Philips Kaffee HD 5405

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser kocht nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffee Philips HD 5405 --- Wasser kocht nicht mehr
Suche nach Philips HD 5405 Kaffee Philips 5405 Wasser kocht nicht mehr

    







BID = 676356

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig poste.

Meine Kaffeemaschine hat mir gute Dienste geleistet, bis sie das Wasser nicht mehr zum Kochen brachte. Nach ersten Messungen stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung defekt war. Nach Einbau einer neuen (192° Grad, 10 A)kochte das gute Stück wieder leckeren Kaffee, allerdings nur zwei Mal
Nach erneuter Messung stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung wieder keinen Durchgang mehr hatte. Vom Innenleben habe ich zwei Fotos beigefügt. Auf dem zweiten Bild ist die Sicherung vergrößert dargestellt.

Wer kann einen Tipp geben, was die Ursache für den wiederholten Defekt der Sicherung sein könnte?

Gruß und Dank für hilfreiche Hinweise

Staubbeutel

BID = 676366

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Könnte an Verkalkung liegen. Die Heizschlange kann die Wärme schlechter ans Wasser abgeben und wird somit heißer als vorgesehen.
Gruß Verlöter

BID = 676580

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler

Hallo Verlöter,

mit Kalk haben wir bisher nichts zu tun. Haben die kleinste Härtestufe und keinerlei Kalkablagen in allen Geräten.

Gruß
Staubbeutel

BID = 676600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da könnte z.B. der Thermoschalter defekt sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 676642

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler

Hallo Sam 2,

kann ich den Thermoschalter auf Defekt überprüfen und wenn ja, wie?

Gruß
Staubbeutel

BID = 682232

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim



[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am  6 Apr 2010 18:49 ]

BID = 682233

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim



[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am  6 Apr 2010 18:49 ]

BID = 682235

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Bei defektem Termoschalter ist die Temperatursicherung die letzte Absicherung gegen ein Abbrennen der Kaffeemaschine.
Wahrscheinlich ist deine Temperatursicherung nur durchgebrannt, weil dein Termoschalter schon defekt war.
Hab übrigens das gleich Problem bei mir auch. TTemperatursicherung war durchgebrannt. Habe jetzt neue bestellt aber gleich mehrere. Wenn die nächste gleich wieder durchbrennt dann war es wohl der Termoschalter, der defekt ist.
lg
MArcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 683061

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wo sitzt der Thermoschalter, wie kann ich auf Funktion testen und wo erhalte ich ggf. einen Ersatz?

Grüße von Staubbeutel

BID = 683081

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo,
in dem oberen Bild sind ja nur noch zwei andere Teil zu sehen, die mit Kabeln Verbunden sind.
Ich kann es von dem Bild ausgehen nicht genau sagen, da der bei mir verbaut auch anders aussah, aber ich tippe auf das linke Bauteil.
Es wären vll. auch noch neue Aufnahmen von den zwei Teilen hilfreich.
Und wie sind die drei Teil insgesamt verkabelt ?
lg
Marcel

PS: Bei meiner Kaffeemaschine scheint es lediglich die Temperatursicherung gewesen zu sein die den Geist aufgegeben hat, da sie nach dem Austausch wieder einwandfrei funktioniert.


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 683317

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler

Hallo Marcel,

dann zunächst mal meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

Ich habe noch zwei Detailfotos hochgeladen. Das erste zeigt das Bauteil, das Du mit "dem linken" bezeichnet hast. Bei der Verkabelung handelt es sich um den "Nullleiter" (blaues Kabel), der von der Heizplatte zurückkommt und zurück zum Stromanschluss führt.

Das zweite Foto zeigt das andere Bauteil in der Mitte der Heizplatte, das nach meiner Einschätzung die Öffnung des Ventils steuert, das nach Erreichen der Kochtemperatur den Wasserdurchlauf freigibt. Der Stromanschluss führt über die Temperatursicherung zu diesem Bauteil und weiter zur Heizplatte (braunes Kabel).

Zur Verdrahtung siehe auch das erste Foto in meinem Ursprungs-Blog.

lg
Ralf

BID = 683336

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo Staubbeutel,
also nach den Bilder und der Verkabelung tippe ich immer noch auf das "linke" Bauteil. Die Verkabelung wasr bei mir sehr ähnlich nur das ich dieses Ventil nicht hatte und noch zwei Heizstufen(je nach Kaffeemenge wählbar)
Haben die zwei Teile noch irgendeine Beschriftung?
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 683337

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo nochmal habe mir gerade nochmal ein Bild von der Kaffeemaschiene angeschaut und das in der Mitte müsste schon eine Art Ventil sein.


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 683417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Staubbeutel hat am 12 Apr 2010 18:35 geschrieben :


Bei der Verkabelung handelt es sich um den "Nullleiter" (blaues Kabel), der von der Heizplatte zurückkommt und zurück zum Stromanschluss führt.


Nein.
In einem über Stecker angeschlossenen Gerät gibt es niemals einen Nulleiter (=PEN).
Und ein Nulleiter darf auch nicht blau sein!

Was Du meinst, ist ein Neutralleiter(=N).

Kabel gibt es dort übrigens auch nicht (die liegen in der Erde), sondern Adern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 686180

Staubbeutel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 52249 Eschweiler

Hallo Sam 2,

freut mich, dass ich Dich mit meinen Beiträgen zur Korrektur von Begriffen inspirieren konnte.
Gibt es daneben vielleicht noch hilfreiche Hinweise zur Behebung meines Problems?

Gruß
Staubbeutel


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675331   Heute : 3889    Gestern : 13317    Online : 374        28.3.2024    10:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,895724058151