Miele Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  CVA 620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler im Wassersystem

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:11:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine Miele CVA 620 --- Fehler im Wassersystem
Suche nach CVA 620 Kaffeemaschine Miele 620

    







BID = 727264

JoeBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kaiserslautern
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehler im Wassersystem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Miele CVA620 Kaffeeautomaten, er mir nach dem Einschalten als einzige Meldung im Display immer "Fehler im Wassersytem" anzeigt.
Die Sensorik hab ich geprüft, die scheint i.O. zu sein.
Nun habe ich die Steuerung ausgebaut und einer optischen Kontrolle unterzogen.
Dabei sind mir die beiden eingekreisten Bauteile im Foto ins Auge gefallen.
Der 2,2K Widerstand ist defekt und das Bauteil links daneben (wahrscheinlich auch ein Widerstand) ebenfalls.Nur weiß ich nicht was für ein Widerstand das gewesen sein könnte.Hat jemand einen Schaltplan oder ebenso eine Maschine?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg Joe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeBlack am 15 Nov 2010 19:21 ]

BID = 727269

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hast Du mal gemessen, oder wie kommst Du darauf, daß die Widerstände defekt sein sollen. Äußerlich ist da nichts zu sehen.

Gruß
Peter

BID = 727288

JoeBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kaiserslautern
ICQ Status  

Ja, ich hab die Widerstände gemessen, beide unendlich.Auf dem Rechten ist der Aufdruck 222 zu erkennen, was ein 2,2Kohm Widerstand sein müßte.Aff dem Linken ist nichts mehr zu lesen, nur noch schwarz.Die Oberfläche ist auch rauh, wie verbrannt.Wenn ich die Bezeichnungen richtig zuordne, sind dies R83 und R84.Im näheren Umkreis befinden sich überwiegend 222er und 472er Widerstände - die Vermutung liegt also nahe, daß es einer von beiden sein könnte.Wenn ich keinen Schaltplan finde, probier ich es einfach aus (beginnend mit dem 472er).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeBlack am 15 Nov 2010 20:30 ]

BID = 727371

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Sorry wenn Ich dich erst mal bremse.
Defekte Elektroniken sind sehr selten - meistens werden diese Fehler
wirklich im Wassersystem verursacht.
Das wurde zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft?
Aufbau Miele ist identisch mit Saeco Royal
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 727425

JoeBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kaiserslautern
ICQ Status  

Tachchen zusammen,

defekte Elektroniken hab ich schon ein paar gehabt, allerdings noch nie eingangsseitig, sondern immer die Ausgänge (bevorzugt der für die Heizung).Die Flowmeter hatte ich auch zuerst in Verdacht und habe sie auch gereinigt.Dagegen sprach allerdings, daß die Fehlermeldung schon direkt nach dem Einschalten kam, obwohl noch kein Tröpfchen Wasser durch die Flowmeter gelaufen ist...daher kam ich gleich auf die Elektronik.
Ich habe nun die beiden Widerstände ersetzt (der verbrannte durch einen 472er) und die Maschine läuft wieder.
Nochmal Glück gehabt....wäre der Eingang zerschossen gewesen, wärs teuer geworden.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe !
Und jetzt zieh ich mir einen...schwarz wie die Nacht

Gruß, Joe


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924563   Heute : 1056    Gestern : 8415    Online : 637        19.4.2024    7:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,36943793297