Bosch Waschtrockner Trockner  WTA3400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Bosch WTA3400

    







BID = 173184

MagNet-99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA3400
FD - Nummer : 7604 00394
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Bosch E-Nr WTA3400 , FD 7604 00394 macht Zicken beim Starten.
Es gibt die normalen Signale: Ein/Aus leuchtet permanent und Start dauerblinkt. Wenn ich dann Start drücke, habe ich Ein/Aus permanent, Start permanent und zusätzlich Trocknen permanent, aber nichts weiter passiert.

Habe nach dem Lesen diverser threads folgendes getan:
- Gerät gereinigt, Flusen usw.. entfernt, Sieb gecheckt, usw...
- Blechabdeckung Rückwand entfernt
- Klixon geprüft, der läßt sich aber nicht eindrücken und deshalb kann er auch nicht knacken, ist das gut oder schlecht ?

Kann der Klixon defekt sein ?
Sonst habe ich keine Sicherungen gefunden. Gibt es noch welche ?
Weitere Rat- oder Vorschläge zur Fehlerbehebung ?
Vielen Dank im voraus.
Henning

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173231

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo Henning,

das kann einer der Mikroschalter im Türschloß sein(wahrscheinlich der 3-polige,weil nach Drücken der Starttaste die blinkende LED in Dauerleuchten übergeht-sonst wäre es der 2-polige)Der Ausbau ist ein wenig aufwendig.Tür auf.Bedienblende von unten mit einem Spachtel o.ä.vorsichtig abhebeln,nach oben kippen und an der Oberkante aushängen.Bedienblende über die rechte Seitenwand hängen,nicht abklemmen.4 Schrauben um die Einfüllöffnung entfernen.Tür abnehmen.1 Schraube der Kunststoffblende oben(sichtbar am Querträger),1 Schraube unten(unter einer runden Kunststoffkappe versteckt, mittig vom Luftkanal)entfernen.Dann komplette Kunststoffblende an der Oberkante etwas nach vorn ziehen und einige Zentimeter nach oben schieben.Jetzt siehst Du das Türschloß mit den beiden(ich glaub torx8)Schrauben.Mit etwas Fingerspitzengefühl die zwei Schrauben herausdrehen.Das Türschloß nach hinten schieben und in Schräglage aus der Nische ziehen.Jetzt kannst Du mal den Türschalter aktivieren, indem Du mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung für die Türverriegelung drückst bis es klackt.Dann Netzstecker einstecken,Trockner einschalten(der linke von den beiden braunen Schaltern oben)und Starttaste drücken.Wenn Du jetzt den vorderen Stecker am Türschloß bewegst(ist ja voll isoliert und keine weiteren spannungsführenden Teile in der Nähe)und der Trockner läuft zwischenzeitlich in irgendeiner Stellung an,ist es die Halterung des Mikroschalters ansonsten der Schalter selbst.Das Türschloß kannst Du auseinanderclipsen und siehst dann beide Mikroschalter.

Ich hoffe,Du bist noch nicht eingeschlafen.Der Beitrag war etwas länger.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173559

MagNet-99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

Hallo VA-Schraube,
danke für die Mühe. Schnell noch zwei Fragen:
1. Kriege ich das als Ungeübter hin ?
2. Wie und wo besorge ich mir am besten die E-Teile wenn etwas getauscht werden muss ist ?
Danke und Gruss
Henning

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173576

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

zu1.)ich glaube schon.Das haben schon mehrere"Laienkünstler" hier im Forum geschafft.Dauert halt nur etwas länger.

zu2.)wenn der Mikroschalter nur etwas lose in der Halterung(im Türschloß selbst)sitzt,genügt es den hinten mit etwas zurechtgeschnittenem Moosgummi o.ä. und einem Tropfen Kleber wieder zu fixieren.Da brauchst Du nicht einmal ein Ersatzteil.Der Mikroschalter selbst ist Standard den gibt es bestimmt einzeln(Conrad oder so).Bei Bosch/Siemens wirst Du wohl nur den kompletten Türschalter bekommen und das wird bestimmt etwas teurer.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174040

MagNet-99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

Hallo VA-Schraube,
ersteinmal herzlichen Dank, hat alles prima geklappt.
Ich habe nach dem Ausbau den Stecker auf dem Türschloss abgezogen und wieder aufgesteckt, und schon lief es

Anmerkungen und zusätzliche Fragen:
1. Das Abhebeln des Bedienelementes war ein Mega-Krampf, gibts da irgendwelche Tricks für das nächste mal ?
2. Ich würde erst die Tür ausbauen und dann erst das Bedienelement. Nur falls nochmal jemand fragt
3. Die Türschlossschrauben konnte ich nur mit einem Imbussschlüssel lösen. Auch Krampf und dann ist mir das Ding auch noch in das Gehäuse gerutscht. Scheint die Maschine nicht zu stören, oder muss ich was tun um den Imbus wieder rauszuholen ?
Gruss und nochmals Danke
Henning

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174305

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo MagNet-99,

Zitat :
Das Abhebeln des Bedienelementes war ein Mega-Krampf, gibts da irgendwelche Tricks für das nächste mal ?
Leider nicht,sonst hatte ich es Dir verraten.Da bricht auch mir schon mal einer ab,aber einer ist keiner .

Zitat :
ch würde erst die Tür ausbauen und dann erst das Bedienelement. Nur falls nochmal jemand fragt

Wenn ich z.B. nur die Bedienblende ausbaue,um z.B. den Wahlschalter zu wechseln,baue ich nicht vorher die Tür aus.Deswegen habe ich diese Reihenfolge.In Deinem Fall hättest Du es natürlich auch andersherum machen können.

Zitat :
Die Türschlossschrauben konnte ich nur mit einem Imbussschlüssel lösen. Auch Krampf und dann ist mir das Ding auch noch in das Gehäuse gerutscht.
daß Du die Torxschrauben mit einem Inbusschlüssel herausbekommen hast ist schon eine beachtliche Leistung.Den dann auch noch in den Weiten des Alls auf eine Umlaufbahn zu schicken ist Top .Nimm mal den Kondensator raus und such in dem rechten Lufteintritt nach dem Teil.Dort müsste er eigentlich irgendwo rumliegen. .Zurück zum Thema:Wenn Du nur am Stecker gewackelt hast,wird Dein Glück nicht von langer Dauer sein.Es ist das leidige Problem,daß der Pin,der den Mikroschalter betätigt durch das ständige hin-und herschleifen auf dem mechanischen Verriegelungsteil schon etwas abgenutzt ist.Der Schalter sitzt auf 2 Kunststoffbolzen,die ein verhältnismäßig großes Spiel zulassen(mal Kontakt,mal nicht).Wenn Du den Mikroschalter an seiner Rückseite gegenüber dem Türschloßgehäuse fixierst(s.o.),hast Du für die nächsten Jahre Ruhe(weiße Gleitfläche vorn etwas einfetten).

Sch... ist ja schon wieder so lang geworden.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924230   Heute : 722    Gestern : 8415    Online : 486        19.4.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0545239448547