AEG Kaffee Electrolux Caffe Silenzio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Erdschluss

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffee AEG Electrolux Caffe Silenzio --- Erdschluss
Suche nach Kaffee AEG Electrolux

    







BID = 760738

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Erdschluss
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Caffe Silenzio
S - Nummer : 722 00655
Typenschild Zeile 1 : CS 5000 PNC 950 074 048
Typenschild Zeile 2 : Cat: MA
Typenschild Zeile 3 : (240)950074048(21)72200254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Espresso-Automat meiner Frau macht Mucken: er hat jetzt schon X mal den FI in unserem Haus geschmissen. Nicht immer sofort, sondern nach Tagen oder Wochen einwandfreien Betriebs. Es ist aber sicher der Espressoautomat, denn nun hat meine Frau einige Monate darauf verzichtet und kein einziges Mal flog der FI (Fehlerstromschutzschalter).

Da der Hausautomat 30mA hat (und jedes mal alle Computer unsanft ins Grab reisst, wenn er fliegt) habe ich nun einen 10mA FI gekauft, den ich vor die Espressomaschine schalten will, um ein Ausloesen des Haus/FI zu vermeiden. Aber letztendlich will ich die Maschine reparieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kommt sowas bei dieser Maschine oefters vor? Heizung tauschen? Oder innen feucht geworden? Irgendwelche Dichtungen tauschen (welche)?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Servus,
Helmut

_________________

BID = 760741

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Das einbauen des zusätzlichen 10mA-FI wird nichts bringen, solange der andere FI vorgeschaltet ist.
Die FI sind zueinander nicht selektiv, so daß es passieren kann, daß der größer dimensionierte trotzdem vor dem "kleinen" auslöst.

ciao Maris

BID = 760743

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Das waere natuerlich dumm, wenn der kleine nicht vor dem grossen ausloest. Ich hoffe halt, dass der Fehlerstrom langsam ansteigt und so der kleine zuerst kommt. Ich habe jedenfalls keine bessere Idee.

Da der Fehler ja nicht dauernd anliegt, sondern nur manchmal, kann ich nicht mit dem Multimeter auf Suche gehen. Oder hat jemand einen Tipp fuer mich?

_________________

BID = 760749

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Zauberworte heißen Isolations- und (Ersatz-)Ableitstrommessung.
Vorzugsweise sind Heizungen, Magnetventile und Teile mit Schutzleiteranschluß, bzw. Kontakt zum Schutzleiteranschluß als Fehlerquelle zu untersuchen.
Natürlich kommen auch sonstige elektrische Teile im "Wasserkreislauf" in Betracht.

ciao Maris

BID = 760756

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu


Zitat :
Die Zauberworte heißen Isolations- und (Ersatz-)Ableitstrommessung.


Kannst Du mir dazu mehr sagen? Ich habe ein Multimeter und ein Netzteil bis 40V. Ich koennte also bis 40V gegen Masse (Schutzleiter) beaufschlagen und im µA Bereich den Strom messen. Da kann ich also bis 40MOhm messen. Meinst Du das oder etwas anderes?

_________________

BID = 760764

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei der Ableitstrommessung wird grob gesagt der fließende Strom im Schutzleiter gemssen. Dieser sollte gegen Null gehen, wobei bei Heizleistungen bis 3,5kW bis zu 3,5mA erlaubt sind.

Die Isolationsmessung wird mit Spannungen von 250 bzw. 500V durchgeführt - also nicht mit einem Netzteil/Multimeter. Der Isolationwiderstand muß bei deinem Gerät über 300kOhm liegen.

Es gibt spezielle Meßgeräte (ab ca 500,-€), welche zum Nachweis der Sicherheit und Einhaltung der Grenzwerte von elektrischen Geräten dienen und die entsprechenden Meßfunktionen aufweisen.

Elektroinstallationsbetriebe und solche, die elektrische Geräte reparieren und prüfen(VDE0701/02), haben derartige Meßgeräte.

ciao Maris

BID = 760777

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Entweder Du reparierst das Gerät oder die Elektronik geht auch noch hops
dann kann es auch gleich in die Tonne
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 761083

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Update: Maschine nach Monaten ohne Nutzung mit 10mA FI in Betrieb genommen. Nach einigen Minuten flog der FI (aber nicht der vom Haus, so sollte es ja sein).

Konnte mit Multimeter zwischen 8MOhm und 30MOhm von Schutzleiter auf einen Netzpol messen.

Maschine zerlegt: schon optisch sieht die Heizung/Hochdruckpumpe versifft aus, so als ob da Wasser ausgelaufen ist. Und in der Tat: nach Abziehen beider Heizungsanschluesse stieg der Widerstand jenseits der Messgrenze (40MOhm), bei erneutem Anschluss fiel er wieder auf 30 MOhm.

Damit steht fuer mich fest, dass es die Heiz/Pump-Gruppe ist. Die muss vermutlich als ganzes gewechselt werden, oder kann man daran etwas neu abdichten?

Muss mal schauen, wo es das als Ersatzteil gibt. Vielleicht hier im Shop?

Servus,
Helmut

_________________

BID = 761120

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Grins sag Ich doch
Geh bei mir auf die Seite und dem link folgen
dann findest Du deine Heizung
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687563   Heute : 3457    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    9:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,789636850357