß es gibt auch nur einen Golf GTI und der Monteur weiß auch genau welchen der Kunde hat bei Anfragen.

Du Vergißt nur hier das wesentliche:

Du willst Hilfe nicht wir entweder Du spielst hier nach den Spielregeln
und gibst alle Daten an oder nicht, nur bei nicht erwarte keine Hilfe.

PS. Ich bin raus sollen sich andere damit rumärgern





_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783413

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Typenschild:
Rotel AG, 4663 Aarburg
Typ U 27.71 CH2
220-240V ~ 50Hz 1400W
Serie-Nr. 001783
Made in EU 09/2007


Nun spiel nicht gleich den Geknickten und gib zu, dass Du einfach Deinen Spruch loswerden wolltest, das Typenschild IN DIESEM FALL und ZU DIESEM ZEITPUNKT aber reinen Dekorationswert hat...

Der Spruch ist o.k., man muss aber auch damit leben können, wenn eine Antwort kommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRotondi am 28 Aug 2011  7:57 ]

BID = 783670

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zerlegen und alle Wasserwege reinigen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784158

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Merci für den Hinweis!

Ist erledigt, hat aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Einen Tip, was man typischerweise übersieht?

Beste Grüsse
Bruno
(P.S. der 27. war mein 41. Geburtstag. Hat die Maschine sich einen schönen Tag ausgesucht )

BID = 784172

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schlauch der Pumpe abziehen und schauen welcher Wasserdruck aus der Pumpe kommt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784196

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Der Wasserdruck ist o.k. bzw. bei abgezogenem Schlauch kann ich diesen Druckabfall nicht beobachten und das Wasser sprüht konstant.

Allerdings habe ich den Test nur 5 Sekunden durchgeführt, bis der Durchlauferhitzer Dampf sprühte. Könnte man auch länger zusehen (Thermostat) oder geht man hier anders vor? (Die Stromzufuhr zu kappen macht wohl wenig Sinn, da die Elektronik dann kein o.k. bezüglich Temperatur gibt...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRotondi am  1 Sep 2011 15:54 ]

BID = 784200

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Nun kommt mir noch etwas in den Sinn - falls hier ein Zusammenhang ist: Die Ventura meldet nie "zu wenig Wasser", sondern kiptt immer gleich den gemahlenen Kaffee weg. Als Workaround kann man
- die Tresterschublade etwas herausziehen um die Kaffeezubereitung zu unterbrechen
- Wasser nachfüllen
- Wasserhahn öffnen um die Luft entweichen zu lassen
- Tresterschublade schliessen und Kaffee fertig machen lassen.

Vor vielleicht zwei Monaten habe ich versehentlich etwas zuviel Wasser nachgefüllt (2cm über max), worauf nicht Luft, sondern Kaffee aus dem Wasserhahn floss.

Entsprechend alles gereinigt und die Sache wieder vergessen. Ev. doch ein Zusammenhang?

BID = 784201

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

möglich

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784224

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

O.K. ein erster Workaround funktioniert: Das Zwischenstück, welches wohl erst ab einem gewissen Druck das Wasser durchlassen soll (3 Fotos: im Kreis, ausgebaut, demontiert), hat jedenfalls etwas mit dem Problem zu tun. (Das Y vor dem eingekreisten Stück leitet das Wasser zum Teehahn)

Wenn ich aus dem Stück die Feder und den Orangen Stöpsel entferne, kann die Maschine wieder Kaffee produzieren, aber nur beschränkt Teewasser - da nämlich 75% des heissen Wassers in den Trester- und Wasserauffangbehälter fliessen, statt durch das Teil am Durchfluss gehindert zu werden.

Darauf gestossen bin ich durch gewohntes Trial & Error: Das Wasser strömte problemlos, wenn ich es vor dem Teil ableitete und blockierte direkt dahinter.

... Ob es was bringt, wenn ich mir Ersatz für das Teil besorge? Oder eher nicht, da z.B. die Pumpe das Problem ist und zuwenig Druck generiert?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRotondi am  1 Sep 2011 18:46 ]

BID = 784305

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das Teil macht auch gerne mal Ärger genauso die Pumpe das blöde ist nur aus der Ferne kann man nicht wirklich helfen sondern nur raten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784622

BRotondi

Neu hier



Beiträge: 29

Werde mal das Teil ersetzen, falls das nichts bringt auch die Pumpe.

Weiss jemand, wie es heisst, oder unter welcher Bezeichnung es bei Rotel oder im Shop für Ersatzteile läuft?

Merci!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRotondi am  4 Sep 2011 12:10 ]

BID = 786071

freak-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Abbach

Ach Gott, wenn ich das richtig erkannt habe, ist das Ding baugleich mit diversen Jura, Krups etc.

Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste es DAS TEIL hier sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981352   Heute : 341    Gestern : 8826    Online : 637        25.4.2024    1:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088301897049