Matura WaTro Duo 7120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Matura Duo 7120

Fehler gefunden    







BID = 201923

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Geräteart : Waschtrockner
Typ: Duo 7120
Hersteller : Matura
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

hab eine gebrauchte Matura Duo 7120, bei der der Trockner nicht mehr funktioniert. Wollte mal nachschauen, warum. War jetzt aber selbst zu blöd, die Abdeckung loszubekommen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtigen Schrauben gelöst oder vielleicht auch nur einen Klick-Verschluss übersehen habe, wollte ich hier mal um Hilfe fragen, bevor ich den Deckel demoliere.

Danke!

-Edit von sam2: Geräteart korrigiert und Typ hinzugefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2005 14:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hört sich so an, als sei das ein Waschtrockner?
Wenn ja, kann ich gerne die Geräteart korrigieren.

Aber ohne die genauen Nummern (vom Typenschild) wird man schlecht helfen können...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2005 13:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201948

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Habe das Gerät gebraucht erhalten. Es befindet sich kein Typenschild außen an der Maschine, aber es handelt sich um einen Waschtrockner Matura Duo 7120.

Danke für das Angebot zur Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 202306

Cheng

Neu hier



Beiträge: 21


Hy Frischling,

das Typenschild ist am inneren Türrahmen, kann aber sein das der Aufdruck aufgrund des alters nicht mehr zu lesen ist.

Den Deckel bekommst Du ab indem Du mit 2 Spachtel rechts und links unterhalb der Arbeitsplatte von vorne 2 Klammern runterdrückst, dann den Deckel einfach nach vorn wegziehen.
Es gibt zur demontage keine Schrauben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203330

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Danke, hab ihn jetzt öffnen können. Außerdem habe ich jetzt auch die Angaben des Typenschilds: Typ F111, F.Nr. 239/11614, Privileg Nr. 5159

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran die Trockner üblicherweise zuerst den Geist aufgeben und wie man sie repariert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203465

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Frischling.
Auf dem Heizungskanal sitzen Thermostate. Einer davon müßte einen roten Einschaltknopf haben. Einmal darauf drücken. Es gibt auch ein
Lüftermotor für die Trockenheizung ,wenn der festsitzt ,gibt es einen Wärmestau, und der Sicherheitsthermostat löst aus.
Vor Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen und spannungslos machen!
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203549

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Herzlichen Dank!
Roter Knopf wurde gedrückt und nun gibt es wieder heiße Luft. Allerdings macht der Trockner quietschend-schleifende Geräusche und das Metallgehäuse (an dem der Thermostatenknopf sitzt) wird sehr heiß. Habe deshalb den Trockner erstmal nur 10 Minuten laufen lassen und dann wieder abgeschaltet. Kann ich das Gehäuse einfach abschrauben um mal reinzukucken, was da quietscht? Da scheint mir eine Dichtung zwischen dem länglichen und dem rundlichen Teil des Metallgehäuses zu sein. Bekomme ich die ohne spezielles Werkzeug wieder drauf/dazwischen? Und falls sie alt, bröselig etc. ist und dabei kaputt geht, bekomme ich dann noch eine neue - oder gibt es die nicht mehr?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203558

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das Quietschen kann vom Lüftermotor kommen . Lagerschaden oder
loser Lüfter. Den Kanal würde ich nicht öffnen. Versuche den Lüfter
mit einem langen Schraubendreher abzuhören. Schraubendreher ans Ohr und an den Lüfter . Vorsicht bei geöffnetem Gerät unter Spannung !
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203708

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hallo und danke Ewald4040,

hab zwar nicht viel Erfahrung, hört sich aber für mich nach einem defekten Lager an. Was nun?

Hast Du zufällig eine Ahnung, ob die Maschine ein Fusselsieb hat? Der vorherige Besitzer meinte, es gäbe keines. Kann mir das aber so gar nicht vorstellen (obwohl ich auch noch keines gefunden hab).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203773

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hinter der unteren Blende vermute ich. Versuche doch nur einmal das oben liegende Lager mit harzfreiem Maschinenöl zu ölen.
Ansonsten Lüfterwechsel. Wenn wenig getrocknet wurde , und die Abstände länger waren, können die Lager austrocknen (Laienhaft erklärt)
Starte doch einen Trockengang mit Wäsche, vielleicht läuft der Lüfter
durch und wird ruhiger. Ein Versuch kann nicht schaden, es wird der
Sicherheitsthermostat bei Lüfterstillstand auslösen.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208138

Frischling

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Nochmals herzlichen Dank an alle!!! Der Trockner funktioniert wieder und ich markiere das Thema damit jetzt als erledigt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916280   Heute : 1175    Gestern : 9237    Online : 550        18.4.2024    7:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049232006073