Alaska Waschtrockner Trockner  WT 8100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Alaska WT 8100

    







BID = 372387

Elexio

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WT 8100
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Problem ist eigentlich nur die Unwuchtkontrolle.
Ich weiss schon, dass bei meinem Waschtrockner die Stossdämpfer hinüber sind, aber bei zuviel Unwucht hat er immer das Schleudern abgebrochen. Das Schleudern hat mit ein wenig Tricksen aber immer noch funktioniert! Doch eines Tages sprang mir die Maschine beim Schleudern, mit samt dem Trockner oben drauf, mit viel Krach vom Sockel.
Seitdem sind auch noch die Trommellager Schrott.

Noch dreht die Trommel zwar, aber man kann sie schon ca 1cm anheben und sie fängt langsam an beim Drehen zu quietschen.
Also müsste ich neue Stossdämpfer, Lager und nen ?Unwuchtsensor? besorgen!

Deshalb meine Frage: Wie erkennt die Maschine die Unwucht? Gibts überhaupt so nen Sensor, oder erkennt die das anders?

Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372405

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

 

  

Hallo Elexio,
also es gibt keinen "direkten"Sensor für die Unwuchtkontrolle. Ist alles direkt auf der Motorelektronik.Aber wenn du die Lager und Stoßdämpfer ausgetauscht hast,müßte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Ersatzteile für das Gerät kannst du bei Technik Service 24 bestellen.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Holger


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372406

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Elexio
Willkommen im Forum
Unwucht wird über den Tacho des Motors ausgemessen, und von einem analogen Signal zur Elektronik gegeben. Diese wandelt das Signal digital um. Bei verlagerter Wäsche wird die Drehzahl des Motors variabel, und auch die Stromaufnahme. Beides wird von der Elektronik ausgewertet, und durch Drehzahlreduzierung und neuem Anlauf quittiert. Wobei zuerst die Wäsche aufgelockert wird. In Deinem Fall würde ich die Kosten der Rep. überdenken.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372693

Elexio

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
Bis auf die Unwuchtsache und die defekten Lager ist die Maschine ja in Ordnung. Waschen und (mit tricksen) Schleudern tut sie auch NOCH!
Deshalb:

@Ewald4040:
Warum nicht reparieren?
Ein paar Stossdämpfer hätte ich noch von der defekten Waschmaschine meiner Schwiegermutter. Ist zwar ein anderes Gerät, müssten aber passen! Dann brauche ich ja nur die Lager und Dichtungen. Macht bei "TechnikService24" 34,57 Euro für die Lager. Bei den Dichtungen bin ich mir nicht sicher, nennt sich das "Dichtung BO" bzw "Dichtung BO-Lagerkreutz" oder ist das ein Simmerring?
Wenns nicht gerade der Simmerring ist, sind das nochmal 21 Euro. Mit Versand macht das dann ca 60-65 Euro.
Dafür bekomme ich noch lange keine neue Maschine! Den Einbau mache ich ja selbst.
"Holger der erste" meint ja nach tausch der Dämpfer und Lager müsste sie wieder richtig funktionieren.

Oder ist vielleicht doch was an der "Unwuchtelektronik" defekt?
Kann man das irgendwie messen?


Gruss Elexio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372702

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die Stossdämpfer passen, und die Trommelwelle nicht deformiert wurde, kannst Du es versuchen. Ich bin von einem Lagerkreuz, Trommel und neuen Stossdämpfern ausgegangen.
Die Elektronik wird nicht defekt sein, jedoch würde ich auch die Motorkohlen auf Länge prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372709

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Elexio,
die Dichtung die du brauchst ist die "BO-Lagerkreuz"Dichtung.
Wird hinten auf dem Lagerkreuz aufgebracht und dichtet zum Bottich hin ab.
Aber du solltest doch vieleicht lieber auch neue,originale,Stoßdämpfer einbauen.Wer weiß wie gut die anderen noch sind????
Nicht das du in 6 Monaten noch mal ran mußt weil sie nicht richtig hinhauen...

Viel spaß beim Einbau....

Gruß Holger


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372982

Elexio

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi
Habe die "neuen" Stossdämpfer ausgebaut. Die gehen über die ganze Länge gleichmässig "schwer", die sollten nach meiner Meinung in Ordnung sein.

@Ewald4040:
Ich hoffe an der Welle oder dem Kreuz ist nichts dran.
Kann man das im eingebauten Zustand irgendwie feststellen?
Denn wenn die Welle hinüber ist, dann kann ich mir auch das Zerlegen der Maschine sparen und doch lieber ne neue besorgen. Man kann die Trommel ja wiegesagt schon ca 1 Zentimeter anheben, ist schon ne Menge Lagerspiel.
Die Kohlen werde ich dann auch mal nachschauen!

@Holger der erste:
Wie oben gesagt, sind die Stossdämpfer nach meinem Ermessen OK. Weiss allerdings noch nicht ob sie auch wirklich passen.
Dichtet diese BO-Lagerkreuzdichtung auch die Welle mit ab, oder brauche ich doch den Simmering?
Weil,

nochmal zu den Dichtungen:
Als mein Vater mir heute sagte, dass wir die Lager bei dieser Maschine schonmal (vor ca 7-8 Jahren) getauscht hatten, fiels mir wieder ein.
Da war ne seltsame Dichtung die aus zwei Teilen bestand: Das Teil, das auf die Welle kam, hatte so ne Art Kohleschicht und das Teil im Lagerkreuz war ein Gegenstück aus Metall, oder andersrum. Auf jedenfall, wie ein Schleifer wurde der "Kohlering" gegen den Metallring gedrückt. Die Berührungsstellen hatte ich dann noch mit ner ganz dünnen Fettschicht versehen, weils mir schon was komisch vorkam. Ansonsten war da kein Simmering oder ähnliches zu sehen.
Kann das sein, dass das die Wellendichtung war?
Wir brauchten nichtmal das Lagerkreuz ausbauen und die Lager haben wir auch ziemlich gut raus und wieder rein bekommen.

Werde mich dann morgen mal daran begeben erstmal die Stossdämpfer einzubauen und zu testen ob sie passen und ihre Arbeit richtig machen.

Gruss Elexio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372996

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Elexio,
Sorry hatte mich gestern ein wenig vertan...du brauchst beides!!Dichtung und Simmering...
Bei der Trommelwelle,denke ich mir brauchst du dir keine Sorgen machen.Die Dinger sind bei dem Modell fürchterlich stabil und gehen eigentlich nie Kaputt.

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373476

Elexio

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Holger der erste,
bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen etwas an der Maschine zu machen. Werde mich aber die Tage mal dranbegeben. Wenn die Welle noch OK ist lohnt sich der Aufwand für mich, hab ja "leider" ne Menge Zeit dafür.

Wie in meinem letzten Post geschrieben, hatten wir ja damals keinen Simmering (weil auch keinen gesehen), sondern mit den Lagern nur diese seltsame "Dichtung" getauscht. Obwohl damals die Lager ausgewaschen und total verrostet waren (also Wellenabdichtung defekt, Trommel lies sich fast nicht mehr drehen), hat sie mit den neuen Lagern und der neuen "Dichtung" immerhin fast 8 Jahre gehalten. Der Lagersatz mit "Dichtung" war damals original von Alaska!
Und wenn ich das Lagerkreuz zum tauschen der Lager gar nicht abschrauben brauche, kann ich mir die Dichtung zwischen Kreuz und Bottich ja sparen! Bin nämlich im Moment ein wenig knapp bei Kasse und wenns auch ohne neuen Simmering geht wärs super!
Von daher wasche ich morgen noch die letzte Wäsche und dann fange ich an das gute Stück zu zerlegen. Wenn ich dann sehe was Sache ist werde ich die nötigen Teile bestellen!

Nochmal vielen Dank an Euch Beide.
Das Forum ist echt Klasse. Steckt ne Menge Info drin.

Gruss Elexio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elexio am 29 Sep 2006  2:14 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934857   Heute : 2196    Gestern : 9165    Online : 653        20.4.2024    10:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023609161377