Miele WaTro Novotronic 945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Miele Novotronic 945

    







BID = 384555

ogi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ogi2006

ich habe eine nicht ganz richtig funktionierende Maschine von Miele. Nach der Anleitung zum Auslesen des Fehlercodes, welche ich hier im Forum fand, gab meine Maschine den Code F146 an.
Problem ist das die Trommel bei hohen Drehzahlen schlägt (Unwucht, Beladung egal), und die Maschine die Drehzahl wieder absenkt. Dadurch ist das Wasch- bzw Trockenergebnis nicht optimal.
Der Sensor am Motor scheint ok zu sein.
Gruss Oguz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384822

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Oguz,

Zitat :
Code F146

Da hat die Maschine schon mal 3 Fehler in den Fehlerspeicher
abgelegt:
F1 ==> Fehler analoger Drucksensor
Hier solltest Du mal die Luftfalle und deren Druckanschlussleitung -bis zur Elektronik- prüfen.
F4 ==> Tachofehler
Das könnte mit der Unwucht -die Du bei der Fehlerbeschreibung angibst- zusammenhängen.
F6 ==> Wasserzulauffehler
Hast Du bei der Fehlercodeabfrage den Fehlerspeicher jetzt gelöscht.

Zitat :
Problem ist das die Trommel bei hohen Drehzahlen schlägt (Unwucht, Beladung egal), und die Maschine die Drehzahl wieder absenkt.

Dreht die Trommel evtl. auch im Waschgang schon mal
unkontrolliert kurz hoch?
Gib uns wieder Bescheid, wie Du vorangekommen bist.

Zitat :
Der Sensor am Motor scheint ok zu sein.

Worauf beruht diese Aussage?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385737

ogi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Jürgen,
nun, nach einer weiteren Wäsche, mit Trockung, die sehr lange gedauert hat (fast 5 Stunden), kamen nur noch Fehler F1 und F6.
Ich habe dann mal den Fehlerspeicher zurückgesetzt, und einmal Flusenspülung durchführen lassen, dann kam nur noch Fehler F1.
Ich habe dann etwas entdeckt, siehe Foto, das Loch an dem unteren Teil, ist das normal so?? Sieht so aus, als ob jemand mit einem Lötkolben von innen durchgekommen ist.
Gemessen an den beiden Polen, ergeben keinen Widerstand oder Durchgang.

Gruss Oguz



Erklärung von Abkürzungen

BID = 385864

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Oguz,

das Magnetventil ist offenbar defekt, das könnte auch die lange Laufzeit beim Trocknen erklären, wenn es für Kühlwasser zuständig ist.
Der Fehler F1 deutet allerdings auf einen ungenauen analogen Drucksensor hin. Das ist der Wasserstandsgeber (Niveauschalter) auf der Elektronik.
Dieser ist leider nicht einzeln erhältlich, die komplette Steuerplatine müsste dann erneuert werden.
Ich würde aber zunächst mal nur das Ventil erneuern und dann noch mal prüfen.
Das komplette 2-fach-Zulaufventil hat die Miele-Teile-Nr. 4835360 und kostet etwas über 40 €.
Ein Kanal davon lässt 12 Liter, der andere 0,25 Liter pro Minute durch.
Es gibt die Magnetspulen auch einzeln unter 3316930 für ca. 26,- € pro Stück. Die Spulenspannung ist 230 Volt.
Wenn deine Maschine ein WPS-System hat (elektrischen AquaStopSchlauch), dann brauchst du das Ventil 4596160 mit 120 Volt Spulenspannung, oder die Magnetspulen 3316970, Preise wie vorhin.

Mit freundlichen Grüßen,
auch an die Teamkollegen hier,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388470

ogi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Gilb,

habe die komplette Einheit mit der Miele-Teile-Nr. 4835360 gestern getauscht.Mit folgendem Ergebnis:

Waschdurchgang ohne Trocknung mit normaler Wäsche war unbefriedigend. Waschergebnis ok, hat aber zu lange gedauert, fast 2 Stunden. Es waren so 2,5-3 Kilo Wäsche zu waschen. Zudem hat die Maschine zweimal beim Waschvorgang einen Schlag gelassen.
Nach der Wäsche habe ich die Fehlercodes ausgelesen,nun kommt nur noch der Code F1.
Kannst du mir sagen, wo dieser Sensor sitzt, und wo die Luftfalle ist? Bilder wären sehr hilfreich.
Kann dieser Fehler für oben genannte Symptome verantwortlich sein?

Gruss Oguz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388577

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Oguz,

der Fehler "F1" beschreibt einen defekten analogen Drucksensor.
Dieser sitzt auf der Steuerplatine (Bedienelektronik) und kann nicht einzeln ersetzt werden.
Es muss dann eine neue Steuerelektronik EPW 900, Miele-Teile-Nr. 5322022, für etwa 240,- € Austauschpreis (dazu musst du die defekte zurückgeben) her.
Von diesem analogen Drucksensor geht ein dünner schwarzer Schlauch herunter zur Luftfalle, die vorne unten, mittig, im Bottich (Laugenbehälter) steckt, neben der Heizung.
Die Luftfalle ist nur eingesteckt, kann aber rechts oben, an ihrem Ende, mit einer Schraube (SW 10) oder einem Spreizdübel am Bottich fixiert sein.
Kann sein, dass die Luftfalle mit Ablagerungen verstopft ist, oder der dünne schwarze Schlauch zu lose auf dem Anschlußstutzen der Elektronik sitzt.

Was meinst du genau mit "hat die Maschine zweimal beim Waschvorgang einen Schlag gelassen"?

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389153

ogi2006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Gilb,
ich habe die Luftfalle soweit gereinigt, und auf Lecks geprüft, nichts zu finden. Lediglich der untere Plastikkasten, der in den Bottich geht, war innen etwas schmutzig. Nach Säuberung habe ich eine Flusenspülung durchgeführt.
Leider kommt immer noch der Fehler F1.

Mit dem "Schlagen" meine ich, daß es sich so anhört, als ob die Trommel oder Bottich gegen das Gehäuse hauen würden.
Die Drehzahl geht auch nie über 900 Umdrehungen, früher konnte ich sehen, wie 1200 Umdrehungen erreicht wurden.
Zudem kann ich am unteren vorderen Bereich eine festgetrocknete bräunliche Substanz sehen. Ob das von einem defekten Stossdämpfer kommen kann?

Der Drucksensor ist ein Motorola SPX 3058D, mit vier Polen. Eigentlich schnell ausgetauscht, und sollte nicht die Welt kosten. Woher bekomme ich so ein Einzelteil? Du meinst ja, es gibt nur die komplette Platine, was schon recht heftig ist, für ein Austauschteil.
Gruss Oguz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389162

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Oguz,

bei Miele gibt es den analogen Drucksensor nicht einzeln, habe ich doch schon geschrieben.
Wenn du ihn bei Motorola bekommst, sage uns bitte Bescheid.

Er kann auch die Ursache für unkontrolliertes Schleudern sein.

Die bräunliche Substanz kann auch aus kleinsten Löchern im Türfaltenbalg (Türdichtring/Manschette) gekommen sein?

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389200

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Oguz,

Zitat :
Woher bekomme ich so ein Einzelteil?

Starte mal eine Anfrage hier beim Onlineshop!
Sonst bei "eday" (Such: Vakuumsensor Drucksensor Sensor)
Bei Google unter "SPX3058D" findest Du auch einiges.
Berichte uns bitte, wie Du weitergekommen bist.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685765   Heute : 1659    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    6:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,055722951889