Siemens Waschmaschine  WM 61431/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:05:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WM 61431/01

    







BID = 92390

rainer01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 61431/01
FD - Nummer : 8201 401096
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
hab seit gestern ein Problem mit meiner Waschmaschine (mit Aquastop). Sie zieht überhaupt kein Wasser mehr. Hab mal ein bisschen bei euch durchs Forum geschaut und den Verdacht, dass ihr mir vielleicht helfen könntet...

Problem:
Egal welches Programm ich einschalte, wird kein Wasser gezogen, Maschine läuft nicht an, nach einigen Minuten erscheint Fehlernummer 01 im Display

bisherige Erste-Hilfe-Massnahmen:
- Wasser kommt reichlich aus der Wand ==> Eimertest bestanden
- Zulaufsieb hab ich gleich mal provisorisch gereinigt (mit Zahnbürste), war aber eh keinerlei Verschmutzung/Verkalkung zu erkennen
- Die beiden Magnetventile am Zulauf (nach dem Aquastop) haben Spannung (je nach gewähltem Programm) und brummen
- Der Aquastop hat Spannung (gemessen in der Maschine an der Steckverbindung bevors in den Schlauch geht), brummt aber nicht.
- und weil ich grad schon dabei war hab ich auch noch die Laugenpumpe gereinigt...

Verdacht:
- Der Aquastop hat wohl zugedreht, Frage ist nur wieso

Fragen:
- Wie teste ich denn den am Besten???
- Was meint ihr immer mit "Wassertasche"?? Wo ist die und was tut die??
- Wie komm ich am besten ran?? Wo genau finde ich den Schwimmer?? Muss ich dazu die Rückwand entfernen (Maschine steht leider in ziemlich enger Abstellkammer und kann da auch nicht ohne weiteres raus )??

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92436

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Rainer,

Zitat :
Der Aquastop hat Spannung (gemessen in der Maschine an der Steckverbindung bevors in den Schlauch geht), brummt aber nicht.

Zuerst muss mal das Aquastopventil öffnen, sonst geht nicht viel!
Hast Du parallel zu den beiden Anschlussdrähten gemessen?
Netzstecker ziehen und die beiden Anschlussdrähte zum Aquastopventil auf Durchgang messen.
Gib mal den Ohmwert durch.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92695

rainer01

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also, hab gestern nochmal ein bisschen rumgemessen:
- zwischen den beiden Anschlussdrähten des Aquastop hab ich keinen Durchgang
- Spannung liegt aber an, wenn die Maschine startet
- Strom fliesst entsprechend natürlich keiner

Nachdem an der Steckverbindung zum Aquastop Spannung anliegt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht der Schwimmerschalter bzw. Wasser in der Maschine sein kann, oder???

Aus meiner Sicht muss es wohl am Aquastop selber liegen, entweder ist wohl was am Magnetventil durchgebrannt oder aber der Überdrucksensor löst aus irgendeinem Grund aus (dessen Funktionsweise hab ich aber leider noch nicht ganz durchschaut).

Was meint ihr dazu??

Grüsse,
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92722

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
zwischen den beiden Anschlussdrähten des Aquastop hab ich keinen Durchgang

Da muss auf jeden Fall Durchgang sein!
Öffne mal den Aquastopkasten und messe direkt an der MV-Spule.
Wenn kein Durchgang, ist die Magnetspule def.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92868

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

schliess die maschine nur mit einem normalen schlauch an. wenn der aquastop defekt ist muss es wieder gehen ohne den aquastopschlauch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92958

rainer01

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erstmal danke für die bisherigen Tips, hab natürlich gestern Abend gleich mal den Aquastop aufgemacht. Zu meiner grossen Enttäuschung fand ich da aber lediglich einen zugegossenen Würfel in den die beiden Drähte führen und sonst nix

Weder ein Pneumatikventil noch eine Möglichkeit, die Spule direkt an irgendwelchen Anschlüssen zu messen, die sind mit eingegossen... (ich kann natürlich mal den Würfel aufbrechen, aber ob man da nicht mehr kaputt macht???)

Frage: Kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass der Aquastop defekt sein muss oder fällt jemand noch eine andere Erklärung ein (dass ein Anschlussdraht ab ist halte ich für eher unwahrscheinlich)???

@bluecam: Wie schliesse ich denn am besten einen Schlauch ohne Aquastop an (das hätte ich nämlich schon längst ausprobiert, wenn mir eine einfache Lösung eingefallen wäre)??? Für mich schaut das nämlich so aus, als ob man da nix auseinander bauen könnte, der Aquastop, der Schlauch und das Teil an der Maschine bis zu den dortigen Ventilen scheint ein Bauteil zu sein... Auseinanderzwicken???

Noch zwei kleine Fragen zu meinem Verständnis: Wofür ist eigentlich der äussere Schlauch (in dem der eigentliche Wasserschlauch und das Kabel zum Aquastopventil verläuft) da?? Und wofür der dünne Plastik-Schlauch, der von da wo das Wasser in die Maschine reinfliesst nach unten führt???

Danke & Grüsse,
Rainer

P.S: Und was würde ungefähr ein neuer Aquastop kosten???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92969

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
zwischen den beiden Anschlussdrähten des Aquastop hab ich keinen Durchgang
- Spannung liegt aber an, wenn die Maschine startet

Wenn die Durchgangsmessung keinen Widerstandswert ergab, ist eindeutig das Aquastopventil defekt!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93192

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

der doppelschlauch dient dazu bei undichtheit das wasser in die bodenwanne zuleiten. dort ist der sensor. den schlauch kannst du direkt am ventil anschliessen, überwurfmutter lösen, einen anderen normalen waschmaschinenschlauch anschrauben und schon funks.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93995

rainer01

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hab jetzt mal 'nen Schlauch ohne Aquastop angeschlossen und siehe da, die Maschine läuft wieder

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben

Leider läuft jetzt beim letzten Spülgang immer die Zulaufkammer über, aber das dürfte wohl mit weniger aufdrehen des Hahns zu beheben sein.

Letzte Frage:
Gibts es aus eurer Sicht irgendwas, worauf ich beim Kauf eines neuen Aquastops achten sollte?? Muss es der Originale sein oder tuts jeder beliebige???

Danke nochmal und Ciao,
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94179

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Rainer,

Zitat :
einen anderen normalen waschmaschinenschlauch anschrauben und schon funks.

Das ist zu Testzwecken i.O.
Ich kann Dir nur raten, die Maschine mit dem normalen "Wasserschlauch" im normalen Betrieb -aus versicherungsrechtlichen Gründen- nicht laufen zu lassen.

Zitat :
Muss es der Originale sein oder tuts jeder beliebige?

Bau das Original ein!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94326

wieauchimmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Soweit wie rainer 01 bin ich auch gekommen (Bosch exclusiv WMa), Da die Maschine im Keller steht und dort ein Bodenablauf ist gibt es keine Probleme, falls was schief geht... die Maschine lief dann auch ordentlich an, blieb jedoch beim 2. Spülgang hängen - sie versuchte hörbar Wasser zu ziehen, da aber die Ventile verschlossen blieben ging es nicht. Fülle ich Wasser per Eimer via Einspülkammer nach, läuft die Maschine regulär weiter - bis auf Wasser ziehen.
Was hilft?? Wo kann ich weiter gucken?

wieauchimmer....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94338

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@wieauchimmer
Wir wollen versuchen auch Dir zu helfen.
Bitte eröffne aber mit Deinen Daten einen neuen Thread.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94618

wieauchimmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

bin brav und hab's getan.

Grüsse, wieauchimmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach ja, weil Du anfangs auch danach gefragt hattest:

Die ominöse Wassertasche findet sich an Geschirrspülern, bei Deiner WaMa brauchst Du nicht länger nach ihr zu suchen...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 659        19.4.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073588848114