Privileg Waschtrockner Trockner  DUO 6613 electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Privileg DUO 6613 electronic

Fehler gefunden    







BID = 391934

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : DUO 6613 electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachleute,

ich habe mir einen Waschtrockner Privileg DUO 6613 electronic zugelegt.
Leider funktioniert das Trocknen nicht mehr. Die Trommel dreht sich nachdem abgepumpt wurde, aber der Lüfter läuft nicht. Lüftermotor ist ok. Lüfterturbine läuft frei. Relais K6 für den Lüfter (Ventilator) scheint nicht zu schalten, da am Eingang 230V sind und am Ausgang nicht..


Kurz zur Geschichte der Maschine.
Die Maschine ist ca 3 Jahre alt und ich habe sie vor kurzem "defekt" gekauft. Das Problem war eigentlich, dass sie nicht mehr abpumpt. Nachdem ich die Pumpen und Schläuche von irre viel Kalk gereinigt habe, war das allerdings kein Problem mehr.
Der Pumpenmotor ist allerdings ein wenig laut (Schnarren) wenn das Wasser alle ist und er noch ein paar Sekunden pumpt.
Die Motorkohlen des Trommelmotor waren auch schon verschlissen, zum Probieren gehen sie aber noch. Maschine wäscht und schleudert einwandfrei.

Beim ersten Test der Waschmaschine lief der Trockner noch.

Kann mit jemand einen Tip geben, was da alles in die Steuerung mit reingeht, um den Lüftermotor anzusteuern? Habe ich vielleicht irgendwo was beschädigt? Habe alles offensichtliche schon nachgesehen und nichts gefunden.

Bin für alle Hinweise sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Stefansachsen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392119

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

 

  

Hi nochmal, da noch keine Antwort da ist, und ich weitergeforscht habe gebe ich noch ein paar Infos dazu.
Im folgenden Beitrag habe ich die gleiche Fehlerbeschreibung gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54763

leider scheint da nicht mehr weitergemacht worden zu sein.

Also: Auch meine Maschine startet beim Trocknen mit 11 Minuten Startzeit. Nach dem Abpumpen springt die Zeitanzeige auf 10, die Trommel beginnt sich mit geringer Umdrehung in die eine Richtung zu drehen, dann kurze Pause und in die andere Richtung. Das Ganze macht sie so ca 3 Minuten lang, ohne dass der Lüftermotor anspringt und ohne dass die Zeitanzeige weiterläuft! Dann springt das Display von Restzeitanzeige 10 um auf E10 und piepst.
Die beiden Sicherheitstermostaten der Heizung schalten ganz durch und die Heizung wird ebenfalls nicht warm.
Ich vermute ja, dass da irgendeine Meldung entweder fehlt, oder verhindert, dass das Lüfterprogramm und die Heizung anlaufen.

Ich hoffe immer noch auf Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392287

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

muss meinen Betrag mal wieder noch vorne bringen...

vielleicht kommt ja doch noch jemand, der mir helfen kann und ein wenig Zeit zum Schreiben hat. Werde gleich mal wieder in den Keller gehen, und weiter forschen.. Wenn ich den Fehler gefunden habe, dann beschreibe ich ihn hier natürlich...

irgendwo hier im Forum habe ich den Spruch gelesen "geht nicht" ist nur der kleine Bruder von "will nicht" (oder so ähnlich... in diesem Sinne werde ich mal heilemachen gehen

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392392

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Stefan
Willkommen im Forum
Könnte Dir weiterhelfen:
E12
Probleme bei der Wasserzulaufphase während des Trocknens
(Um zu kontrollieren, ob das Kondensations-Elektroventil funktioniert, misst das Gerät das
Wasserniveau zu Beginn der Trocknungsphase. Der Alarm erscheint nach 10 min
Wasserzulauf, ohne dass das Niveau erreicht wurde)

Auszu führende Kontrollen:
Im Diagnoseprogramm die Phase 8 – Trocknen, laufen lassen.

Eine geringe Menge Wasser
läuft durch den Schlauch, der
den Kondensator mit dem
Waschmittelbehälter verbindet?
- siehe Abb. 03 - NEIN Der Hahn und die Schläuche lassen
Wasser einfließen? (Hahn offen,
Schläuche angeschlossen und nicht
geknickt)
JA JA


Das Diagnoseprogramm erneut laufen lassen, um eventuelle weitere Alarme festzustellen

Der Ohm-Wert des Elektroventils beträgt @
4 K~? (Direkt am
Elektroventil ohne
Verkabelung messen)
-siehe Abb.01

Das Elektroventil austauschen und das Diagnoseprogramm erneut laufen lassen, um eventuelle weitere Alarme festzustellen.



Die Verkabelung des Elektroventils ist korrekt? @ 4 K~ zwischen den
Verbindern
J6-6 und J6-3 der
Verkabelung auf der Seite
der Hauptplatine messen
- siehe Abb. 02 -

Die Verkabelung
auswechseln/in Ordnung
bringen und das
Diagnoseprogramm
erneut laufen lassen, um
eventuelle weitere
Alarme festzustellen.

Das Überprüfen geht auch ohne Diagnoseprogramm. Was auch gewechselt werden sollte sind die Motorkohlen. Wichtig das zwischen Ablaufpumpe und Trocknerkondensator keine Verstopfung (Flusen oder Wäscheteil) vorliegt.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 13 Dez 2006  5:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392425

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für den Tip. Sitze noch bei der Arbeit aber werde mich nachher zuhause mal damit beschäftigen und Bericht erstatten.
Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392490

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Ewald4040,

habe ein wenig probiert, brauche aber wohl noch ein paar Denkanstöße...


Zitat :
Ewald4040 hat am 13 Dez 2006 05:44 geschrieben :

Hallo Stefan
Willkommen im Forum
Könnte Dir weiterhelfen:
E12
Probleme bei der Wasserzulaufphase während des Trocknens
(Um zu kontrollieren, ob das Kondensations-Elektroventil funktioniert, misst das Gerät das
Wasserniveau zu Beginn der Trocknungsphase. Der Alarm erscheint nach 10 min
Wasserzulauf, ohne dass das Niveau erreicht wurde)


Probleme mit dem Wasserzulauf gibt es definitiv.
Die Maschine pumpt ab und beginnt danach mit der Trommelbewegung ohne Wasser einzulassen. Das Kondensationseckventil bekommt auch keine Spannung. Schon von der Platine her nicht (J6-6 und J6-3)

Auch bekommt der Trocknermotor von vornherein von der Platine keine Spannung.


Zitat :

Auszu führende Kontrollen:
Im Diagnoseprogramm die Phase 8 – Trocknen, laufen lassen.


Diagnoseprogramm konnte ich aufrufen mit den beiden rechten Tasten beim Einschalten. Doch wie komme ich in Phase 8???
habe generell keine Ahnung, wie ich nach dem Blinken des Lampentest das richtige Diagnoseprogramm laufen lassen kann.



Zitat :

Der Ohm-Wert des Elektroventils beträgt @
4 K~? (Direkt am
Elektroventil ohne
Verkabelung messen)
-siehe Abb.01



muß ich noch


Zitat :

Die Verkabelung des Elektroventils ist korrekt? @ 4 K~ zwischen den
Verbindern
J6-6 und J6-3 der
Verkabelung auf der Seite
der Hauptplatine messen
- siehe Abb. 02 -

kann ich mir die Abbildungen irgendwo anschauen??




Zitat :

Das Überprüfen geht auch ohne Diagnoseprogramm. Was auch gewechselt werden sollte sind die Motorkohlen. Wichtig das zwischen Ablaufpumpe und Trocknerkondensator keine Verstopfung (Flusen oder Wäscheteil) vorliegt.
Gruß,Ewald4040



gereinigt habe ich den Bereich schon am Anfang, ich schaue aber noch mal, weil ja vor der Reinigung auch noch das Trocknen lief...

Vielen Dank erstmal!!!! Ich muß noch ein paar Dinge hier abarbeiten und melde mich dann morgen wieder, denn jetzt will meine Frau noch mit mir los..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392729

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

So, Kondensationseckventil hat Widerstand unendlich....

nun werde ich mal schauen, wie ich es ausgebaut bekomme.

Vielen Dank erstmal für den Tip!! Ich hätte jetzt gesagt, wenn die Elektronik dem Ventil keine Spannung gibt, dann wird es wohl kaum das Ventil sein

Sitze mit Laptop (dank Wireless Lan) im Keller und bastel weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392733

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Ach ja... habe schon ein wenig schlechtes Gewissen, nachdem ich hier nun einige Tage gestöbert habe und meine genauen Daten des Waschtrockners immer noch nicht durchgegeben habe

Model: P6348679
Priv.Nr. 8331
Prod Nr. 805.999-0
Seriennummer 221 00048

Bis bald (hoffentlich mit einem positiven Bericht meinerseits
Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392742

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Jo... die Spule des Ventils ist (scheinbar von innen heraus) gebrochen. Ein kleiner Schlitz im grünen Gehäuse.
Bekommt man sowas einzeln? oder muss man da das ganze Dreiergespann kaufen?
Ich werde mal schauen.

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392899

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Elektroventil nur im dreiergespann...
keine einzelnen Magnetspulen gefunden.

oder weiß jemand wo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392908

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fahr doch mal zu einem Verwertungshof, zur AWO oder zu einem Händler der Gebrauchtgeräte verkauft.. Dort stehen meist Geräte herum, die defekt abgeben wurden. Auch wenn es eine Spule ist in dem der Raststecker nicht passt.Dann werden am Stecker die Rastnasen weggeschnitten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393209

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für den Tip! Tja, einzelne Spulen neu habe ich auch nicht gefunden, und ein neues Ventil dafür auseinander zu bauen, die Spule zu verwenden und den Rest vom Ventil dann entsorgen... hmmmm werde mich Montag mal auf den Weg machen, habe nämlich ein paar Tage frei

Viele Grüße

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393584

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel



Hallo Ewald4040 und alle anderen Forum-Mitglieder,

Ganz herzlichen Dank!!!

Meine Maschine läuft jetzt wieder. Schon 2 mal gewaschen und das Trocknenprogramm erfolgreich laufen lassen.

Nachdem ich den Tips von Ewald4040 nach und nach nachgegangen bin (was für ein Satz ), bin ich ja auf die defekte Spule des Kondensations-Elektroventil gestoßen. Da momentan das Wetter ein wenig ungemütlich ist hier in Kiel, habe ich zuerst versucht, die Spule beim Gebrauchtmaschinenhändler zu bekommen bevor ich den Verwertungshof durchstöbere... Klasse, gleich Erfolg gehabt und für 5 EURO die passende (sogar die Steckkontakte passen zum Originalstecker!!) neue Magnetspule bekommen. Eingesetzt und läuft.

Tja, und nun habe ich den Ablauf dann auch verstanden.. Nach dem Einschalten des Trockenprogrammes pumpt die Maschine ab, dann beginnt die Trommel sich zu drehen und das Kondensations-Elektroventil läßt ein wenig Wasser einlaufen. Nach ca 1 min scheint dann genug Wasser in der Maschine zu sein zum Trocknen und der Lüftermotor startet zusammen mit der Heizung. Wenn der benötigte Wasserstand nicht erreicht wird, dann gibt es auch keinen Lüfter und keine Heizung sondern eben nur die besagte Fehlermeldung E10.

Also nochmal vielen Dank und ne Menge vor Eurem Wissen, dem Engagement und vor allem auch der Bereitschaft, dieses Wissen an Andereswissende/Unwissende weiterzugeben.


Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935237   Heute : 2576    Gestern : 9165    Online : 511        20.4.2024    11:25
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318682193756