Miele Waschtrockner Trockner  T 369 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Miele T 369 C

Fehler gefunden    







BID = 426226

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 369 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Nachdem die Waschmaschine verreckt ist, ist auch noch der Trockner hinterher gesprungen.... also Sachen gibts....

Der Fehler:

Der Trockner dreht einfach nicht mehr, also garnicht mehr. Ich habe alles mal durchgeschaut. Das einzige, was zu beanstanden war, war das Flusensieb in der Tür, das übervoll war.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß

Heimkind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426230

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Heimkind,

Netzspannung allpolig vorhanden ?
Wenn ja, prüfe mal den Türschalter(elektr. durchmessen oder testweise überbrücken); wenn der OK ist, öffne mal den Gerätedeckel und schubse nach Programmstart mal die Trommel (egal welche Richtung) vorsichtig an.

Was passiert jetzt ?

Gruß flumer
_________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 426282

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Also das Gebläse etc. läuft ja, wenn ich das Programm starte. Sie dreht sich nur nicht. Kann es denn dann am Türschalter liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426350

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

Du wirst ja arg gebeutelt.

Es gibt (bzw. gab von 1982 bis 1989) den Miele Trockner T 369 C mit unterschiedlich vielen Motoren, je nach Fabrik.-Nr.
Denkbar wäre z.B. auch ein gerissener oder abgesprungener Treibriemen.
Versuche doch mal den Türverschluß mit einem Schraubendreher zu überlisten, so dass er quasi mit offener Gerätetür läuft.
Starte dann ein Programm.
Dreht er alleine die Trommel weiter, wenn Du sie per Hand andrehst?
Oder lässt die Trommel sich fast so leicht drehen, wie bei einer Waschmaschine?
In beiden Fällen muß die Vorderwand des Trockners, zur weiteren Fehlerbestimmung, aufgeklappt werden, was so ähnlich, wie bei der Waschmaschine, gemacht wird.

Mit nettem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428875

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe Zeit gefunden auf Fehlersuche zu gehen.

Ich habe den Deckel abgebaut, damit die Trommel frei liegt.

Der Riemen ist nicht gerissen und die Maschine verhält sich wie folgt:

Wenn ich den trockenvorgang starte dann initiert die Maschine aber die trommel dreht sich nicht. Ein kleiner Stubs der Trommel bei geöffnetem Deckel reicht aber aus und dann dreht sie sich von alleine weiter und trocknet.

Was kann das sein?

Vielen Dank für die Antworten.....

Heimkind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428887

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hört sich schwer nach Anlaufkondensator oder Untersetzungsriemen an, sehe ich das richtig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428889

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johann,

ja, es kann am Betriebskondensator des Trommelantriebsmotors liegen.
Mitunter ist es aber auch nur ein verschmorter Entstörfilter unterhalb (oder am) Programmschaltwerk.
Dieses daumendicke, graue, zylinderförmige Teil kannst Du einfach abschneiden und entfernen. (!!!Gerät vorher spannungslos machen!!!)

Schau doch dort (Vorderwand aufklappen, ähnlich wie bei der Waschmaschine) mal nach.

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428898

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Ich weiß nicht, wo das Ding sitzen soll. habe mal die Rückseite des Programmschalter fotografiert. Kannst du mir den mal zeigen?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 428905

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh, sorry, Johann,

deine Version des Trockners hat diesen Entstörfilter schon gar nicht mehr.
Kannst Du bitte mal die Fabrik.-Nr. (Typenschild, aussen, unterhalb vom Türverschluss) und die Nummern vom Schaltplan (Material-Nr. und TI-Nr.) durchgeben, dann nenne ich dir noch ein paar Prüfpunkte fürs Multimeter.

MfG
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Mai 2007 18:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428926

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

hhhm,

ich habe mir nen neuen Kondensator besorgt beim miele-Händler....


TeilNummer: 1586752

T.I.Gr. 1-12, BI-7


Der Händler meinte treffsicher der Kondensator des Motors, wenn er sich nach anstubsen wieder dreht.

Aber wo sitzt der? Und wie komme ich daran?

Von oben geht garnichts.....

Bitte Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428927

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

genaue Bezeichnung:

Miele T 369 C-2
Kennzeichen: Z-5203 0542

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428950

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bisschen wirr alles?

Ich fasse mal ergänzend zusammen:
Schaltplan Teile-Nr. 1586752, Kennzeichen Z-5203 0542, TI 1-12-9.09
Gerätetyp T 369 C-2 (das ist wichtig, dass wir hier IMMER die komplette und richtige Bezeichnung bekommen!)
Fabrik.-Nr. (weiterhin unbekannt)
Der Kondensator für den Trommelantriebsmotor, der auch auch zugleich das Umluftgebläse darstellt, wäre dann Miele-Teile-Nr. 6057861 für etwa 22,- €, mit den Werten 450 Volt und 12 µF.
Der Kondensator sitzt, gut versteckt, rechts unten, hinterm Gebläsegehäuse.
Du könntest versuchen, ihn von unten (Gerät auf die linke Seite gelegt), nach Abnahme des Bodenblechs, zu erreichen.
Oder Du baust das Umluftgebläse aus, wie es hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde, z.B. hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....%E4se

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Hatte schon einige Fälle, wo am Kondensator nur die Verbindungsdrähte zum Motor abgerissen waren.


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429096

heimkind

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Sooooo,


Kondensator hinter dem Motor lokalisiert, neuen Kondensator für ca. 20 Euro eingebaut.

Der Trockner läuft wieder wie ne EINS!!!

Weiterhin habe ich alle Gebläsegänge, Kondensor und sonstige Verschmutzungs-Zonen innerhalb des Trockners allumfassend gereinigt. Was sich da so alles ansammelt ist ja unglaublich.

Nochmals beide Treibriemen geprüft auf Brüchigkeit und Spiel.

Das wars....


Ich danke allen für die Fehlersuche und den Support...


Gruß


Heimkind

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982020   Heute : 1012    Gestern : 8826    Online : 773        25.4.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0552799701691