AEG Waschtrockner Trockner  Öko-Lavamat 4891 Turbo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4891 Turbo

    







BID = 355799

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 4891 Turbo
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. / Prod Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 2 : Typ. 65D11797
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Nr. 104 00078
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine Eltern haben den oben genannten Waschtrockner und fogendes Problem:
Während eines Waschvorgangs verursacht der Waschtrockner einen Kurzschluss.
Dies passiert zufällig (oder auch nicht) und unabhängig von der Position des Programmschaltwerks (jedenfalls ist kein Zusammenhang zwischen Schaltwerkposition und Kurzschluss erkennbar).
Zuletzt ist ein Kurzschluss kurz vor dem Ende "Buntwäsche" und Anfang "Spülen" eingetreten und es roch auch (das erste Mal) leicht verbrannt.

Jetzt war gestern ein Techniker von einer Fachwerkstatt da. Der hat ein paar Messungen während des Betriebs vorgenommen. Natürlich gab es dann den Vorführeffekt und damit keinen Kurzschluss, sodass der Techniker ab ist (Rechnung 50EUR also noch sehr sozial).
Allerdings hat es heute wieder die Sicherung rausgehauen.
Meine Eltern haben den Programmschalter in seiner Position belassen und nur den Stecker gezogen, wie es der Techniker einen Tag zuvor gesagt hat.
Heisst jetzt aber auch nicht, dass es einen Kurzschluss geben wird, wenn man den Stecker wieder reinsteckt. Normal arbeitet die Maschine dann nämlich problemlos weiter...

Mein Vater hat jetzt also den Techniker angerufen und der meinte jetzt etwas, was ich recht komisch finde und deshalb hier ins Forum schreibe.

Der Techniker meinte nämlich, dass er sich bei AEG erkundigt hätte und die hätten ihm gesagt, dass dieser Fehler häufig auftreten würde bei Waschmaschinen, wie auch bei Waschtrocknern.
So wäre die Ursache für den Kurzschluss oft ein Kabelstrang. Genau das, meinte der Techniker, hat er sich zuvor schon so gedacht. Naja...

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das mit dem Kabelstrang wirklich die typische Ursache für so einen Fehler ist und wieso der Fehler dann "zufällig" auftritt.
Ich hätte eher auf einen Kurzschluss zwischen den Windungen einer Spule der Elektromotoren getippt, der dadurch einen noch höheren Anlaufstrom erzeugt und ab und zu eben die Sicherung raushaut. ( Natürlich nur wilde Spekulation eines Amateurs! )

Wie auch immer. Der gute Herr hat dann gemeint, dass er eben auf die Kabelstränge tippt. Um den Fehler in den Kabelsträngen zu finden bräuchte er ca. 4h und dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er den Fehler finden würde. Reparatur- und Transportkosten so 250, 300 EUR - nach oben hin offen - genaueres konnte er nicht sagen.

Da ich kein Waschmaschinenexperte bin, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!
Vielen Dank!!!

Lukas

EDIT:
PS: Er meinte außerdem die von AEG hätten gesagt, dass sie Ersatzteile für diesen Typ auch nicht mehr hätten. Finde ich 5 Jahre nach dem Kauf recht schwach...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Consystor am  2 Aug 2006 16:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355875

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

hallo erstmal,

es kommt in der praxis immer wieder mal vor das ein kurzschluss vom kabelbaum ausgeht wenn aufgrund der vibrationen im laufe der zeit die
isolation eines oder mehrerer kabel durchgescheuert werden.
die üblichen verdächtigen sind hier die kabelstränge von pgs nach unten (richtung türverriegelung) meisten aber der strang zum motor/heizung.
ein fehler dieser art lässt sich meist recht schnell finden da an der kontaktstelle kurzschlusspuren zurückbleiben
( es war doch die sicherung und nicht der fi oder?) einfach mal die kabel überprüfen.

und was den abtransport betrifft:
imho ein kompetenter techniker kann jede reparatur vor ort durchführen.
(diskussionsfähige aussage)

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355893

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)

Hallo!


Zitat :

es kommt in der praxis immer wieder mal vor das ein kurzschluss vom kabelbaum ausgeht wenn aufgrund der vibrationen im laufe der zeit die
isolation eines oder mehrerer kabel durchgescheuert werden.

Was mich halt wundert ist:
Es gibt nen Kurzschluss. Man ändert nichts und schaltet nur die Sicherung wieder ein. Maschine läuft weiter.
Außerdem müsste die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Schleudern durch die Vibrationen einen Kurzschluss gibt höher sein. Ist aber während des Schleudervorgangs nie passiert. Aber dann muss ich wohl akzeptieren, dass es so ist.
Und wenn sowas öfters passiert, dann sollte man bei der Konstruktion der Waschmaschine doch endlich was dagegen machen!


Zitat :

die üblichen verdächtigen sind hier die kabelstränge von pgs nach unten (richtung türverriegelung) meisten aber der strang zum motor/heizung.

Ja, nur habe ich vor längerer Zeit unseren Toplader mal aufgemacht und da überhaupt nur irgendwo ranzukommen ist schon heftig.


Zitat :

ein fehler dieser art lässt sich meist recht schnell finden da an der kontaktstelle kurzschlusspuren zurückbleiben

Soweit ich das mitbekommen habe geht die Werkstatt von 8h aus. Er selbst geht aber von 4h aus.
Aber wenn es sich "nur um Kabel" handelt, dann müsste man das auch selbst hinkriegen. Weil 4h * 50EUR + MWST + Transport + <PLATZHALTER> und das wegen eines Kabels ist schon derbe.


Zitat :

( es war doch die sicherung und nicht der fi oder?) einfach mal die kabel überprüfen.

Genau. Aber einen FI haben meine Eltern auch nicht.


Zitat :

und was den abtransport betrifft:
imho ein kompetenter techniker kann jede reparatur vor ort durchführen.
(diskussionsfähige aussage)

Das will er nicht...
k.A. wieso...

Danke für die Antwort! Das gibt mir schon mal ne Basis für weitere Entscheidungen.

Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355924

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ein heißer Kandidat für diese Fehler wäre der Netzfilter(Kondensator).Dieser ist mit dem Zuleitungskabel(Netzanschluss)parallel geschaltet.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355937

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)

Hallo!


Zitat :
Tommi 05 hat am  2 Aug 2006 20:43 geschrieben :

Ein heißer Kandidat für diese Fehler wäre der Netzfilter(Kondensator).Dieser ist mit dem Zuleitungskabel(Netzanschluss)parallel geschaltet.


Thanks!
Aber meine Eltern haben gesagt, dass der Mann nach der Messung gemeint hätte er habe zuerst gedacht, dass es an einem Kondensator liegen würde aber das wäre bei uns nicht der Fall.

Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355947

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Einen Fehler im Kabelbaum habe ich bei diesen Geräten noch nie gehabt, jedenfalls keinen der einen Kurzschluss verursacht hat.
Möglich wäre ebenfalls ein defekter Sicherungsautomat im Verteilerkasten.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355952

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)


Zitat :
Tommi 05 hat am  2 Aug 2006 21:42 geschrieben :

Einen Fehler im Kabelbaum habe ich bei diesen Geräten noch nie gehabt, jedenfalls keinen der einen Kurzschluss verursacht hat.
Möglich wäre ebenfalls ein defekter Sicherungsautomat im Verteilerkasten.

Ich glaube das kann man ausschliessen, denn die Waschmaschine ist net das einzige Gerät am Strang und nur die Waschmaschine bereitet Probleme. Außerdem hat es ein Mal nach einem Kurzschluss nach verbranntem Kunststoff gestunken (in der Nähe der Waschmaschine).

Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355956

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Häng die WM mal an einen separaten Stromkreis.Nicht das die Steckdose schmort und gestunken hat.Außerdem sollten solche Geräte wie WM, Geschirrspüler,Trockner usw. immer an einem separaten Stromkreis angeschlossen sein.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355964

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)


Zitat :
Tommi 05 hat am  2 Aug 2006 22:04 geschrieben :

Häng die WM mal an einen separaten Stromkreis.Nicht das die Steckdose schmort und gestunken hat.Außerdem sollten solche Geräte wie WM, Geschirrspüler,Trockner usw. immer an einem separaten Stromkreis angeschlossen sein.


Also die Maschine läuft seit Jahren dort wo sie ist.
Zuvor stand dort auch ne andere WaMa.
Sie hat natürlich ne eigene Steckdose ohne Verteiler und Verlängerungen, falls du das meinst. Mit Strang meinte ich, dass die Waschmaschine net das einzige Gerät an diesem Sicherungsautomaten ist. Es gibt auch noch andere Geräte im Bad. Aber keine mit dieser Leistungsaufnahme.
Ich denke das sollte so in Ordnung gehen.
Gestunken hats außerdem 100% aus der Waschmaschine.
Also es kann nur die Waschmaschine sein.

Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356045

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin!Genau das meinte ich nicht.Ich meinte schon,das die WM an einem separaten Stromkreis als einziger Verbraucher angeschlossen sein sollte.Was ist denn für eine Schutzmaßnahme installiert wenn kein FI Schalter vorhanden ist? Ich glaube immer noch nicht,das der Gestank aus der WM kam.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356048

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ein wasserbetriebenes Hausgerät in einem Badezimmer ohne FI-Automat ist eine gefährliche Angelegenheit (nur mal vorweg)
AEG hat für diese Geräte mindestens 15 Jahre Ersatzteile vorrätig.
Auch wird keine Aussage gemacht, das eine häufige Fehlerquote die Kabelverbindungen sind. Zuerst würde ich mir die Steckdose genauer anschauen, sowie den Sicherungsautomaten. Tommie hat es schon geschrieben. Diese Automaten können flink werden, meist lösen sie dann in der Heizphase aus (Hauptwäsche). Auch eine Möglichkeit wäre ein Feuchteschluss an den Motorkohlen, aber das wäre kein Kurzschluss.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356122

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)

Hallo!

1. Gestank: 100% aus der Waschmaschine

2.1. Nehmen wir trotzdem an die WaMa ist in Ordnung und die Sache liegt daran, dass der Stromkreis überlastet ist und deshalb der Sicherungsautomat auslöst.
Aber wenn die Waschmaschine in Ordnung ist, dann darf die Steckdose an der die WaMa angeschlossen ist auch nicht überlastet sein und somit auch nicht stinken. Und zwar unabhängig davon, ob auch noch andere Geräte am gleichen Stromkreis aber an anderen Steckdosen angeschlossen sind...

2.2. Nehmen wir an die WaMa ist in Ordnung und der Sicherungsautomat löst zu schnell aus.
In diesem Fall dürfte es im Bad auch nicht stinken.

2.3. Nehmen wir an, dass WaMa und Sicherungsautomat in Ordnung sind aber die Steckdose ist nicht in Ordnung und deshalb hat es aus ihr gestunken. Demnach hätte der Sicherungsautomat wegen der Steckdose ausgelöst.
In diesem Fall müsste es doch klare Spuren am Steckdosen-Einsatz geben aber...

3. ...Steckdose ist 100% in Ordnung
Die WaMa hängt seit 5 Jahren an der Steckdose. Eine andere zuvor hing dort 7 Jahre und davor gab es auch noch andere WaMa aber an die kann ich mich nicht erinnern

4. Als das Haus gebaut wurde (70er) und auch als in den 90ern ein neuer Verteilerkasten reinkam, da hat man noch keine FI-Schalter eingebaut - jedenfalls nicht der Elektroinstallateur bei uns.
Außerdem hat man alle Steckdosen/Lampen im Bad und WC auf einen Sicherungsautomaten gelegt.


Trotzdem Danke ich euch für die Infos und
FI wird bei der nächsten Gelegenheit nachgerüstet!


Grüße
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356131

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Welche Pfuscher haben da den Sicherungsverteiler in den 90 ern gewechselt? Damals war schon lange ein FI für Bad und Nassräume vorgeschrieben.
Und nehmen wir mal an......,glaube ich Dir hier nicht weiter antworten zu wollen.Da Du ja alles besser weißt,findest Du den Fehler ja auch irgendwann allein.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356249

Consystor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Aachen (NRW), Albstadt (BW)

Hallo Tommi!

Tut mir leid und vielen Dank nochmal!

Gruß
Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356383

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich ziehe mich auch zurück, bei Deiner Erfahrung in Sachen Elektrik, wirst Du auch allein damit fertig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938189   Heute : 5531    Gestern : 9165    Online : 348        20.4.2024    16:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0408000946045