Whirlpool WaMa AWM5106/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:59:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Whirlpool AWM5106/2

Fehler gefunden    







BID = 103903

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM5106/2
S - Nummer : 857051018361
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schatuhr war verkohlt, nichts ging mehr.
neue Schaltuhr gleiches Problem, Widerstand RD15 wird heiß, auch bei abgelemmtem Motor.
in der Schaltung messe ich am RD15 zwischen 22-33 ohm

Weiß jemand den genauen Wert vom RD15, da nichts mehr zu erkennen ist(er ist durch eine Öffnung zu sehen)?

Weiß jemand die Ursache ?
Anlaufkondensator hatte ich keinen gefunden, hat der Motor überhaupt einen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103908

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Holger,

das muß jetzt sein, denn das ist quasi ein "Elfmeter ohne Tormann":

Warum hast Du nicht bereits nach dem ersten Köhlereibetrieb hier gepostet.

Aber genug Spaß gehabt,klär' uns einmal ein bißchen auf:

Was war denn der Grund, warum die alte Schaltuhr verkohlt war? Ich mein', Schaltuhren verkohlen ja nicht einfach so, schon gar nicht zweimal hintereinander!

Was genau funktioniert denn nicht an Deiner WaMa? Motor? Pumpe? Heizung?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103923

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

also erstens wußte ich damals noch nichts von diesem Forum hier.
und zweitens habe ich das zweite mal nur vorsichtig gekohlt

verursacht wurde das ganze anfangs wahrscheinlich durch einen Generator, der defekt war, und zu hohe Spannung geliefert hat.
nun würde mich interessieren, wofür dieser Widerstand ist, und was für einen Wert der hat, da ich keinen Schaltplan habe, denn länger rauchen lassen und alle Stecker ausprobieren wollte ich auch nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103944

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Alles klar, Holger,

nur: mit Schaltbild kann ich Dir nicht dienen.

Aber Ströme, die irgendwas verkohlen lassen, gibt's in einer WaMa üblicherweise nur drei:

1. Betriebsstrom des Motors (weil hoher cos phi)
2. Betriebsstrom der Heizung
3. Kurzschlußströme aller Art.

Einen satten Kurzschluß würd' ich einmal ausschließen, sonst würd' ja die Sicherung fliegen und nicht das Schaltwerk verkohlen.

Wicklungsschluß im Motor durch Überspannung wäre da schon wahrscheinlicher, denn der produziert nur einen Überstrom.

Miß also bitte auch einmal die Motorwicklungen durch und teile uns die Ergebnisse mit!

ciao
chris


Erklärung von Abkürzungen

BID = 104036

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

ich habe doch geschrieben, das ich den Motor dann abgeklemmt hatte, und es hat trotzdem geraucht.
(allerdings direkt am Motor, denn womöglich sitzt irgendwo der Anlaufkondensator, den ich zuerst mal im Verdacht hätte, nur wo ist der?)

aber vielleicht weiß ja jemand, wofür dieser Widerstand ist, bevor ich alles wieder auseinanderbaue und durchmesse.
Den Wert brauche ich doch auch erst mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104045

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Holger,

Zitat :
ich habe doch geschrieben, das ich den Motor dann abgeklemmt hatte, und es hat trotzdem geraucht.
(allerdings direkt am Motor, denn womöglich sitzt irgendwo der Anlaufkondensator, den ich zuerst mal im Verdacht hätte, nur wo ist der?)


Bist Du von Natur aus so oder nur heute?
Du willst wissen, wozu der Widerstand ist und welchen Wert er hat? Wozu denn? Wenn Dir jetzt einer sagt, der wär' für den Motor, was machst'n dann? Du findest es ja offensichtlich nicht einmal die Mühe wert, den Kondensator zu suchen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, die Leiterbahn des Widerstandes oder den direkt angelöteten Draht nachzuvollziehen, wo der hinmarschiert!

Und warum mißt Du nicht die Wicklungen des Motors und die Heizung durch?

Ich mein', von mir aus warte noch ein bißchen, bis sich wer meldet, der Dir exakt helfen kann, aber die Chance, so jemanden zu finden, ist halt wesentlich kleiner!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104493

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Tippe da auf den Türschalter !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104690

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Der Motor hat Kohlen und ist Drehzahlgeregelt!
Also keinen Kondensator.
Die sogenannte Schaltuhr ist der Timer oder Steuerung,
da sitzt die komplette Regelung drin, Heizungsrelais, Motorsteuerung usw.
Der Türschalter hat ein Bimetall und kann einen Kurzschluß verursachen der auf den Timer durchschlägt.
Timer reparieren zu 99% nicht möglich. Wenn ein Widerstand durchgeht sind vorher unter Garantie andere el. Bauteile zerschossen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104791

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

endlich mal jemand, der sich auskennt!
aber der Timer für die Türe ist doch eigentlich das Bimatall selbst?

in der Schaltung habe ich nun eine defekte Z-Diode gefunden!
DZ 2 = 24V

nun fehlt nur der richtige Widerstandswert vom RD 15!!!

Vor dem Einbau werde ich nun natürlich den Türschalter oder ewt. sonstiges auf Kurzschluß überprüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104940

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

nun gehe ich einfach mal davon aus, das die gemessenen 22 ohm vom verkohlten Widerstand richtig sind?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105127

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Timer = Steuerung
Der Bi-Metall Türkontakt hat eine " Heizung " damit wird das Bimetall erhitzt und verriegelt danach die Tür.
Da er direkt an der Steuerung angeschlossen ist wird diese bei einem Kurzschluß im Türschalter zerstört.(bedeutet nicht unbedingt das auch die Sicherung rausspringt). Pläne von Steuerungen die ins Detail gehen kenne ich leider nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105333

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

naja ist ja ein allgemeines Problem, das die Hersteller keine genaueren Informationen rausrücken, und lieber für über 100€ so Teile neu verkaufen.

deshalb wird an entsprechender Stelle auch keine Sicherung sein, oder wenigstens ein Sicherungswiderstand der Abstand von der Platine hat, und nicht gleich die Leiterbahnen dahinter mit verkohlt, so wie bei der ersten Schaltung, bei der zweiten konnte ich die Kohle wenigstens noch wegkratzen, so das keine Übergangswiederstände entstehen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105519

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

habe alles durchgemessen, alles o.k.
der Generator scheint schuld zu sein, Spannung stimmt zwar, aber die Frequenz schwankt sehr.

also der neue Widerstand ist zwar sehr heiß geworden, aber die Maschine lief nun problemlos, bis ein zweiter Verbraucher ausgeschaltet wurde, die Spannung auf 240V angestiegen ist, und die Frequenz noch stärker geschwankt hat.
Dann ist die Z-Diode wieder durchgebrannt.

Nun probiere ich es mit einem anderen Generator, bei dem die Frequenz nur 50-52Hz schwankt, bei dem anderen schwankt sie etwa zwischen 20-100Hz oder noch mehr da das Digitale Meßgerät ja träge ist.

komischerweise haben die anderen elektronischen Geräte wie Fernseher usw. keine Probleme gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105549

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

alles o.k. die Frequenzschwankungen waren das Problem

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691205   Heute : 7104    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    13:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0291409492493