Siemens WaMa Siwamat plus 7201

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat plus 7201

    







BID = 74717

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 7201
______________________

Hi!
Gestern lief die Maschine ganz normal an, kurz nach dem Start folg die Sicherung raus. Ich habe die Sicherung wieder abgeschaltet. Die Maschine lief ganz normal weiter bis zum Schluss. Doch nun lässt sie sich nicht mehr entriegeln!
Was ist das?
Und wie kann ich es gegebenfalls entriegeln?
Im Voraus schon mal Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74728

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Doch nun lässt sie sich nicht mehr entriegeln!

Was meinst Du mit entriegeln.
Wenn Du die Tür öffnen meinst, hat die Maschine zum Schluss abgepumpt.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74738

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Hi!
der Siwamat plus 7201 ist ein Toplader; die Maschine verriegelt den oberen Deckel automatisch beim Anlaufen - und entriegelt etwa 60 sekunden nach Ende des jeweiligen Programms!
Diese automatische Verriegelung geht nicht auf!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74747

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wie wäre es einmal mit der E-Nr vom Gerät.
Vorab, hat die Trommel eine Parkstellung?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74780

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Die E-Nr.
WP 72010/01
Nein die Trommel hat keine Parkstellung! Wie gesagt es ist ein Toplader, die Abdeckung ist automatisch verriegelt beim Betrieb. Nach Ende des gewählten Programms dauert es 60 sekunden und der Mechanismus geht auf - die Trommel muss dann in die richtige Stellung per Hand gedreht werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74995

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Hat keiner davon Ahnung???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Ganzarglang,

ich kenne zwar diese Maschine nicht, aber wenn die Deckelentriegelung nicht per Taste erfolgt, sondern automatisch nach Zeitablauf, ist dies AFAIK meist über einen Bimetallaktor realisiert.

Der wird während des Waschgangs indirekt beheizt, verbiegt sich dadurch und betätigt so den Riegel für den Deckel.
Nach Abkühlung erfolgt Freigabe.


Nach Deiner Beschreibung könnte es z.B. nun so sein, daß sich das zugehörige Heizelement verabschiedet hat und dabei der Riegel festgeschmolzen ist.

Dann hättest Du keine guten Karten. Da muß vermutlich die Maschine zerlegt werden. Hoffentlich geht das, ohne den Deckel aufzubrechen...


Für nähere Details dazu müßtest Du aber warten, bis sich hier die Spezialisten für die Weiße Ware melden (wo ist denn EN1RZ?).


Gruß,
sam2

P.S.
Geht schon mal neue Wäsche kaufen...




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75033

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Lieber Sam!
Doch natürlich wird es über eine Taste geöffnet!
Aber die funktioniert jetzt nicht!
Danke im Voraus!
Was mach ich nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75063

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Niemand einen Tipp?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Superlong44,

dann hattest Du es wohl etwas mißverständlich beschrieben...

Also eine Taste.
Machte das Ding dann jeweils beim Drücken dieser Taste ein deutliches Klackgeräusch (Hubmagnet)?
UNd was passiert jetzt?

Was sagt denn das Handbuch?
Derartige Maschinen haben oft eine rein mechanische Notentriegelung (mit Schraubendreher oder so).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75073

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Dieses deutliche Klacken erfolgte nachdem die Maschine zu Ende gelaufen war (ca. 1 Minute später). Ich bekomme die Taste nur ganz wenig hineingedrückt.
Ein Handbuch besitze ich nicht mehr!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75076

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann ruf doch erst mal beim SUIEMENS-Werkskundendienst an und laß Dir erklären, ob und ggf. wie man die Maschine notentriegeln kann.

Vielleicht ist wenigstend die Wäsche noch zu retten...?

Gruß,
sam2

P.S.
Warum legen die Hersteller eigentlich diese kostbaren Druckstücke bei, wenn sie niemand zur Hand hat, sobald man sie mal wirklich braucht?
Der Schreibwarenhandel hält hierzu seit mehr als 100 Jahren z.b. praktische Ordener bereit!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76501

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Sorry notenrigelung hat se nicht :-(
da die schliessnasen im schloss aus kunststoff sind geben die recht leicht nach und brechen beim aufhebeln der klappe.

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76565

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schraub doch einmal die linke Seitenwand ab.
Dann müßtest Du an der Deckelverriegelung kommen.
Mit etwas Geschick läßt sich das Schloss entriegeln.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76832

Superlong44

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heinsberg

Hallo Röhre!
Leider antwortest du zu spät - ich habe den Deckel aufgebrochen!
Schade!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686337   Heute : 2231    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    7:36
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0636339187622