Siemens WaMa Wash&Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Wash&Dry 6143

    







BID = 138550

CleanAir

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7806 00305
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 /13
Typenschild Zeile 2 : Typ W542*D6143S0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M652
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe seit heute das Problem, daß die Maschine nicht mehr abpumpen will, auch im Programm "Abbpumpen" nicht. Einlauf, heizen und Trommel drehen funktionieren normal.

Der äußere Ablaufschlauch ist frei.

Der plusförmige Propeller hinter dem Zugang zum "Flusensieb" dreht sich, wenn die Maschine abpumpen will.

Als nächstes werde ich versuchen, die inneren Schläuche auf Verstopfung zu prüfen und dann ist die Pumpe dran, wobei ich da auf den ersten Blick wohl nicht ganz so einfach rankomme.

Hat jemand eventuell schonmal das gleiche Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß,

Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138574

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sascha,

Zitat :
Der plusförmige Propeller hinter dem Zugang zum "Flusensieb" dreht sich, wenn die Maschine abpumpen will

Wenn Du über das Flusensieb den Pumpenpropeller von Hand durchdrehst, läuft der Propeller gleichmäßig oder ruckartig?
Laß mal testweise in einen Kübel abpumpen.

Zitat :
wobei ich da auf den ersten Blick wohl nicht ganz so einfach rankomme.

Rückseite und Sockelleiste abnehmbar.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139132

CleanAir

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Wenn Du über das Flusensieb den Pumpenpropeller von Hand durchdrehst, läuft der Propeller gleichmäßig oder ruckartig?

Laß mal testweise in einen Kübel abpumpen.


Wenn ich den von Hand drehe, geht das sehr ruckartig (hoher Widerstand bis zu einem Punkt, dann springt er in die nächste Position).

Abpumpen werde ich heute Abend nochmal testen. Allerdings hatte das bisher nicht mehr funktioniert, obwohl die Pumpe Wasser hatte und die Schläuche hinter der Pumpe frei waren.

Ich fürchte mal, dass ich demnächst eine neue Pumpe bestellen muss...


Zitat :
Rückseite und Sockelleiste abnehmbar.


Rückseite habe ich schon abgenommen. Mit Sockelleiste meinst Du die aus Plastik? Die ist schon ab, sonst habe ich keinen Zugang zum Flusensieb bzw. zum Notablass. Das Metall, an dem die Pumpe angeschraubt ist, muss ich mir nochmal anschauen.

Schonmal Danke für die prompte Antwort,

Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139241

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn ich den von Hand drehe, geht das sehr ruckartig (hoher Widerstand bis zu einem Punkt, dann springt er in die nächste Position).

Dann ist vermutlich eine Magnetpumpe als Ablaufpumpe in Deiner Maschine verbaut!
Kannst mal mit der Suchfunktion hier im Forum reinschauen.
Da wird Dir ein Austausch nicht erspart bleiben.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139430

CleanAir

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe nochmal das Abpumpen getestet (direkt den inneren Schlauch von der Pumpe in einen Eimer gehalten und eine "definierte" Menge Wasser abpumpen lassen). Siehe da, die Pumpe geht noch, allerdings schafft sie es nicht mehr, das Wasser auf mehr als ca. 10-15cm zu heben.

Kann man die Frontplatte (wo die Tür dran ist) relativ einfach abnehmen? Die drei Schrauben, die sie festhalten habe ich gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Dichtung zwischen Front und Trommel zerstörungsfrei abnehmen kann, gibts da einen Trick?

Ich komme sonst nur schwer an die Klammer ran, die den Schlauch von der Trommel zur Pumpe festhält. Vielleicht ist da ja irgendwas drin gelandet...

Die Pumpenspannung werde ich auch noch unter Last testen, wenn ich die Kabel richtig verfolgt habe, im Moment komme ich da nicht vernünftig ran.

Auf jeden Fall kann ich so schonmal wieder provisorisch Waschen (Tauchpumpe im 20l Eimer und am besten danebenstehen)

Das nennt sich bei Siemens also "flusensicher"... ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"flusensicher" bedeutet in diesem Zusammenhang offenbar, daß die Magnetpumpe sicher ziemlich schnell kaputtgeht, ob mit oder ohne Flusen...

Die Dinger taugen überhaupt nix. Wenn Du kannst, baue als Ersatz eine herkömmliche Pumpe mit Spaltpolmotor ein!

Aber sie sind "Öko", da sie weniger Strom verbrauchen. Und das ist heute wichtig für den Prospekt, weil die Leute nach Strichliste kaufen.
Leider kann die Pumpe in Ihrer ganzen Lebensdauer nicht annähernd soviel Betriebsstrom sparen, wie zur Herstellung der Ersatzpumpe(n) benötigt wird...

Und da sie auch noch etwas billiger ist, hat der Hersteller nix dagegen. Hebt ja auch den Ersatzteilumsatz.

Es lebe die Öko-Manie! Wir sparen uns wenigstens vermeintlich umweltfreundlich zu Tode...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690899   Heute : 6797    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    13:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0283579826355