Siemens WaMa SIWAMAT WXLS 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT WXLS 1240

Fehler gefunden    







BID = 88667

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT WXLS 1240
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

nachdem mich selbst der Siemens Kundenservice nunmehr im Stich lässt ein letzter Schrei nach Hilfe :-)

Bei meiner 2001 gekauften WAMA fing letzte Woche an bei Programmstart (eines Waschprogrammes) das Display perjodisch zu blinken und die Maschine piept wie beim normalen Programmstart immer wieder. Es wird kein bzw. nur sporadisch Wasser eingepumpt. Schleudern und Abpumpen funktioniert normal (Display ist entsprechend OK) - nur Waschprogramme sind betroffen. Trommel dreht und Flusensieb ist frei - es läuft kein H20 aus und Wasserdruck im Zulauf ist gut .
Der Siemens Handwerker hat Fehler 17 ausgelesen (Laugenpumpe defekt) hat sich aber für einen Defekt im Analogdrucksensor entschieden, da der manipulierbar war und die Maschine bei entsprhender Puste auch läuft Die neuen Teile (Analgdrucksensor und Wasserstandsregler) habe ich bekommen, eingebaut aber das Fehlerbild ist das alte. Jetzt bin ich 180 € los und meine Maschine läuft immer noch nicht - der Werksdienst sagt keine Ahnung un dwill erst in zwei Wochen wieder kommen :-(

Kann mir jemand helfen, z.B. mit einer Serviceanleitung, Schaltplan oder einfach nur ein paar Tipps?!?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß von der Waterkant

Rajko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88818

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine Schulung bei Siemens mitgemacht,
und hab noch die Unterlagen der WXLS da.

Fehler 17 bedeutet aber tatsächlich;

ANALOGSENSOR LIEFERT FEHLERSPANNUNG

mögliche Fehlerquellen:

Kabelbruch oder Kurzschluss.

Verstopfung oder Undichtigkeit in der Geberanlage (Schlauch/ Luftfalle)

Drucksensor defekt

Leistungsmodul( Steuerung)

NIVEAUPRÜFPROGRAMM P 8 starten
Da der Sensor ausgewechselt wurde , würde ich mir den kleinen Schlauch der von der Luftfalle zum Sensor geht ,das
Anschlusskabel des Sensors zur Steuerung genau angucken!
Vieleicht ist ja auch nur die Luftfalle mit irgendetwas verstopft.

Grüßle

WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88938

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Aha - Danke für den Tipp - ist auch irgendwie so meine Vermutung - irgendeine Undichtigkeit im Schlauch oder so... Konnte gestern Abend nach mehrmaligen Anlaufversuchen auch drei Maschinen normal waschen! Dann habe ich die Maschine ausgeschaltet und beim wiedereinschlaten kamen die gleichen Probleme, die sich nach einiger Zeit dann legten und alles wieder normal funktionierte.

Werde dem Rat mal folgen und alle Schläuche dort checken .

Frage: Könnte ich irgendwie die Unterlagen als Kopie bekommen?!?

Gruß aus dem hohen Norden

Rajko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88939

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Ach ja - werde mir heute Abend noch mal die Luftfalle zur Brust nehmen und durchchecken - ich denke aber dass es eher ein Wackkelkontakt in der Steuerleitung zur SPS ist

Gruß
Rajko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88944

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Rajko,

Zitat :
ich denke aber dass es eher ein Wackkelkontakt in der Steuerleitung zur SPSist

Hast Du eine SPS in die Maschine eingebaut?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88980

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Ne, natürlich nicht! Aber das Steuergerät ist lt. Definition in meinen Augen ne SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) - jedenfalls hat es alles was dazu gehört:
-Programm das zyklisch läuft und programmierbar ist
-Fehlerspeicher
-programmierbare Ein und Ausgänge
etc.

Ich würde Siemens gerne die Frequenzumrichter unserer Firma für die Regelung der Motoren verkaufen, aber leider benutzt man in WAMAs ja DC MOtoren

Aber zurück zu meinem Problem - könnte das Fehlerbild (blinkendes Display etc. s.o.) u.U. auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen sein - ich meine - wie wahscheinlich wäre es das es an einem defekten Steuergerät liegt...?!?!?

Danke für die Unterstützung!

Rajko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89091

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo!

Steuermodul defekt, eher weniger wahrscheinlich!

Mit DC-Motoren liegst Du ausnahmsweise bei Deiner Maschine falsch !!
Die Maschine hat einen ASM ( Asynchron-motor) der

BÜRSTENLOS
arbeitet !!!

Siemens gewährt meineswissens , man staune :

10 Jahre Garantie auf den Motor !

geht ja nicht mehr kaputt

Die Frage nach dem Preis des Leistungsmoduls(normale Garantie)
wurde während der Schulung aber nicht beantwortet!

Das Leistungsteil erzeugt einen dreiphasen Wechselstrom,
früher hätte man dafür einen kleinen Schaltschrank gebraucht!
Wirst den Fehler bestimmt finden!
Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89206

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo WA-Börse,
da hast Du einen schlechten Traum gehabt.
Natürlich benötigt der Motor Kohlebürsten.
Best.Nr.154740


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89237

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

@röhre

Sorry, möglich das dieses Modell den Motor noch nicht hat,

aber das mit dem bürstenlosen Motor in WXLS-Geräten ist garantiert kein Traum.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne mal eine Kopie des Kundendienst-manuals schicken !!!

Gruß
WMB



[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  6 Aug 2004  8:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89283

rajkoeichhorn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bargteheide (OD)

Vielen Dank an Euch alle!!!!

Heute war der Servicemensch von Siemens nochmals da und hat ein neues Steuergerät mitgebracht und eingebaut - und siehe da, die merkwürdigen Fehlersind weg - alles geht und ist gut...

Ich dachte immer dass die Elektronik eigentlich eine Stärke von Siemens ist, aber nach 2,5 Jahren zu sterben ist nicht wirklich zuverlässig ... Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und liege in den 1% Ausfallwahrscheinlichkeitsbetroffenen

Wie auch immer - nach einem Telefonat mit seinem Chef hat der Service Mech uns das neue Steuergerät auf Kulanz kostenfrei überlassen

Über das Angebot von WMB mir das Servicehandbuch zu schicken freue ich mich sehr!! ("Sie haben Post!").

Vielen Dank und ich bleibe dem Forum treu - vielleicht kann ich ja auch mal was zur Hilfe beitragen

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Rajko


Erklärung von Abkürzungen

BID = 89286

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
alles geht und ist gut...

Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für Deine Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686826   Heute : 2720    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    8:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326409339905