AEG Waschtrockner Trockner  Öko Lavamat 16800 Turbo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:55:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo

Fehler gefunden    







BID = 460842

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Typenschild.
MOD: 16800
Type: P6359679
Prod.No.: 914601501/01
Ser.No.: 111000364

Die Maschine ist Ende 2001 gekauft und angeschlossen worden.

Hallo zusammen,
Ich habe einen Waschtrockner von AEG. Den AEG Öko Lavamat 16800 Turbo. Vor drei Wochen fing es bei leichter manueller Bewegung der Waschtrommel meinerseits ,zB. beim beladen der Maschine, an zu schleifen oder surren. Das Geräusch kam dem Knarren eines Glücksrades nahe, nur höher.
Da die Maschine aber weiter ohne Fehler und Geräusche lief, wunderte ich mich nur. Gestern habe ich dann nach der Hälfte des Waschprogrammes, immer beim Laufen der Trommel, ein sehr lautes Geräusch ( ähnlich einer Schlagbohrung in der Wand) vernommen. Ich stoppte sofort die Maschine. Seit dem ertönt dieses Geräusch immer wenn sich die Trommel drehen sollte , egal in welchem Programm; und diese steht ohne bewegung. Also auch kein Zucken oder so. Wenn ich die Trommel nun von innen manuell bewege gibt es keinen Wiederstand und kein Geräusch. Im Programm geht nichts.
Ich habe die Maschine eben oben geöffnet und nicht viel gesehen. Kann mir bitte mal jemand beschreiben wie ich an die weiteren Bauteile auch Motor komme. Hinten und seitlich ist sie nicht zu öffnen. Hat vielleicht auch jemand eine Idee was es sein kann. Ich tippte auf Keilriemen, kann diesen aber weil ich nicht rankomme nicht sehen. Außer natürlich von oben an der Trommel. Da sieht er relativ o.k. aus.
Ein Fehler wird nicht angezeigt. Sie möchte normal loslaufen.

Fragende Grüße aus Berlin
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460970

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Stell das Gerät mal auf Pumpen - Geräusch immer noch da?
Wenn Ja schau mal in die Pumpe.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461007

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor kann defekt sein, Kollektorschaden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461029

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo,
wie kann ich in die Pumpe schauen. Also wo sitzt sie und wie komme ich an sie ran. Kann bis jetzt nur von oben reinschauen. Mehr Bleche zum lösen gibt es nicht. Und von da sehe ich keine Pumpe. Wie komme ich den an den Motor?
Also dieses laute hämmernde Geräusch ist jetzt immer (auch beim pumpen) zu hören. Und abpumpen tut sie nicht.

Grüße aus Berlin
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461035

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schraub mal das Flusensieb raus und schau nach Fremdkörpern

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461036

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo ich nochmal,

wegen der Sache mit dem Abpumpen. Also sofort nach dem einschalten des Programms setzt dieses Hämmern ein. Dann mache ich fast sofort wieder aus, um nicht noch mehr zu zerstören. Aber mir ist eingefallen das auch zum Pumpenprogramm die Trommel erst dreht, oder? und deswegen dieses Hämmern. Also weis ich garnicht ob sie abpumpt.

Grüße aus Berlin
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461038

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo
Das Flusensieb habe ich als aller erste Maßnahme gesäubert und geleert. Dort musste ich ja auch das ganze Wasser ablassen

Also das ist jetzt sauber. Dort waren nur Flusen und Fusseln von der Decke die wir davor gewaschen haben.

Gruß aus Berlin Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492818

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo,
da mir keiner von Euch helfen konnte gehe ich davon aus das Niemand weis wo die Pumpe sitzt. Ich habe sie gefunden. Man dreht die Maschine auf die Seite und kann im Inneren hinter dem Flusensieb die Pumpe sehen und ausbauen. Das habe ich getan. Das Pumpenrad im Inneren der Pumpe war gebrochen. Daher das laute Geräusch wenn die Pumpe lief. Das Beladegeräusch muss ich noch suchen. Ich habe eine neue Pumpe gekauft und eingebaut. Nun funktioniert wieder alles.
Viele Grüße aus Berlin
Marco

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933320   Heute : 656    Gestern : 9165    Online : 493        20.4.2024    4:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 261 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0483551025391