Rowenta Kaffee Cg300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Relais zieht nicht an,

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:01:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffee Rowenta Cg300 --- Relais zieht nicht an,
Suche nach Rowenta

Fehler gefunden    







BID = 1011891

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Relais zieht nicht an,
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Cg300
Typenschild Zeile 1 : REF: CG300910/3J0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich hab ein Problem. Ist der Rowenta CG 300.
Der einschaltknopf ist ein Taster.
Wenn dieser gedrückt wird schaltet ein Relais auf der Platine
In den selbsthaltungsmodus. Leider bleibt das Relais nicht angezogen und fällt
Sofort wieder ab. Beim festhalten des Tastern klickt das Relais ständig an und aus.
Die selbsthaltung ist defekt. Nur wie ist diese realisiert.
Die Maschine ist ganz gut, ich vermute geplante obzobsoleszenz.
Hat jemand ne Idee ? Elkos tauschen ?
Oder wie wird die selbsthaltung realisiert
Bilder der Platine folgen sowie der Maschine

BID = 1011900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Vermutung zum Aufbau: Kondensatornetzteil, dahinter ein Timer um die EU-Richtlinien zur Versorgung der Bevölkerung mit kalten Kaffee einzuhalten. Selbsthaltung gibt es nicht, schließlich kann man mit dem gleichen Taster auch abschalten.

Folienkondensator und/oder Elko hat Kapazitätsverlust da 2-jährige Nutzungsdauer abgelaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011901

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123

Hier die Bilder
Die verkaufsbezeichnung lautet Rowenta Prelude

Hochgeladene Datei (2090168) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2190812) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1011902

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123

Hier nochmal mit komprimierten fotos




BID = 1011904

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ne neue Platine liegt um die 20€uros wollte Ich nur mal sagen
kostet nicht die Welt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie bereits vermutet, chinesische Billigtechnik, genau wie die rauschende Handykamera

Kapazität vom großen Folienkondensator messen. Ein Foto der Unterseite könnte auch helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011908

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123

Hier mal 2 detaillierte Fotos
( hab schon mal Elkos bestellt)
Aber mit höherer spannungsfestigkeit)
Macht das was ?
Die jetzigen sind 10volt
Bestellt hab ich bei gleicher Kapazität 25volt ?




BID = 1011910

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123

Keine Sorge ich habe die Leiterplatte nur ganz vorsichtig
Mit dem Seitenschneider festgehalten
Und die dünnen leiterbahnen nicht beschädigt.
Sieht schlimmer aus wie es ist

BID = 1011914

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die gelben Folienkondensatoren sind wichtig. Das ist ein primitives Kondensatornetzteil, da verrecken zuerst die Folienkondensatoren.
Wichtig: Einen X2-Typ nehmen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1011915

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem. Nur an dem Fehler wird das nichts ändern, da wird der Folienkondensator defekt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011916

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Spannung an der Zenerdiode messen. Der Wert sollte aufgedruckt sein.

Grüße, attersee

BID = 1011922

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Die jetzigen sind 10volt

So, so. Ich sehe, dass auf dem C1 "25V" drauf steht.


Zitat :
Bestellt hab ich bei gleicher Kapazität 25volt ?

Wieso fragst Du uns das? Woher sollen wir es wissen?

Die Elektrolytkondensatoren zu tauschen ist sicher auch nicht verkehrt, der Übeltäter ist aber wohl der Folienkondensator, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben. Hast Du was um die 0,68µF zu messen?


Zitat :
Hier nochmal mit komprimierten fotos

Wenn Du das Bild so zurecht schneidest, dass wir möglichst die Platine und nicht so viel von dem Tisch sehen, brauchst Du es nicht so fast tot-komprimieren.
Guckst Du hier:








Nur mal so nebenbei: sehe ich das richtig, dass die Bilder vom TE viel mehr als 300KB haben? Wie geht das?

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Jan 2017  0:41 ]

BID = 1011926

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Baldur hat die Grenze heimlich raufgesetzt da offenbar immer mehr Leute es nicht schaffen, unter 300kB für ein blödes Bild zu bleiben. Dann wird entweder das Riesenbild aus dem Fallobsthandy totkomprmiert, dank der rauschenden Kamera bleiben dann nur Klötzchen, oder auf Briefmarkengröße verkleinert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011927

Eljoli123

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ahaus
Zur Homepage von Eljoli123

Hallöchen,
Ich wollte mal sagen das ich von dem Forum total begeistert bin.
Ach ja ich kann kann ja auch hier bestellen glaube ich
Denn ich hab mir mühevoll alle Elkos bei eBay zusammen gesucht,
Bei Conrad bestell ich nix hab da schlechte Erfahrungen gemacht
Die können mich mal.
An alle zunächst mal vielen Dank.
Solbad die Elkos getauscht sind melde ich mich wieder.
Leider hab ich kein oszilloskop weiss auch nicht damit umzugehen 🤔

BID = 1011931

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du brauchst kein Oszilloskop, was willst du da messen?

Es sind vermutlich nicht die Elkos, es ist immer noch der Folienkondensator! Der ist wichtig, den mußt du bestellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686046   Heute : 1940    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    7:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.461600065231