Miele Waschtrockner Trockner  Novotronic T455C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Miele Novotronic T455C

    







BID = 414729

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner T455C hat folgendes Problem.
Das Programm läuft sehr schnell durch (Knitterschutz leuchtet) , ohne dass es dabei zur Trocknung kommt. Nach dem 2. oder 3. oder 4. Neustart des Programms läuft der Trockner tadellos. Ab und zu läuft er auch sehr lange, dabei wird die Wäsche aber nur heiß, d.h. das Hauptgebläse läuft dabei nicht an.
Auch hier hilft wiederholtes EIN/AUSschalten.
Liegt dann die Wäsche mehrere Std. nass im Trockner, löst beim nächsten Wiederanlauf der FI aus. Türe einen Tag offen lassen, dann ist die Sache mit dem FI wieder OK.
Ich habe schon mal das Heizregister gesäubert, aber ohne Erfolg. Ansonsten ist der Trockner gereinigt.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414752

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Thomas,

Zitat :
Das Programm läuft sehr schnell durch (Knitterschutz leuchtet) , ohne dass es dabei zur Trocknung kommt

Läuft das "Zeittrocknen" 20` korrekt ab?
Wenn ja, überprüf mal die Meßstrecke vom Restfeuchtesensor B3/1. Hier besonders die beiden Kohleschleifer auf der Trommel prüfen -Bilddatei oben links-.
Gib uns bitte die TI- u. Teil-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414786

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Typenschild:
Typ T455C
Nr. 00/13283231
Nennaufn. 3060W

Schaltplan:
TI. 12.0452-9.2
Teil-Nr. 3047770/00

Kohlen sind OK
Schleifring weist an der benutzten Spur 1-6 kOhm auf.
An den unbenutzten Spuren 0 Ohm.

Was bedeutet "Zeittrocknen" 20` korrekt ab ?

Viele Grüße
Thomas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 414799

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Ergänzung:

Habe die Schleifringe gereinigt.
Haben jetz < 2 Ohm über die gesamte Kette.

Werde dann mal das 20MIN Zeitprogramm probieren!

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414801

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Ergänzung:

Nach Rücksprache mit meiner Frau, läuft das 20MIN Zeitprogramm schon immer problemlos!

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414820

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Thomas,

leuchtet oder blinkt die LED "Knitterschutz" ?

Wenn blinkt: NTC Fehler / Unterbrechung / Feuchtigkeit

Evt. ist der Grund für die Feuchtigkeit ein defektes Kühlluftgebläse, oder verfluste Luftwege.

Wurde der Kondensator (Wärmetauscher) gereinigt ?


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 17 Mär 2007 12:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414831

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo flumer,

Knitterschutz leuchtet, blinkt also nicht.
Kühlluftgebläse läuft ja nach jeden 2. oder 3. Start.
Alle Kanäle gründlich gereinigt.
Ab und zu läuft der Trockner auch sehr lange, ohne dabei das Kühlluftgebläse zuzuschalten - Wäsche wird aber heiß -, dann muss man den Trockner ausschalten und wieder einschalten und das Programm nochmals starten. Meistens funktioniert das beim 2. oder 3. mal. Dann läuft auch das Kühlluftgebläse nach ca. 3 MIN an und alles funktioniert prima.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415009

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

prüf mal den Anlaufkondensator des Kühlluftgebläses bzw. wechsle den mal einfach aus (kostet ca. 5 EUR wenns hochkommt)


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 415051

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thomas,

Zitat :
Habe die Schleifringe gereinigt.
Haben jetz < 2 Ohm über die gesamte Kette.



Zitat :
Das Programm läuft sehr schnell durch (Knitterschutz leuchtet) , ohne dass es dabei zur Trocknung kommt

Ist der Fehler -durch Deine Reparatur an der Restfeuchte-Meßstrecke- jetzt beseitigt?

Zitat :
Kühlluftgebläse läuft ja nach jeden 2. oder 3. Start.....Nach Rücksprache mit meiner Frau, läuft das 20MIN Zeitprogramm schon immer problemlos!

Da passt was nicht zusammen.
Wenn das 20`Programm immer korrekt durchläuft -da schaltet das Kühlluftgebläse ja auch immer zu-, sollte der Fehler nicht im Leistungsteil zu suchen sein.
Ist Dir der Begriff Kühlluft- u. Prozeßluftgebläse klar, nicht dass wir von verschiedenen Gebläsen reden.

Zitat :
Meistens funktioniert das beim 2. oder 3. mal. Dann läuft auch das Kühlluftgebläse nach ca. 3 MIN an

Am Stecker 2 der Leistungseinheit (LE) kannst Du zwischen 3 u. 5 mal testen, ob das Kühlluftgebläse -im Fehlerfall- überhaupt 230V bekommt.
Melde wieder zurück, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415913

kmff

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo Jürgen,

unter Kühlluft verstehe ich das Gebläse welches den Kondensator kühlt und nach vorne spürbar rausbläst.
Es liegt keine Spannung im Fehlerfall an.
Man kann den Fehler immer umgehen wenn man 2 oder 3mal ein und ausschaltet und den Programmwahlschalter auch jedesmal neu einstellt.
Die Reinigung der Schleifringe hat den Fehler nicht behoben.

Viele Grüße
Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924201   Heute : 693    Gestern : 8415    Online : 1031        19.4.2024    5:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527448654175